ich habe seit längerem Dry Lube für meine Kettenschmierung verwendet. Jetzt habe ich aber seit einiger Zeit festgestellt, dass sie ein wenig Rost ansetzt. (Ich fahre ja nicht nur bei Schönwetter) Aus diesem Grund wollte ich wieder herkömmliches Kettesfett verwenden. Die Kette und umliegenden Bauteile haben mitlerweile auch eine weiße Patina, ich nehme mal an dass das das Teflon ist. Also habe ich mir eine Dose Kettenreiniger besorgt, um das Zeug wieder zu entfernen. Aber das Zeug ist verdammt hartnäckig. Bremsenreiniger, Bürste habe nicht wirklich geholfen. Ich habe jetzt die Dose Bremsenreiniger aufgebraucht und gerade mal 8 cm Kette geschafft. An den umliegenden Bauteilen konnte ich das Zeug nur mechanisch entfernen. D.h. mit der "harten" Kante (Plastik) von ner Zahnbürste, damit ich die Lackierung / Versiegelung an der Radenabe / -achse nicht runter kratze.
Kennt jemand von euch wobit ich das Zeug wieder runterbekomme ohne mit viel Zeit und Mühe das runter zu kratzen oder 10 Dosen oder mehr an Kettenreiniger zu verbrauchen (1Dose = 8EUR d.h. 10Dosen = 80EUR)
Zitat von sdoubleu im Beitrag #1Ich habe jetzt die Dose Bremsenreiniger aufgebraucht und gerade mal 8 cm Kette geschafft.
Wieviel km haste denn mit dem Kettensatz schon runter und wieviel willste noch fahren? Nicht vergessen, daß es sich hier um Verschleißteile handelt. An den bewegten Teilen wo die Schmierung benötigt wird schubbert sich das Zeug von alleine ab, woanders stört's nicht. Also wechsel einfach auf das Spray deiner Wahl und verblödel deine Zeit lieber mit Fahren!
Ich habe mich verschrieben, es war natürlich kein Bremsenreiniger (genau wegen der O-Ringe) sondern Kettenreiniger. Fehlerteufel ..tsss
Aber nun habe ich es geschafft, das gute alte WD40 hat es mal wieder gebracht. Ein wenig WD40, ein wenig mit der Bürste geschrubt, fertig. Und gleich noch mal das ganze Mopped geputzt, poliert und gebügelt. Zum Schluss, die blitze blanke Kette neu eingefettet, fertig.
Und jetzt kommt das Fleisch aufn Rost ... mmhhh lecker.
Und was lehrt uns das ... immer genügend WD40 im Haus haben.
Zitat von Buggy im Beitrag #3Falcone hat mal gesagt:das ist gr. Mist!
nicht nur Falcone - skoki auch! Ab in die Tonne! KettenMax taugt nicht in die Wurst ... Schüssel mit Petrohloym, alte Zahnbürste, Lappen Geduld und Spucke - that´s it
und ansonsten mal dieses hier ausprobieren - ist super! geringer Verbrauch, wenig Dreckanhaftung und sehr gute Laufeigenschaften. Ich habe es bis zum Wechsel auf Scottoiler nach diversen anderen Vorversuchen (Castrol, S100 etc.) nur noch verwendet. Meine Göttin verewendet es immer noch an der Transe.
Scheint Mist zu sein, der Kettenfritz, sagt Falcone und Skoker, dann wirds so sein aber Gockel hat das auch gesagt. Dem glaub ich auch. Aber WD40 ist super, kenn ich, nehm ich zum Felgenreinigen, wenn da Kettenfett drauf ist Moin aus Kiel Ingo, schnell ist nicht immer das Beste
Der Kettenmax ist nicht unbedingt Mist, an der Honda CB500 funktioniert er ganz gut. Zusammen mit der W ist er aber überhaupt nicht zu gebrauchen, da der Auspuff im Weg ist. Zum Reinigen nehme ich inzwischen nur noch Diesel und eine alte Zahnbürste, das ist weitaus günstiger als Kettenreiniger.
Da lob ich mir den Scotty. Da musste keine Kette reinigen und das bisschen abgeschleuderte Öl kann man ohne jegliche Wundermittel einfach wegwischen ...
Zitat von skoki d.e. im Beitrag #7 Schüssel mit Petrohloym, alte Zahnbürste, Lappen Geduld und Spucke - that´s it
Zitat von modderfreak im Beitrag #11 Zum Reinigen nehme ich inzwischen nur noch Diesel und eine alte Zahnbürste, das ist weitaus günstiger als Kettenreiniger.
Aber greift Diesel oder Petroleum nicht auch die O-Ringe an?