Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.786 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Roadmaster Offline




Beiträge: 645

08.08.2012 10:00
#46 RE: Kettenkit Antworten

ok am Ritzel/Tacho schmeißt er bei 7000U/min Leistung für 190km/h raus.
Davon bleibt aber einiges(Schlupf/abgefahrener Reifen) auf der Strecke, wovon der Tacho nichts mitbekommt, richtig?
(Ich muß da mal mein Navi ranschrauben)

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

08.08.2012 10:19
#47 RE: Kettenkit Antworten

Zitat von Roadmaster im Beitrag #46
ok am Ritzel/Tacho schmeißt er bei 7000U/min Leistung für 190km/h raus.
Davon bleibt aber einiges auf der Strecke, wovon der Tacho nichts mitbekommt, richtig?
(Ich muß da mal mein Navi ranschrauben)


??????????????????

also:
die drehzal wird über die zündung gemessen, in der regel recht genau
die geschwindigkeit des ritzels ist abhängig vom eingelegten gang unten am ritzel immer gleich bei gleichter drehzal (und eben auch gleichem gang) wie schnell sich dann das hinterrad bei weilcher drehzahl dreht (und somit auch die geschwindigkeit des Motorrades) hängt dann wieder von der übersetztung ab

da der tacho om ritzel abgreift hängt die abweichung von der übersetzung ab - relativ genau ist er bei 16/39 je kürzer man übersetzt des so mehr eilt der tacho vor

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

08.08.2012 10:32
#48 RE: Kettenkit Antworten

Der Tacho zeigt genau das selbe an wie im Gangdiagramm dargestellt, geht danach also genau,
(oder ist im Diagramm schon die Voreilung drin?)
Der Drehzahlmesser zeigt also auch richtig an.
Woher kommt es das man langsammer ist als das Tacho anzeigt,Schlupf/Reifen?

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 gangdiagrammw650origina.jpg 
Axel J Offline




Beiträge: 12.998

08.08.2012 10:42
#49 RE: Kettenkit Antworten

Zitat von Roadmaster im Beitrag #48
... (oder ist im Diagramm schon die Voreilung drin?)...

sicherlich nicht absichtlich, aber ganz genau kann das Diagramm nicht sein, da die Reifenabmessungen letztendlich auch ungenau sind. Der Drehzahlmesser geht übrigens auch vor, so um 150 - 200 U/min.

Am einfachsten ist es wirklich, wenn Du mal ein Navi mitnimmst.

Axel

-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

08.08.2012 10:50
#50 RE: Kettenkit Antworten

Zitat von Roadmaster im Beitrag #48
Der Tacho zeigt genau das selbe an wie im Gangdiagramm dargestellt, geht danach also genau,
(oder ist im Diagramm schon die Voreilung drin?)
Der Drehzahlmesser zeigt also auch richtig an.
Woher kommt es das man langsammer ist als das Tacho anzeigt,Schlupf/Reifen?


offene fragen die dafür sorgen das theorie und praxis nicht überein passen:
wie genau wird die reifengröße eingehalten, wie abgefahren ist der hinterreifen, wie groß ist der schlupf tatsächlich

wie axel schon sagt, einzig ein GPS abgleich deckt die wahrheit auf

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.08.2012 11:02
#51 RE: Kettenkit Antworten

Moin,

mit GPSn bin ich nicht so vertraut, aber da müßte man doch schon echt gerade aus fahren, oder ?

Ich nehm immer die kleinen blauen Schildchen an der Autobahn. Die sind wirklich genau.


Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

08.08.2012 11:09
#52 RE: Kettenkit Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #51
... aber da müßte man doch schon echt gerade aus fahren, oder ?

Ich nehm immer die kleinen blauen Schildchen an der Autobahn. Die sind wirklich genau....

Ja, die Schilder waren früher Stand der Dinge, aber mit einem GPS geht es schneller und genauer. Natürlich sollte man auch bei einer GPS-Messung geradeaus und gleichmäßig schnell fahren, dafür reichen aber 100 m locker aus (jede Sek. kommt ein Datensatz, aus dem wird die Geschw. berechnet, dagegen ist das Ablesen der Schilder total ungenau)

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.08.2012 12:13
#53 RE: Kettenkit Antworten

Moin Axel,

ich steck wahrscheinlich noch in der Zeit, wo die GPS-Signale künstlich verfremdet wurden.

Aber mal was anderes, daß der Drehzahlmesser auch Voreilung hat, habe ich ebenfalls schon festgestellt, jedenfalls für zwei Referenzdrehzahlen. Ich finde es total bedauerlich, daß man solche Meßgeräte nicht exakt anzeigen läßt. Die Toleranzen sind inzwischen bei den Fertigungsmethoden sehr eng geworden, die Abweichungen von Gerät zu Gerät minimalst, aber die Hersteller lassen die Instrumente bewußt "lügen". Vielleicht hat man die Drehzahlmesser den Tachos etwas angepaßt, damit niemand, der im Kopfrechnen gut ist, so leicht auf dumme Gedanken kommt.

Meine Freundin hatte mal einen Peugeot 206, dessen Tacho über den gesamten, nachvollziehbaren Meßbereich absolut exakt angezeigt hat. Es geht also ! Mein Sirion hat einen Kilometerzähler, der über -zig Kilometer hinweg keine Hundert Meter von der Fahrstreckenmessung (Autobahnschilder) abweicht. Der Tacho zeigt aber trotzdem 10 % zu viel. Ich finde sowas reichlich blöde.


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

08.08.2012 12:19
#54 RE: Kettenkit Antworten

Zitat
Meine Freundin hatte mal einen Peugeot 206, dessen Tacho über den gesamten, nachvollziehbaren Meßbereich absolut exakt angezeigt hat.



Wie hast du das überprüft?

natural born griller

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

08.08.2012 13:49
#55 RE: Kettenkit Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #53
... Mein Sirion hat einen Kilometerzähler, der über -zig Kilometer hinweg keine Hundert Meter von der Fahrstreckenmessung (Autobahnschilder) abweicht. Der Tacho zeigt aber trotzdem 10 % zu viel. Ich finde sowas reichlich blöde....


Ich auch, und eben drum zeigt der Zähler etwas zu wenig, wenn der Tacho genau ist, zumindest bei der Versys. Bei der W habe ich bewußt etwas Tachovoreilung gelassen, ist irgendwie beruhigender.


Axel

-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

08.08.2012 14:23
#56 RE: Kettenkit Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #51


Ich nehm immer die kleinen blauen Schildchen an der Autobahn. Die sind wirklich genau.




genau ???

wo sind die denn genau?
rechte spur ?
mittlere spur ?
linke spur ?
die lineie auf der die schilder stehen ?
mittelleitplanke ?

in langgezogenen autobahnkurven können da schon erhebliche abweichungen zusammenkommen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.08.2012 16:29
#57 RE: Kettenkit Antworten

Hi,

die sind bezogen auf Mitte positioniert. Kurven gleichen sich also wieder aus. Wenn man ständig die Spur wechselt und das auch noch synchron zu den Kurven, dann gibts natürlich Abweichungen, aber gut, alles was besser ist als 2% Abweichung, ist schon Spitze.

Man nehme eine Uhr mit Sekundenzeiger (es muß keine Stopuhr sein) und fahre konstant 120 km/h. Dann legt das Fahrzeug in einer Minute 2 Kilometer zurück . Oder eben 4 in zwei Minuten usw. . Die Fehler durch Ein-/ausschalten der Uhr bzw. deren Ablesung sind in der Regel klein. Das Konstanthalten der Fahrt ist natürlich Übungssache und davon abhängig, wie der Verkehr es erlaubt. Auf unserer BAB 555 kann man die Punkte 60/90/120/150 abends eigentlich immer gut anfahren. Als älteste Autobahn gibt es auch noch lange gerade Stücke (die ja heute nicht mehr gebaut werden ).

Mit der Kawa 900 habe ich damals sogar den 240er Punkt messen können. Da zeigt der Tacho dann 258

Gruß

Wännä

P.S.: das einzige, was wirklich genau und für erwschwinglichen Preis gebaut wird, sind die Uhren

Edit: die Abweichung beträgt bei einem Vollkreis maximal eine Autobahnbreite mal 2 PI, egal, wie lang oder kurz die kurve war. Das wirkt sich kaum aus

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.08.2012 17:34
#58 RE: Kettenkit Antworten

Zitat
Ich "eiche" meine Tachos regelmäßig bei der Ortsdurchfahrt an so einer Geschwindigkeits-Anzeigetafel .


Das ist wohl mit Abstand die ungenaueste "Messmethode".
Die Dinger gehen mächtig vor. Wahrscheinlich aus psychologischen Gründen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.08.2012 19:50
#59 RE: Kettenkit Antworten

Deshalb hatte ich das "Eichen" ja auch extra in " " gesetzt ... aber die 5km/h mehr auf meinem Tacho mit abgefahrenen Reifen bleiben ja trotzdem ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

13.08.2012 11:12
#60 RE: Kettenkit Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #49
Zitat von Roadmaster im Beitrag #48
... (oder ist im Diagramm schon die Voreilung drin?)...

sicherlich nicht absichtlich, aber ganz genau kann das Diagramm nicht sein, da die Reifenabmessungen letztendlich auch ungenau sind. Der Drehzahlmesser geht übrigens auch vor, so um 150 - 200 U/min.

Am einfachsten ist es wirklich, wenn Du mal ein Navi mitnimmst.

Axel


Moin,
habe noch keine HighSpeed Test gefahren, aber Tacho110 sind GPS100

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
770 Kubik »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz