Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 2.272 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

17.08.2012 21:43
#61 RE: Kostgeld Antworten

Man,man,man.

Sei doch nicht so unkreativ.
Pack dem Bengel ne Packung Koks unters Kopfkissen,ruf selber die Bullen & behalt das Sparbuch ein.

Fertich is die Laube!

Gruß
Surfin´Bird

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 973

17.08.2012 21:53
#62 RE: Kostgeld Antworten

Moin w650huebi

Zitat
Wie hoch war denn das Lehrlingsgehalt?


443€netto
Gruß Jochen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

17.08.2012 21:55
#63 RE: Kostgeld Antworten

Zitat
..."solang du deine Füße unter meinen Tisch stellst...

... wirst Du Kriegsdienstverweigerer!" hab' ich meinem Sohn immer gesagt ! Und was macht der Sack? Verweigert nicht, läßt sich ausmustern und zieht zu Hause aus ...

Zitat
..."ICH HATTE HEUT NOCH NIX WARMES ZU ESSEN"...

Das kann man ja auch heute noch sehen ...


pelegrino, der immer was zu Futtern bis zum Abwinken hatte ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

17.08.2012 22:04
#64 RE: Kostgeld Antworten

@jochen:

Also 1500-200 Kostgeld = 1300

1300 - 600 zum "verbraten"... 600,- ! Respekt!.

700 sparen für Weiterbildung...

Wenn ihr es so machen wollt... Ich halte die Lösung für "lebensfern"... Meine Meinung, aber nun gut...

Ich würd folgendes machen:

1500 netto
- 800 Kostgeld ( kannste immer noch sparen und ihm wiedergeben)

Von den Rest 700 soll er konsumieren oder für die Weiterbildung sparen... Wie es beliebt... Meine Meinung.

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

17.08.2012 22:11
#65 RE: Kostgeld Antworten

Zitat
Ich halte die Lösung für "lebensfern"



Anderseits, die harte Realität lernt der früh genug kennen...

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

17.08.2012 22:27
#66 RE: Kostgeld Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #65

Zitat
Ich halte die Lösung für "lebensfern"


Anderseits, die harte Realität lernt der früh genug kennen...




Die Idee von Jochen ehrt ihn ja... aber...

macht Euch doch nichts vor! Der Gedanke, er spart für die Weiterbildung" geht so lange gut, bis in seinem Leben was gravierendes passiert...

Da geht die Karre kaputt und schon ändern sich die Prioritäten... dann ist die Weiterbildung völlig egal denn die Karre muss morgen wieder laufen...

Da hängt die Hose eine Nacht über dem falschen Bettgestell und morgen heisst es... "Schatz, wir sind bald zu dritt"... Ende mit Sparen...

Fazit:

der Mensch muss "gezwungen" werden. Es ist völlig normal, dass zwischen Brutto und Netto Kosten entstehen... da denkt aber keiner drüber nach, ist halt so, ärgert, ist aber nicht zu ändern...

Darauf basiert übrigens das ganze Betriebsrentengesetz >> freiwilliges Zwangssparen >>> Ausblendung im Kopf

und darum funktioniert auch RIESTER und RÜRUP nicht auf Dauer...denn da geht die Kohle von meinem Girokonto ab... und das entscheide ich selbst...

Also Jochen: Knöpf ihm die Kohle ab... dann hat er zumindest die Lehrgangskosten auf sicher...Er wird es noch nicht können...

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

17.08.2012 22:37
#67 RE: Kostgeld Antworten

Jungejunge

Ihr gönnt dem Burschen aber auch nichts.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.08.2012 22:40
#68 RE: Kostgeld Antworten

Also, den Huebi wollt ich als Vater nicht geschenkt bekommen.

Aber recht hat er!

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

17.08.2012 22:41
#69 RE: Kostgeld Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #67
Jungejunge

Ihr gönnt dem Burschen aber auch nichts.




Nee Alter, weil ich hör die Scheisse jeden Tag... und immer die gleichen Fehler...

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

17.08.2012 22:43
#70 RE: Kostgeld Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #68
Also, den Huebi wollt ich als Vater nicht geschenkt bekommen.

Aber recht hat er!


Das Leben verläuft immer gleich...

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

17.08.2012 23:21
#71 RE: Kostgeld Antworten

Ihr seid die Eltern, vor denen man uns als Kinder immer gewarnt hat.

natural born griller

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

17.08.2012 23:48
#72 RE: Kostgeld Antworten

[quote="3-Rad"|p8062009]Ihr seid die Eltern, vor denen man uns als Kinder immer gewarnt hat.

Aber ich hab recht...

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

mappen Offline




Beiträge: 15.017

18.08.2012 09:56
#73 Kostgeld Antworten

tach

hammer... was für summen... ich wohne dann doch schon "etwas"
länger nicht mehr bei meiner ma, und zahle immer noch 300,- oi
im monat an sie, zur rentenaufbesserung...

gar

markus

ps: ende oktober zieh ich zu kerstin, mal sehen was die von
mir haben will



magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.08.2012 11:31
#74 RE: Kostgeld Antworten

Ich finde das immer noch viel zu wenig abgedrückt, aber das ist ja auch ein PAL. Bei den Summen die da zum verballern sind kann ich nur eines sagen:

Als ich mal so viel verdient habe dass ich schlicht nen tausender zum verfeuern hatte hab ich nach kurzer Sparzeit auch genau das getan. Und als ich dann 1. weniger Geld und 2. mehr Ausgaben hatte kam ich gar nicht mehr zurecht. Weil, ich hab das nicht wirklich gelernt, es war ja auch nie nötig. Da haben alle guten Vorsätze echt versagt.

Der Gedanke ehrt dich sehr, aber so wird er nie lernen seinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten. Es ist ja immer was in Reserve wofür er nichts tun musste. Lass ihn ruhig mehr für die Vollpension zahlen und seinen Meisterlehrgang selber finanzieren. Du hast ihn auf einen guten Weg gebracht, jetzt muß er selber klar kommen. Und mit so viel Kohle sollte er das auch packen. Andere schaffen das auch Problemlos.

(Ich hätte schornsteinfeger werden sollen.......)

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich kann auch nett sein!

....kann, nicht muß....

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

18.08.2012 12:30
#75 RE: Kostgeld Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #60
Kaum das ich mein eigenes Geld verdient hab bin ich auch sofort zuhause ausgezogen.



Ich bin auch mit 18 sofort von zu Hause raus.
Die ersten paar Monate wurde was aufs Lehrlingsgehalt draufgelegt, dann mußte ich selbst sehen, wie ich klar kam.
Ich habe ansonsten nix von meiner Mutter bekommen, das hätte sie auch gar nicht gekonnt.
Irgendwann habe ich mir mal 1000 Mark geliehen, aber das hat Mutter auf Heller und Pfennig zurück bekommen.

Deshalb habe ich auch relativ wenig Verständnis für diese vollkaskomäßige Überbemutter/väterung der Bälger.

Mit meinen Kindern mache ich das übrigens genauso, meine Tochter habe ich, als sie zu mir gezogen ist, zu absoluter Selbständigkeit erzogen, wenn sie irgendwas haben wollte, was außerhalb des normalen Lebensunterhalts war: Jobben gehen!

Das hat auch gewirkt, sie ist ausgezogen und hat von Anfang an gehaushaltet, nix kaufen, wofür kein Geld da war, ein wenig was auf die Seite geschafft und was gekauft, wenn die Kohle zusammengespart war/ist.

Beim Sohnemann, der bei Mama aufwuchs, die seine Zuneigung über Konsum steuerte, war das etwas schwieriger, hat nun aber auch hingehauen.

Meine Tochter, 25, verdient fast so viel wie ich, mein Sohn, 23, Handwerker mit guten Nebenverdienstmöglichkeiten, hat auch gute Kohle, wenn er nebenher was macht, kann er mich verdienstmäßig sogar überflügeln.

Warum sollte ich da was zuschießen und vor allem, warum sollte ich da versuchen, etwas zu steuern, sie sind beide volljährig.

Würden sie unverschuldet in Not geraten, wäre das was anderes...


@magigfire
Was ist ein PAL?

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Am Sonntag
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz