Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 2.262 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

16.08.2012 22:50
#16 RE: Kostgeld Antworten

Also mal realistisch....

Angenommen Jochen, er hätte Euch nicht,

Eine Wohnung knapp bemessen, da ist er locker mit 600'a warm dabei. Hat noch nichts gegessen. Das sind nochmal 400,-! Dann kommen noch die anderen Sachen für Spass und sparen muss er auch noch...

Geh mal lieber bei Vollpension bei Euch zu Hause auf 900,-! Im Leben ist bekanntlich nix umsonst und einfacher als jetzt kannst Du ihm das nicht beibringen. Ach ja, er soll bei seinem Chef ne bAV durch Entgeltumwandlung durchsetzen. Geld, das ich nicht in die Finger bekomme, kann ich auch nicht verplanen, geschweige denn ausgeben...

Wieviel Du ihm vom einbehaltenen Kostgeld irgendwann wiedergibst is Deine Sache...

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

Krozinger Offline




Beiträge: 1.550

16.08.2012 23:18
#17 RE: Kostgeld Antworten

In Italien ist das ein bekanntes Phänomen: die sogenannten "Mammone" , das sind die Jungs, denen es so gut zu Hause gefällt, dass Sie dort auch mit 30 noch dort wohnen . Mittlerweile aber auch, weil sie arbeitslos wurden. Dann ist es auch ein "Notfall" Das sehe ich aber in unserem Beispiel nicht so.


Gehts eigentlich noch ? Wann soll das Kind denn mal selbstständig werden ?
Mit 30 noch Kühlschrank zu Hause leerfressen und Mamas Waschmaschine läuft für umme ?
Es gehören halt immer zwei dazu , einer der es mit sich machen lässt und der andere der es halt macht.
Daher : angemessener Beitrag für Wohnung und Kost und Logis, wenn er damit nicht einverstanden sein sollte , dann nachdrücklich eine externe Alternative empfehlen.
Bei den heutigen Lebenshaltungskosten sind € 900 pro Monat für Wohnungsmiete und Lebenshaltungskosten nicht zu niedrig gegriffen.Wenn er dann noch regelmässig sparen kann, umso besser.
Grüße Krozinger

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

16.08.2012 23:24
#18 RE: Kostgeld Antworten

Christoph, wir verstehen uns....

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

17.08.2012 00:16
#19 RE: Kostgeld Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #14
[quote]...Taugenichts...
Kann schon sein - und ist vermutlich/anscheinend erblich ... [/quote]


....das tut mir leid....das hab ich nicht gewollt....

....alles Gute, wird schon ....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.08.2012 00:22
#20 RE: Kostgeld Antworten

Zitat
Buben neigen dazu, ihre gesamte Kohle erstmal für Wein, Weib und Gesang auszugeben...

oder für Motorräder



Gruß

Wännä

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

17.08.2012 00:28
#21 RE: Kostgeld Antworten

....und den Rest womöglich noch zu verprassen....

....alles Gute, wird schon ....

manx minx Offline




Beiträge: 11.134

17.08.2012 08:00
#22 RE: Kostgeld Antworten

hui, hier wird wieder scharf geschossen!

jochen koennte sich natuerlich auch mal mit dem jung zusammensetzen und den fragen, wie viel er von sich aus bereit waere, fuer haushalt etc. abzutreten. am end liegt das sogar noch ueber den forderungen der foristen. und ob pappa und sohn nu unter einem dach wohnen und bis zu welchem alter, das kann uns doch wurscht sein. wer weiss, irgendwann werden die eltern gar froh sein, beim sohn herberg zu finden ...

manxman

my666 Offline




Beiträge: 630

17.08.2012 08:07
#23 RE: Kostgeld Antworten

250,- (bzw. 150,-) finde ich auch zu wenig.
1500,- netto hatte ich zuletzt knapp als Angestellter und musste mich kompl. davon finanzieren inkl. Hypothek.

Nimm ihm 300,- ab und spare nichts offiziell für ihn.
Wenn er auszieht kannst du ihn ja etwas großzügiger mit gebrauchten Möbeln + Arbeitskraft unterstützen, aber nicht das er damit rechnet.

Kindern alles in den Arsch zu blasen ist nicht gut für deren Selbstständigkeit.
Alternativ fordere ein hohes Maß an Arbeitsleistung in Haus + Hof von ihm...

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 08:21
#24 RE: Kostgeld Antworten

Ich finde ja 1500,- netto schon ziemlich ordentlich, wenn man keinen Bereitschafts/Wochenend/Schichtdienst nebenbei führen darf/muss....

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.803

17.08.2012 09:09
#25 RE: Kostgeld Antworten

ganz ehrlich?

von 1500 EUR netto hbe ich jetzt 7 Jahre gelebt.
Okay meine Frau verdient auch noch.
Nichts desto trotz von der Kohle werden Familien ernährt. Meine Kollegen in der Schlosserei haben im Normalfall nicht mehr.
Aber die haben Kind/Kinder und leben davon.
Wieso machst Du Dir ´nen Kopp, ob Dein Sohn mit 1250 EUR zum Verballern klar kommt?
Natürlich kommt er klar - whrschl. besser, als so mancher von uns, der nämlich keine 1250 EUR nur zum Verjucken hat.

Also Kirche im Dorf lassen, mal überlegen, was manche Eltern für Ihre Kiddies im Studium für Wohnung/Zimmer dazugeben + noch einen 100er für Essen Wäsche etc.
- dann hast Du ihn nicht übervorteilt, und er kommt immer noch besser klar als die meisten anderen.

Frage Dich doch mal selbst, ob Du in seinem Alter so viel Kohle hattest (auch unter EURO-und Inflationsbrücksichtigung waren das vor 25/30 Jharen mal ~1250 DM)

Es ist doch nur fair, wenn Du ihn jahrelang unterstützt hast, als er die Kohle noch nicht verdiente, dass er sich jetzt bei vollem Verdienst im Hotel Mama angemessen beteiligt.


Mein SEMPF

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

17.08.2012 09:57
#26 RE: Kostgeld Antworten

1500€ netto, ja wie alt ist denn der Biaschi ????? Fürn Berufsstarter ist das in Zeiten von prekären Arbeitsverhältnissen, Niedriglöhnen und Zeitverträgen absolut in Ordnung.

Ich sage es mal so, hätt ich frühers ausgelernt und 3000 MARK verdient, wär ich der König gewesen.

Ich war inner ähnlichen Situation, Eltern unten, Mitte Oma und ich oben, jeweils eigene Wohnungen im 2 Familienhaus.
Ich musste schließlich von meinen ca. 1800 Mark 400 abdrücken und fand das voll ok. Ich hatte jedoch eine EIGENE KÜCHE und teilweise lebten meine damaligen Freundinnen bei mir in der Wohnung.

Ich geh mit Huebi kondom, 4-500 sollte er abdrücken auf jeden Fall solange er auch noch ESSEN kriegt bei Mami !!!!

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

17.08.2012 09:57
#27 RE: Kostgeld Antworten

Sehr interessant finde ich ja auch immer wieder die Meinungen zu anderer Leute Blagen von Leuten, die selber keine Kinder haben ...


pelegrino, der sich seine Brut vorsichtshalber schonmal versucht bei Laune zu halten, wg. der in Zukunft absehbaren Altersarmut ... , und der nächste Woche die Katzen beim pelegrinio versorgen muß, weil der in Urlaub ist ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

17.08.2012 10:10
#28 RE: Kostgeld Antworten

Ich habe mich am besten mit meinen Eltern verstanden wenn ca 80 km zwischen uns lagen, deswegen kann ich diese Hotel-Mama-Mentalität eh nicht verstehen.

Aber wenn mein Zwerg sein eigenes Geld verdient kann sie auch ihre Wäsche selber waschen, ihren Kühlschrank selber füllen und ihre Bude selber putzen. Was zustecken werde ich garantiert, aber ich hätte keinen Bock meinem erwachsenen Kind hinterherzuräumen und es zu versorgen. (ok, warten wir ab wie es wird wenn sie ausziehen will....)

Rauswerfen ist nicht so der Knaller, aber ich würde die Vorzüge einer eigenen Wohnung schon SEHR hervorheben. Und einen Umzug aktiv unterstützen........

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich kann auch nett sein!

....kann, nicht muß....

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

17.08.2012 10:16
#29 RE: Kostgeld Antworten

Ach, und noch etwas, kommt gut als Auszugsargument für Jungs:

Wenn er zu lange daheim wohnt kann es gut passieren dass die Mädels abgeschreckt werden. Keine Frau mit Selbstachtung lacht sich jemanden an der z.B. mit ende 20 noch daheim bei Muttern wohnt.....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich kann auch nett sein!

....kann, nicht muß....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

17.08.2012 10:29
#30 RE: Kostgeld Antworten

Zitat
...kann sie auch ihre Wäsche selber waschen...

Das konnte/mußte meiner bereits mit 12 - spätestens mit 14, da bin ich mir sicher !

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Am Sonntag
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz