eigentlich bilde ich mir schon ein, ziemlich sensibel des Motors Reaktion auf den Gasgriff wahrzunehmen, aber ganz im Ernst: wenn ich in unterschiedlichen Gängen mal so mit gezogener Kupplung den Motormuskelprotz spiele . . . . . . ich merk da absolut keinen Unterschied.
Ob vielleicht mein Gangsensor schon längst nicht mehr funktioniert ?
Oder greifen die noch den Kupplungsschalter mit ab und lassen den Motor alleine immer die gleiche Melodie spielen - kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat ...und ich sage immer wieder, die gelochte Ritzelabdeckung der W800 ist eine werksseitige Verbesserung weil bei der 650iger soviele Gangsensoren in Arsch gegangen sind...Ich glaube die sterben den Hitzetod unter der Ritzelabdeckung. Abhilfe: zuerst die Dämm-Matte da raus und zusätzlich ein paar Löcher gebohrt....
Erst mal finde ich, dass nicht "viele" Sensoren kaputt gegangen sind. In nunmehr 13 Jahren W kommt das doch recht selten vor. Ganz davon abgesehen, sind sie ja meist nicht kaputt, sondern es sind nur die Kontakte verschmutzt. Pewe, leider hast du mir deinen kaputten Sensor ja nicht überlassen, um ihn mal zu zerlegen, aber soweit ich weiß, ist darin nichts anderes enthalten, als sie vier Kontakte, die vom Schaltwellenstift beaufschlagt werden. Eigentlich kann daran gar nichts kaputt gehen. Trotzdem passiert es angeblich (sie Pewes Bericht in der Datenbank). Aber wieso kann man den Gangsensor dann stilllegen und die W läuft trotzdem einwandfrei?
Ich würde daher gerne mal einen kaputten Sensor zum Durchmessen und ggf. Zerlegen in die Hand bekommen. Bislang wird immer nur davon erzählt und auf Verdacht ausgewechselt. Vielleicht hat ja noch jemand einen und kann ihn mir schicken. Porto übernehme ich.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Falcone Aber wieso kann man den Gangsensor dann stilllegen und die W läuft trotzdem einwandfrei?
Ich hab bei mir auch die Strippchen für den 1., 2. und 3. Gang aus dem Stecker rausgepult, weil ich die gleichen Symtome, wie von Eisendieter beschrieben hatte. Seit dem ist das Phänomen verbannt und der Motor dreht in den unteren Gängen freier. Der Sensor soll der CDI via Masse auf Strippe 1, 2 oder 3 sagen, ob der entsprechende Gang eingelegt ist, wenn keines der Strippen auf Masse liegt, ist der 4. oder 5. Gang eingelegt und nur dann wird die volle Leistung freigeschaltet.
Ich wollte damit zum einen zum Ausdruck bringen, dass im Sensor eigentlich nichts kaputt gehen kann und zu anderen, dass man ihn getrost weglassen kann.
Mit weglassen meine ich aber nun nicht ausbauen, sondern stilllegen. Andernfalls läuft das Öl aus dem Motor Aber das steht ja schon alles in der Datenbank.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Ich wollte dein W-issen auch nicht anzweifeln, sondern den einen- oder anderen Geneigten auf die Sprünge helfen, doch möglichst hurtig diese drei Stippchen auszustöpseln unm sich an einer freieren Beschleunigung in den unteren Gängen zu erfreuen. Die drei Kontakte aus dem Stecher zu pulen dauert keine zehn Minuten, und das kann wirklich jeder, der eine Büroklammer aufbiegen kann. - Tuning flott
mal ne doofe Frage zum "Abklemmen" der Kabel für 1.-3. Gang beim Gangsensor. Hat der nicht auch Einfluss auf Früh- und Spätverstellung des Zündzeitpunktes und damit auf das drehzahlabhängige Drehmoment in den ersten drei Gängen (Frühverstellung in den ersten drei Gängen und Spätverstellung in den Gängen 4-5)? Wurde glaube ich von Kawasaki als Feature in den Beschreibungsunterlagen der W650 besonders hervorgehoben.
Zitat von BertramHat der nicht auch Einfluss auf Früh- und Spätverstellung des Zündzeitpunktes und damit auf das drehzahlabhängige Drehmoment in den ersten drei Gängen (Frühverstellung in den ersten drei Gängen und Spätverstellung in den Gängen 4-5)?
Was dann u.a. auch dazu führt, daß die W in den ersten 3Gängen bedeutend untertouriger bewegt werden kann ...
piko, dem seiner fahrweise das sehr entgegenkommen tut ...
Zitat von BertramHat der nicht auch Einfluss auf Früh- und Spätverstellung des Zündzeitpunktes und damit auf das drehzahlabhängige Drehmoment in den ersten drei Gängen (Frühverstellung in den ersten drei Gängen und Spätverstellung in den Gängen 4-5)?
Was dann u.a. auch dazu führt, daß die W in den ersten 3Gängen bedeutend untertouriger bewegt werden kann ...