gut ausgeruht haben wir uns für tag 5 die lgks vorgenommen, dieses mal in süd und nordrunde, die wir im letzten jahr wegen zeitmangel ausgelassen hatten...
letzte tanke vor der autobahn, äh, dem nirgendwo... kurz hinter limone/piermonte da fast überall nur noch mit geldautomat zu tanken war, kerstin mußte immer die reste des güldenen saftes in ihrem 17ltr bunker unterbringen...
einstieg wie im letzten jahr über den tende... erster halt zum luftdruck reduzieren und ein ester schluck aus der wasserflasche, bevor es los ging...
die ersten km unspektakulär, wenn auch von wanderern total überbevölkert... was aufgefallen ist, sie sind am ausbessern der einzelnen teilstücke...
boaria war schnell geschafft...
plötzlich ein gekreische und gegacker... drei radler die wir kurz vorher überholt hatten... das eine mädel hatte so einen spass an der abfahrt, super, wir mußte alle mit lachen...
kurz danach sind kerstin die beine ausgegangen... und wir beide gentlemanlike erstemal die digicam gezückt naja, dank headset wußte ich schon das nix passiert war
tom hatte es etwas eilig...
warum nur?
dieses jahr waren viel weniger insekten unterwegs... an den wenigen verbliebenen pfützen waren ein paar schmetterlinge
und auch die fauna war vermutlich wegen wassermangel eher dürftig...
schnell weiter zum refugio...
top, daran sind wir das letzte mal wegen unwissenheit vorbei gefahren, aber wieder einmal, serpel sei dank
was legga...
klasse auch die beiden mädelz, die sich um den besen gestritten haben
nicht voll, aber gut besucht... überrascht waren wir über die wirklich humanen preise dort... so haben wir für essen, getränke und auch noch kuchen, rund 10,-oi pro nase bezahlt... wenn man bedenkt, dass das anliefern eine echte weltreise ist, respekt...
wie der fahrer davon dort hoch gekommen ist, ich frage es mich immer noch... an seinen vollcrosskleidern hing nicht ein sandkrümel
da sollte es gleich weiter gehen...
eine meiner lieblingsstellen an der lgks, wenn man das nach 2x sagen kann...
im letzten jahr belächelt, diesmal haben wir das gesetz gebrochen oder so...
wir haben verständlicherweise auch viel weniger fotos gemacht, da sich nicht wirklich viel verändert hat, seit letztem jahr
erste verluste... toms xt hat die blinker abgeschüttelt... panzertape babbt alles
das hätten wir andauernd fotografieren können, da tom fast jeden tag minimum eine flasche wasser bei der anfahrt verloren hat... die wasserflaschen- dichte hat sich somit dieses jahr dort stark erhöht
diesmal zum erlöser...
schade das ich dort nicht gefilmt habe... die wolke zog über den rand wie heißer wasserdampf... kommt auf dem bild nicht so rüber...
feierabend für die kühe, die alle schön in reihe vermutlich nach hause unterwegs waren
tom mußte auch noch schnell auf den nachbargipfel, is klar...
bei einer anschliessenden rast sind wir noch diesem netten "ranger" begegnet, mit dem wir einen kleinen plausch gehalten haben... abseit sämtlicher zivilisation war er zu fuß unterwegs...
Unbestätigten Gerüchten zufolge wird aufgrund der steigenden Übernachtungszahlen in der Gegend die LKS in den nächsten Jahren ausgebaut werden und die Hilton-Group wird ein Tourenfahrerhotel eröffnen, mit Chiropraxis, Wellnessbreich, Schrauberecke und allem drum & dran.
McCafe, RedBull und KTM steigen auch mit ein. Ein Teil der alten LKS soll im Originalzustand erhalten bleiben, damit RedBull Events dort ausgetragen werden können - für verschiedene Alters- und Fahrzeugklassen.
Zitat von srtom im Beitrag #53 Unbestätigten Gerüchten zufolge wird aufgrund der steigenden Übernachtungszahlen in der Gegend die LKS in den nächsten Jahren ausgebaut werden und die Hilton-Group wird ein Tourenfahrerhotel eröffnen, mit Chiropraxis, Wellnessbreich, Schrauberecke und allem drum & dran. McCafe, RedBull und KTM steigen auch mit ein. Ein Teil der alten LKS soll im Originalzustand erhalten bleiben, damit RedBull Events dort ausgetragen werden können - für verschiedene Alters- und Fahrzeugklassen.
I like it
Hör bloß auf - wenn DIE das lesen machen DIE das auch noch.
joo, in diesem jahr war viel mehr los als im letzten... ich habe ja nur gedrängelt hin zu kommen, da ich immer noch vermute das es irgendwann einmal da oben ein fahrverbot geben wird...
auch finde ich die lgks überbewertet, spätestens nach dem zweiten mal... das erste mal war viel anspruchsvoller... trotzdem werden wir es im kommenden jahr sicher noch mal machen, war sowas von megagenial dies jahr, da konnte das letzte nicht mithalten... die osm karten von kumpel tom sind schon der hit...
weiter...
die schranke liess sich recht gut umfahren, den hügel rauf, "umzu" und durch
hier hab ich im letzten jahr das letzte mal mein nummernschild gesehen
kurz noch die nordrunde mitnehmen... ein blick auf tende... wo wir auch irgendwo unseres kumpels im geläuf verlustig wurden... haben ihn erst abends wiedergefunden, in der herberge...
nach den rund 35 kehren bot sich wieder ein fantastisches bild... kerstin fing grade an zu meckern, aber ich hatte die runde ja frühzeitig angemeldet
teielweise schon heftig, aber alles irgendwie fahrbar...
das fort central ist doch gleich ums eck, dank zoom... 15km weiter
kurzer abstecher zum fort marguerie, was an der strecke lag...
jetzt haben wir es gleich...
nordrampe des tende, nun aber flott...
die schatten werden länger und länger, ersten wolken verhüllen die bergspitzen, es wird zeit das wir heim kommen... abends lagen die berge immer in einem wolkenschleier, der dann gegen morgen wieder "verpuffte"
kurzum, genialer tag, viel entspannter als im letzten jahr... die nordrunde ist zwar für uns nur rund 30km lang gewesen, dafür aber auch sehr anspruchsvoll, vor allem wenn man schon den ganzen tag unterwegs war... das beste, es war bis auf ein auto absolut nichts los auf der nordrunde, was uns viel besser gefallen hat als auf der klassischen lgks...
warum biste da nicht alles im "200m Modus" gefahren ?? ist doch viel praktischer bei so einer Route
kamera-zoom, nicht navi-zoom
aber auf das navi hab ich da in den bergen eh nicht so viel geschaut, mußte mich dann doch meist auf das fahren konzentrieren, zumal ich auch nichts von der landschaft sehe, wenn ich fahre... ansonsten geht es genau in blickrichtung weiter, und ich hatte keinen fallschirm dabei
nachdem wir an sylvester zu hause geblieben sind, und uns mal mit einer auswahl von rund 350fotos ein fotobuch gebastelt und bestellt haben, dachte ich mir so, lange nicht mehr hier weiter gemacht...
haben da angefangen, wo wir gestern aufgehört haben, am fort maguerie
hier sind sehr schön die kehren der tende südrampe zu sehen...
heute mal ein wenig zwischen den ruinen rumgekraxelt... gibt eine menge eidechsen dort, die den ganzen tag in der sonne wärme tanken...
sind dem weg vom vortag gefolgt und wieder an diesen abzweiger gekommen, nur irgendwie habe ich nichts über diese doch schon modern anmutende festung im hintergrund gefunden, vermutlich das fort de giaure...
das dürfte pont de peyrfique gewesen sein...
wo ein paar einheimische die kühlen fluten genutzt haben...
unsere tageskafferast... in chamois d'or hätten garnicht so einen stress machen müssen, hier wurden auch geführte eseltouren angeboten
weiter ging es mit treppensteigen am tende...
warm da...
um endlich das gipelkreuz zu sehen, oder das was wir dafür hielten...
und zum fort central... im letzten jahr waren wir ja nur bei der kaserne, etwas weiter unten...
wußte vorher garnicht das bego seinen eigenen berg hat... gruß in die schweiz
nach dem reifenplatzer haben wir dann die arme iris mit uns beiden so richtig gevordert, und kwai chang platt an einer tanke stehen lassen...
dafür wurden kerstins iris und thomas sein jean jack noch gewässert...
was den helmen auch nicht geschadet hätte...
kwai chang durfte die restlichen 30km gen tetto schon mal den anhänger testen...
wärend kerstin die gemeinschaftsküche verwüstete, habe ich ein wenig in unserer kammer "geruht"
derweil hatte thomas schon unsere mopeds verschnürt... ich hab etwas geschwächelt, da ich mir bei dem reifenplatzer in der kurve das knie geprellt hatte... besser enduromäßig das bein raus, als nen abflug bei 60...
kurzum, ein super urlaub, in dem wir dort viele straßen und strässchen erkundet haben... vermutlich wird es in 2013 noch ein weiteres mal gen cuneo und tetto garrone gehen...
unsere heimreise verlief recht unspektakulär über die dosenbahn, so dass kerstin und ich nach rund 12stunden wieder zu hause im saarland waren... tom ist wieder auf achse heim gefahren, diesmal in zwei tagen...
muß noch mal die restlichen fotos von thomas raussuchen und auf photobuckes parken, dann stell ich sie genauso zusammenhanglos ein wie im letzten jahr den rest...
uns hat der urlaub mit sprit, maut für frankreich, schweiz und italien, unterkunft und allem was so dazu kam pro nase knapp 700 € gekostet, zuzüglich einem satz reifen bei mir, und einer sehr aufwendigen aktion von gabelsiriwechsel bei kerstins iris...