sachte ich eigentlich schonmal, daß die W650 bei ihrem Erscheinen schon auf gut 770 Kubik ausgelegt war? Aus irgendeinem Grund hat man dann einfach nur die Bohrung reduziert
die Anzeichen dafür sind hier im Forum schon mal diskutiert worden - vor Deiner aktiven Zeit. Ich glaub, Falcone hatte irgendwas zu den Ventiltaschen in der Richtung angemerkt.
Da ich noch nix aufhatte an meiner Mühle, hab ich mich selbst damit noch nicht befaßt. Aber umso besser
Ja, sagtes du bereits. Mit Hinweiß auf den zu großen Zylinderkopf.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat von Wännädie Anzeichen dafür sind hier im Forum schon mal diskutiert worden - vor Deiner aktiven Zeit. Ich glaub, Falcone hatte irgendwas zu den Ventiltaschen in der Richtung angemerkt.
die werden aus marketingüberlegungen heraus die 650 ccm gewählt haben. der hubraum ist für englische twins klassischer und vermutlich positiver besetzt.
Könnte tatsächlich sein. Die hat ja die gleiche Bohrung. Interessant wären evtl die Kolben. Die könnten in der 650er eine deutlich höhere Verdichtung bringen
wer hat denn auf Deine schöne Schieblehre draufgehauen ? Das Display ist ja gesprungen ! Hat es etwa wieder Streit gegeben ?
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Ich hab nochmal nachgesehen, die BMW R75/5 hatte bei 2000/min 11 PS, die W 800 hätte gemäß der nun veröffentlichten Daten bei 2500/min ungefähr 18 PS. Dies ergibt runtergebüxt auf 2000/min 14,4 PS und da das Drehmoment bei 2000/min nicht ganz so hoch sein wird, wirds nochmal n büschen weniger, also vielleicht 13 bis 14 PS.
Nun, so richtig viel mehr ist das eigentlich nicht. Du wirst also nicht arbeitslos durch die 800er.
Die 800er macht mir nicht wirklich Sorgen. Eher im Gegenteil. Gespannt bin ich aber auf das Nockenprofil. Ansonsten denke ich wirklich, daß die 800er (770er) einfach nur die ursprünglich vorgesehene Bohrung ausschöpft. Schaun wir mal
Natürlich gibt es noch andere 750er. Aber wenn die W schon gegenüber der BMW nicht allzuviel mehr Pepp hat, dann wirds keine Neuauflage eine echten Engländerin sein, sondern ein Versuch, großen Drehmomentbereich mit Abgas und Geräusch und Verbrauch und überhaupt . . .unter einen Hut zu kriegen. Nicht der erste Versuch von Kawa übrigens, es gab schon einmal eine 750er Twin mit bestem Moment bei 3000/min und bester Leistung bei 7000/min. Das Ding fuhr überhaupt nicht toll, weil in der (Leistungs-)Kurve lauter Buckel waren.
Die Werte bestes Moment bei 2500/min und beste Leistung bei 6500/min sehen ja erstmal toll aus, aber deshalb wird die Leistungskurve noch lange nicht füllig. Dazu müßte das max. Moment einfach noch höher sein. Und es dürfte dann auch bei einer höheren Drehzahl anliegen bzw. noch anliegen. Keiner hat was davon, wenn bei 2500/min ein energischer Hupser kommt von sagen wir mal 80 Nm und dann bei 3500/min ist wieder nix und bei 7000/ kommen dann 50 PS oder so.
Insofern paßt der Vergleich mit der alten BMW schon, die hatte nämlich im Fahrbereich auch ihre Leistung.