So, nach dem Ritt nach Hildburghausen, habe ich gemerkt, das die Sitzbank echt fürn Ars... ist. Im wahhrsten Sinne des Wortes. Kann heute noch nicht richtig sitzen.
Ich finde, sie ist zu weich und nach 10km schon sitzt man auf der Platte.
Würde es reichen sie mit härterem Kern ausrüsten zu lassen und die Originalform zu behalten? Oder besser die Stufe auch wegpolstern und eine Bank durchgehend in einer >Ebene daraus zu machen.
Die Frage haben sich sicherlich schon viele W800 fahrer gestellt - ich auch - noch habe ich mich zu nichts durchringen können auch nicht nach z.T quälenden 10.000 km. Mein Arsch ist mittlerweile abgehärtet. Aber schau mal - das sind die Alternativen:
ich denke man kommt um die vernünftige Unterpolsterung auf Dauer beim Profi nicht herum.Einige haben hier den Sitzbankverschluss nach hinten verlegt und der Huckel entfernt - kommt auf deine Grösse an.
Eine gute Verbundschaumpolsterung hilft. Der "Hubbel" stört mich kein bisschen. Ich verstehe nicht, dass der bei normalem Lenker und normaler Sitzposition stören soll. Aber jeder sitzt wohl anders. Aber es ist schon richtig: Auf der Seriensitzbank sitzt man nach einiger Zeit fast auf der Grundplatte. Das Polster hat sich zusammengedrückt. Das ist abhängig von der Temperatur und vor allem vom Gewicht des Fahrers. Aber auch von der Gewohnheit - etwas Training kann da nicht schaden
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Oder besser die Stufe auch wegpolstern und eine Bank durchgehend in einer >Ebene daraus zu machen.
Das hängt mit Deiner Körpergröße zusammen. Ich bin 190cm klein und habe die Bank im vorderen Bereich aufpolstern lassen.(durchgehende gerade Form)und komme damit super klar.Aber jeder sitzt anders.
Das liegt am Bauch. ich bin fast genauso groß und sitze nicht auf der Kante, komme aber eben näher an den Tank heran
Aber bei deiner Größe ist es sicher nicht verkehrt, die originale Bank etwas straffer aufpolstern zu lassen und dabei um ca. 2 cm zu erhöhen. Du sitzt dann bequemer und das Problem der Stufe ist auch verringert. Frag doch mal unseren Forumssattler Allerdings wird dadurch auch der Lenker flacher, was wieder schlecht für den Bauch ist.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Also ich bin ja auch kein Leichtgewicht, außerdem ca. 182 m groß. Und ich noch nie ernsthaft Schwierigkeiten mit der Sitzbank (im Zusammenspiel mit hohen Lenker) gehabt. Außer einmal in den Alpen: 10 Stunden im Sattel und das mit der falschen Unnerbüx. Schicke Retro-Shorts, aber mit Nähten an einer für Motorradfahrer falschen Stelle. Das dauerte Tage bis die nervigen Scheuerstellen wieder geheilt waren.
Seitdem habe ich mal Sicherheits-Versuche gemacht mit einer gepolsterten Fahrradhose unter der Motorradhose. Das war prima.
Also wenn Du das Problem nur bei längeren Fahrten hast, dann versuch es doch mal mit einer Fahrradunterhose, bevor Du viel Geld in die Veränderung einer Sitzbank steppst.
umbau auf verbundschaum ist machbar und hilft in den allermeisten fällen. bei deiner größe wäre auch eine entschärfung des sitzbankhubbels eine sinnvolle maßnahme.
aber einen wichtigen hinweis von falcone möchte ich auch noch mal bekräftigen: arschtraining! die schmerzen auf der originalsitzbank rühren daher, dass die untern beckenknochen quasi auf der grundplatte aufliegen. je mehr muskeln du im hintern hast, desto eher fungieren diese gleichsam als zusatzpolster. fettgewebe ist weicher und erfüllt (leider) nicht diese funktion. also: fahrradfahren, joggen, walken oder wandern hilft nicht nur die kondition fürs mopedfahren zu verbessern sondern hat über die muskelstärkung auch positiven einfluss auf deine ganz persönliche langstreckentauglichkeit.