Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 2.719 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.08.2012 22:16
#31 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Moin,

eigentlich bilde ich mir schon ein, ziemlich sensibel des Motors Reaktion auf den Gasgriff wahrzunehmen, aber ganz im Ernst: wenn ich in unterschiedlichen Gängen mal so mit gezogener Kupplung den Motormuskelprotz spiele . . . . . . ich merk da absolut keinen Unterschied.

Ob vielleicht mein Gangsensor schon längst nicht mehr funktioniert ?

Oder greifen die noch den Kupplungsschalter mit ab und lassen den Motor alleine immer die gleiche Melodie spielen - kann ich mir nicht vorstellen.

Egal: 2500/min, das reicht.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.08.2012 22:50
#32 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Zitat
...und ich sage immer wieder, die gelochte Ritzelabdeckung der W800 ist eine werksseitige Verbesserung weil bei der 650iger soviele Gangsensoren in Arsch gegangen sind...Ich glaube die sterben den Hitzetod unter der Ritzelabdeckung. Abhilfe: zuerst die Dämm-Matte da raus und zusätzlich ein paar Löcher gebohrt....



Erst mal finde ich, dass nicht "viele" Sensoren kaputt gegangen sind. In nunmehr 13 Jahren W kommt das doch recht selten vor. Ganz davon abgesehen, sind sie ja meist nicht kaputt, sondern es sind nur die Kontakte verschmutzt.
Pewe, leider hast du mir deinen kaputten Sensor ja nicht überlassen, um ihn mal zu zerlegen, aber soweit ich weiß, ist darin nichts anderes enthalten, als sie vier Kontakte, die vom Schaltwellenstift beaufschlagt werden. Eigentlich kann daran gar nichts kaputt gehen. Trotzdem passiert es angeblich (sie Pewes Bericht in der Datenbank). Aber wieso kann man den Gangsensor dann stilllegen und die W läuft trotzdem einwandfrei?

Ich würde daher gerne mal einen kaputten Sensor zum Durchmessen und ggf. Zerlegen in die Hand bekommen. Bislang wird immer nur davon erzählt und auf Verdacht ausgewechselt. Vielleicht hat ja noch jemand einen und kann ihn mir schicken. Porto übernehme ich.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

29.08.2012 23:00
#33 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Ich könnte dir die entfernten Kontakte schicken..., aber da fällt mir ein, der Sensor war ja gar nicht kaputt.

natural born griller

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.08.2012 07:46
#34 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Wie? Du hast den Sensor ausgebaut und fährst ohne ihn?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.020

30.08.2012 07:55
#35 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #30
... die gelochte Ritzelabdeckung ....ein paar Löcher gebohrt....

Grüße
PeWe









dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

30.08.2012 10:07
#36 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Zitat von Falcone
Aber wieso kann man den Gangsensor dann stilllegen und die W läuft trotzdem einwandfrei?



Ich hab bei mir auch die Strippchen für den 1., 2. und 3. Gang aus dem Stecker rausgepult, weil ich die gleichen Symtome, wie von Eisendieter beschrieben hatte.
Seit dem ist das Phänomen verbannt und der Motor dreht in den unteren Gängen freier. Der Sensor soll der CDI via Masse auf Strippe 1, 2 oder 3 sagen, ob der entsprechende Gang eingelegt ist, wenn keines der Strippen auf Masse liegt, ist der 4. oder 5. Gang eingelegt und nur dann wird die volle Leistung freigeschaltet.



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.08.2012 10:27
#37 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Das war eine rhetorische Frage

Ich wollte damit zum einen zum Ausdruck bringen, dass im Sensor eigentlich nichts kaputt gehen kann und zu anderen, dass man ihn getrost weglassen kann.

Mit weglassen meine ich aber nun nicht ausbauen, sondern stilllegen. Andernfalls läuft das Öl aus dem Motor
Aber das steht ja schon alles in der Datenbank.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

30.08.2012 10:47
#38 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Ich wollte dein W-issen auch nicht anzweifeln, sondern den einen- oder anderen Geneigten auf die Sprünge helfen, doch möglichst hurtig diese drei Stippchen auszustöpseln unm sich an einer freieren Beschleunigung in den unteren Gängen zu erfreuen.
Die drei Kontakte aus dem Stecher zu pulen dauert keine zehn Minuten, und das kann wirklich jeder, der eine Büroklammer aufbiegen kann. - Tuning flott



Bertram Offline



Beiträge: 98

30.08.2012 12:48
#39 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Hallo zusammen,

mal ne doofe Frage zum "Abklemmen" der Kabel für 1.-3. Gang beim Gangsensor. Hat der nicht auch Einfluss auf Früh- und Spätverstellung des Zündzeitpunktes und damit auf das drehzahlabhängige Drehmoment in den ersten drei Gängen (Frühverstellung in den ersten drei Gängen und Spätverstellung in den Gängen 4-5)? Wurde glaube ich von Kawasaki als Feature in den Beschreibungsunterlagen der W650 besonders hervorgehoben.

Beste Grüße
Bertram

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.08.2012 12:51
#40 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Ja, hat er, wie oben schon erwähnt - aber in der Praxis unerheblich. Insofern die Vermutung, dass es eher zum Erfüllen des Abgaszyklus´ dient.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.08.2012 12:56
#41 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Zitat von Bertram
Hat der nicht auch Einfluss auf Früh- und Spätverstellung des Zündzeitpunktes und damit auf das drehzahlabhängige Drehmoment in den ersten drei Gängen (Frühverstellung in den ersten drei Gängen und Spätverstellung in den Gängen 4-5)?


Was dann u.a. auch dazu führt, daß die W in den ersten 3Gängen bedeutend untertouriger bewegt werden kann ...

piko, dem seiner fahrweise das sehr entgegenkommen tut ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.08.2012 13:00
#42 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Alles Theorie, Piko ...

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

30.08.2012 13:16
#43 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Zitat
bedeutend untertouriger bewegt werden kann ...


Das kann Knorri am besten. Der bewegt sein Mopped definitiv am untertourigsten.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Serpel Online




Beiträge: 47.361

30.08.2012 13:34
#44 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Zitat von piko im Beitrag #41

Zitat von Bertram
Hat der nicht auch Einfluss auf Früh- und Spätverstellung des Zündzeitpunktes und damit auf das drehzahlabhängige Drehmoment in den ersten drei Gängen (Frühverstellung in den ersten drei Gängen und Spätverstellung in den Gängen 4-5)?

Was dann u.a. auch dazu führt, daß die W in den ersten 3Gängen bedeutend untertouriger bewegt werden kann ...


Ist aber genau umgekehrt:

Obendrein wandert jener [der Zündzeitpunkt] kurzfristig in Richtung spät, wenn in den ersten drei Gängen beschleunigt wird.

dnf
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

30.08.2012 13:43
#45 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Frühverstellung spricht ja auch eher für hohe Drehzahlen.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz