Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 2.267 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

17.08.2012 13:36
#46 RE: Kostgeld Antworten

Das Problem ist doch, dass er bisher mit seinem Lehrlingsgehalt gut gelebt hat. Das bedingt einen gewissen "Lebensstandard". Nun steigt das frei verfuegbare Einkommen dramatisch an und ...PAFF..., innerhalb einer zehntelsekunde hat er sich daran gewöhnt. Jetzt müssen unbedingt die Anschaffungen getätigt werden, die die anderen schon haben. Lebenshaltungskosten werden völlig ausgeblendet. Das böse Erwachen kommt dann mit der ersten Wohnung. Nur dann den gewohnten Standard wieder zurückzuschrauben gelingt meist nicht. Aber dann hat man ja meist schon einen DISPO. Der Weg in die Schuldenfalle ist offen...

Jetzt, solange er sich noch nicht an die Kohle gewöhnt hat, ist der beste Zeitpunkt. Also ruhig 900.- abgeben lassen. Wenn man es ihm später als Startschuss mitgibt, is ja auch nicht verkehrt. Nach 2 Jahren sind es immerhin schon über 20.000.-.

Davon könnte er dann zum Beispiel W des Universalpräsidenten erwerben... Gut, Jochen müsste noch ein bisschen was drauflegen...

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

Hayley Offline




Beiträge: 9

17.08.2012 13:49
#47 RE: Kostgeld Antworten

Hallo,
also würde ich jetzt noch zu Hause wohnen und bereits richtigen Lohn beziehen, dann würde ich sogar freilich an meinen Eltern Kostgeld zahlen. Und aus meinem Freundeskreis kenne ich das gar nicht anders! Ich sehe es so: normalerweise müsste der Sohnemann doch so und so Miet- und Betriebskosten zahlen, wenn er alleine wohnen würde. Da ist es doch komisch, dass er nichts zahlen sollte, oder? Ich meine, das Geld wäre "normalerweise" eh weg. Und bei den Eltern hat man es meistens auch noch billiger als mit einer eigenen Bude. Da darf er sich dann nicht beschweren, wenn er ein bisschen was abzwacken muss von seinem Geld. Ich würde mich mit ihm zusammensetzen, fragen, was er so an Geld benötigt für Freizeit, Auto etc. und daraufhin fragen, was er bereit ist für Kost und Logis zu zahlen. Ich glaube 400 € dürften dabei schon rausspringen. Sparen kann er bei dem Betrag noch immer selbst. Deswegen würde ich die Kosten auch nicht übertrieben hoch ansetzen, wenn vorgesehen ist, dass er auch noch ein bisschen Raum für Geldanlagen haben soll. Die Betriebskosten - Artikel hierzu - sind dermaßen in die Höhe gestiegen, da kann er doch froh sein, wie gut er dabei noch wegkommt. Ich glaube, wenn er das einsieht, sollte es kein Problem darstellen.

LG,
Hayley

Jetzt -- ist schon vorbei. (Walter Ludin)

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.08.2012 14:22
#48 RE: Kostgeld Antworten

Zitat
und ob pappa und sohn nu unter einem dach wohnen und bis zu welchem alter, das kann uns doch wurscht sein. wer weiss, irgendwann werden die eltern gar froh sein, beim sohn herberg zu finden ...




Weise gesprochen oh manx! Und überhaupt: wenn genug Platz ist, wieso dann Miete für ne extra Wohnung bezahlen? Das bedeutet doch Geld zum Fenster rausschmeißen!

Und früher war es völlig normal das mehrere Generationen unter einem Dach wohnten! (wenn man kein Ausgedingehäuschen für die Alten hatte )

Und heutzutage ist das ja unter der Bezeichnung "Mehrgerationenhaus" wieder der allerneuste Schrei!

Zitat
jedoch eine EIGENE KÜCHE und teilweise lebten meine damaligen Freundinnen bei mir in der Wohnung.




Wie jetzt, "mehrere Freundinnen" ... etwa gleichzeitig? Du Windhund!! (und mal ne Frage so unter uns: wie haste denn das angestellt, das sochj die Hühner nicht untereinander hacken? )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.08.2012 14:31
#49 RE: Kostgeld Antworten

Zitat
Lebte Prinz Charles nicht auch bei Mutti?
--------------------------------------------------------------------------------



Viel Geld oder ein Titel machen vieles wieder wett........




Und wenn man über mehrere Hundert Zimmer plus einige Nebenschlösschen und Residenzen verfügt, muß man sich auch nicht noch was anmieten ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Mol Offline




Beiträge: 503

17.08.2012 17:42
#50 RE: Kostgeld Antworten

Also ich hab vor knapp 25 Jahren eine Banklehre gemacht, Lehrlingsgehalt war damals so zwischen 600 und 900 DM (1. bis 3. Lehrjahr). Davon hab ich 250 DM abgedrückt.
Nachdem ich ausgelernt hatte, hab ich anfangs so 1700 DM netto rausbekommen. Ich hab noch ca. 1 Jahr lang bei meinen Eltern gewohnt, Kostgeld war damals 500 DM.
das fand ich auch angemessen und hab mich nie darüber beschwert.

Mit 22 hab ich dann eine eigene Wohnung gekauft (in der 3-Zimmer-Wohnung mit 12 qm "Kinderzimmer" war auf Dauer dann doch zu eng und Miete wollte ich als anständiger Schwabe nicht zahlen) und hatte plötzlich 850 DM für die Finanzierung plus ca. 150 DM Nebenkosten plus Auto plus Lebensunterhalt an der Backe. Da ist vom Gehalt nichts mehr übriggeblieben und ich hab mir für Samstags einen Nebenjob gesucht, 6 Std. Leergutannahme im Supermarkt für 400 DM netto. Hab ich fast 9 Jahre lang nebenher gemacht. Heute gibt es ja überall die Leergutautomaten, die jede 2. Bierkiste nicht akzeptieren oder gerade voll sind ...

Ging auch. Und mit 40 war die Wohnung abbezahlt, heute wohne ich für lau (abgesehen von den Nebenkosten natürlich) und freu mich, daß ich das damals so gemacht habe. Sonst hätte ich nämlich heute ca. 500 EUR monatlich weniger zur Verfügung und könnte mir so manches nicht leisten.

Grüße
mol

Achja, zum Thema: 500 EUR würde ich als angemessen betrachten.
Und 1500 netto für einen frisch ausgelernten finde ich enorm. Ganz ehrlich, ich verdiene heute nach fast 25 Berufsjahren nicht sooo viel mehr ...

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 18:08
#51 RE: Kostgeld Antworten

Kleiner Tip, aus der Kirche austreten bringt netto gut nen Fuffi. Sind auch 600 Öcken im Jahr, damit finanziere ich meine Lebensversicherung (inkl BU-Rente), was sich im letzten Jahr als recht sinnvoll erwiesen hat.

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 973

17.08.2012 19:00
#52 RE: Kostgeld Antworten

Moin zusammen!
Ich sehe jetzt es ihr seit euch einig!

Bei 200€ war er leicht am schlucken, er wollte einfach mehr für den Lehrgang sparen.

Neuster Stand, 200€ abdrücken ohne sparen bei folgenden voraus Setzungen:
-150€ mehr als das Lehrlingsgehalt zum verbraten
-rest soll er für den Meisterlehrgang der im März beginnt sparen

Bei nicht Einhaltung soll er das doppelt abdrücken.

Gruß Jochen, der jetzt auf die Antworten gespannt ist

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.08.2012 19:02
#53 RE: Kostgeld Antworten

Das finde ich vernünftig!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

17.08.2012 19:23
#54 RE: Kostgeld Antworten

Wie hoch war denn das Lehrlingsgehalt?

Nix für ungut, ich kenne Eure Abmachung nicht, aber 200 für Kost und Logis...kann ich bei Euch einziehen, zahle 300!

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.08.2012 19:26
#55 RE: Kostgeld Antworten

Als ob der Universalpräsident irgendwo für Kost und Logis zahlen müsste.... Du Schelm

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

17.08.2012 19:28
#56 RE: Kostgeld Antworten

Zitat von claudia im Beitrag #55
Als ob der Universalpräsident irgendwo für Kost und Logis zahlen müsste.... Du Schelm



Mist, erwischt...aber man kann's ja mal probieren...

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.08.2012 20:51
#57 RE: Kostgeld Antworten

Bei mir kann Huebi unendgeltlich wohnen. Dafür muß er aber jeden Abend auf die Treppe und richtig hinhalten.

w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

17.08.2012 21:00
#58 RE: Kostgeld Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #57
Bei mir kann Huebi unendgeltlich wohnen. Dafür muß er aber jeden Abend auf die Treppe und richtig hinhalten.



HALLOOOOO

Du verwechselst mich mit PEWE...

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.08.2012 21:00
#59 RE: Kostgeld Antworten



Das hat Hobby mir gezeigt, wie das geht. Erinnere Dich ans Bratwurscht-Treffen. PeWe hatte die ganze Zeit einen knallroten Kopf.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

17.08.2012 21:42
#60 RE: Kostgeld Antworten

Kaum das ich mein eigenes Geld verdient hab bin ich auch sofort zuhause ausgezogen.
Ich wollte das nicht mehr mit den " solang du deine Füße unter meinen Tisch stellst ".
Von jeher hab ich meine Unabhängigkeit geschätzt.
Von ein bisschen Lehrlingsgehalt und Halbwaisenrente leben ist natürlich nicht ganz einfach.
So war ich halt öfter mal zu mittag gast bei Freundinnen.
Deren Mütter haben sich ohne Ende gefreut endlich mal jemanden am Tisch sitzen zu haben
der nicht lustlos im Essen rumstochert und meckert, sondern der mit Genuss und Dankbarkeit
ordentlich zuschlägt und mit Lob nicht spart. Das kannten die von der eigenen Brut nicht.
Meine Freundinnen wollten mir mal auf meinen Grabstein den Spruch:
"ICH HATTE HEUT NOCH NIX WARMES ZU ESSEN" meißeln.

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Am Sonntag
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz