Zitat ..."solang du deine Füße unter meinen Tisch stellst...
... wirst Du Kriegsdienstverweigerer!" hab' ich meinem Sohn immer gesagt ! Und was macht der Sack? Verweigert nicht, läßt sich ausmustern und zieht zu Hause aus ...
Zitat ..."ICH HATTE HEUT NOCH NIX WARMES ZU ESSEN"...
Das kann man ja auch heute noch sehen ...
pelegrino, der immer was zu Futtern bis zum Abwinken hatte ...
"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier." pelegrino
Anderseits, die harte Realität lernt der früh genug kennen...
Die Idee von Jochen ehrt ihn ja... aber...
macht Euch doch nichts vor! Der Gedanke, er spart für die Weiterbildung" geht so lange gut, bis in seinem Leben was gravierendes passiert...
Da geht die Karre kaputt und schon ändern sich die Prioritäten... dann ist die Weiterbildung völlig egal denn die Karre muss morgen wieder laufen...
Da hängt die Hose eine Nacht über dem falschen Bettgestell und morgen heisst es... "Schatz, wir sind bald zu dritt"... Ende mit Sparen...
Fazit:
der Mensch muss "gezwungen" werden. Es ist völlig normal, dass zwischen Brutto und Netto Kosten entstehen... da denkt aber keiner drüber nach, ist halt so, ärgert, ist aber nicht zu ändern...
Darauf basiert übrigens das ganze Betriebsrentengesetz >> freiwilliges Zwangssparen >>> Ausblendung im Kopf
und darum funktioniert auch RIESTER und RÜRUP nicht auf Dauer...denn da geht die Kohle von meinem Girokonto ab... und das entscheide ich selbst...
Also Jochen: Knöpf ihm die Kohle ab... dann hat er zumindest die Lehrgangskosten auf sicher...Er wird es noch nicht können...
Gruss M
"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."
hammer... was für summen... ich wohne dann doch schon "etwas" länger nicht mehr bei meiner ma, und zahle immer noch 300,- oi im monat an sie, zur rentenaufbesserung...
gar
markus
ps: ende oktober zieh ich zu kerstin, mal sehen was die von mir haben will
Ich finde das immer noch viel zu wenig abgedrückt, aber das ist ja auch ein PAL. Bei den Summen die da zum verballern sind kann ich nur eines sagen:
Als ich mal so viel verdient habe dass ich schlicht nen tausender zum verfeuern hatte hab ich nach kurzer Sparzeit auch genau das getan. Und als ich dann 1. weniger Geld und 2. mehr Ausgaben hatte kam ich gar nicht mehr zurecht. Weil, ich hab das nicht wirklich gelernt, es war ja auch nie nötig. Da haben alle guten Vorsätze echt versagt.
Der Gedanke ehrt dich sehr, aber so wird er nie lernen seinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten. Es ist ja immer was in Reserve wofür er nichts tun musste. Lass ihn ruhig mehr für die Vollpension zahlen und seinen Meisterlehrgang selber finanzieren. Du hast ihn auf einen guten Weg gebracht, jetzt muß er selber klar kommen. Und mit so viel Kohle sollte er das auch packen. Andere schaffen das auch Problemlos.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #60Kaum das ich mein eigenes Geld verdient hab bin ich auch sofort zuhause ausgezogen.
Ich bin auch mit 18 sofort von zu Hause raus. Die ersten paar Monate wurde was aufs Lehrlingsgehalt draufgelegt, dann mußte ich selbst sehen, wie ich klar kam. Ich habe ansonsten nix von meiner Mutter bekommen, das hätte sie auch gar nicht gekonnt. Irgendwann habe ich mir mal 1000 Mark geliehen, aber das hat Mutter auf Heller und Pfennig zurück bekommen.
Deshalb habe ich auch relativ wenig Verständnis für diese vollkaskomäßige Überbemutter/väterung der Bälger.
Mit meinen Kindern mache ich das übrigens genauso, meine Tochter habe ich, als sie zu mir gezogen ist, zu absoluter Selbständigkeit erzogen, wenn sie irgendwas haben wollte, was außerhalb des normalen Lebensunterhalts war: Jobben gehen!
Das hat auch gewirkt, sie ist ausgezogen und hat von Anfang an gehaushaltet, nix kaufen, wofür kein Geld da war, ein wenig was auf die Seite geschafft und was gekauft, wenn die Kohle zusammengespart war/ist.
Beim Sohnemann, der bei Mama aufwuchs, die seine Zuneigung über Konsum steuerte, war das etwas schwieriger, hat nun aber auch hingehauen.
Meine Tochter, 25, verdient fast so viel wie ich, mein Sohn, 23, Handwerker mit guten Nebenverdienstmöglichkeiten, hat auch gute Kohle, wenn er nebenher was macht, kann er mich verdienstmäßig sogar überflügeln.
Warum sollte ich da was zuschießen und vor allem, warum sollte ich da versuchen, etwas zu steuern, sie sind beide volljährig.
Würden sie unverschuldet in Not geraten, wäre das was anderes...