Hallo Ulf Gibt es dazu auch eine Pferdchen Kurve ? Serien Nockenwelle OK. Serienauspuffanlage ? Der Tüv macht doch bei der H.U. eine Abgasuntersuchung bekommt man mit sowas da Probleme? Fragen über Fragen, aber die Kurve Schaut gut aus. Gruß Schuppimax
Ulf, nachdem Du Dir wieder die Würmer einzeln aus der Nase ziehen läßt, mußt Du Dir gefallen lassen, daß wüst spekuliert wird. Ich sach ma: 650er mit ordentlich Hubraumvergrößerung, nicht nur offene Airbox, sondern insgesamt veränderter Ansaugtrakt, und - ja, welcher Auspuff?? Für SR sieht die Kurve zu glatt aus... hab' kein' Schimmer.
Dieter (aber grundsätzlich sieht das seeehr hübsch aus )
Edit: es ist zwar, wie Du schon verraten hast, die Seriennocke, aber wohl mit gut nach vorn verdrehter Überschneidung
und wie !! Die sagenumwobende NORTON 850 Commando hatte damals 80 NM bei 3400/min, sorry, sie hatte natürlich 8 kgm ().
Würde heute der Tester von damals auf solch einer W sitzen, würde er es nicht glauben
Der kleine Wännä hat damals auf Millimeterpapier (ohne Taschenrechner !) ein Gangleistungsdiagramm für diese Maschine erstellt und gesehen, daß die Leistung selbst zwischen 1. und 2. Gang nicht unter 49 PS (von 51 verfügbaren) kommt. Sowas müßte man jetzt mal mit der Ulf-W machen, aber heute nicht, Kunde wartet im Büro auf meine Zeichnungen . . .
Zitat von Wännä im Beitrag #18Der kleine Wännä hat damals auf Millimeterpapier (ohne Taschenrechner !) ein Gangleistungsdiagramm für diese Maschine erstellt und gesehen, daß die Leistung selbst zwischen 1. und 2. Gang nicht unter 49 PS (von 51 verfügbaren) kommt.
Bei meinem alten Volvo spielte es auch keine Rolle, ob man im dritten oder vierten Gang überholte. Die Drehmomentkurve sackte bei höheren Drehzahlen so was von weg ...
sorry, so spannend wolte ich das garnicht machen. Es ist eine 650er mit 850 Kubik, Seriennocke und Serienauspuff. Ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten am Kopf, Vergaser und Airbox. Beim TÜV und der AU wird es keine Probleme geben.
Ich glaube, für die Modellpflege der W800 sollte man den Ulf mal nach Japan zu den Jungs von Kawasaki schicken. Ne W800R mit ordentlich Druck wäre schon was feines.
Das Konzept passt schon. Für den Alltagsbetrieb in den Bergen sogar ziemlich gut, finde ich. Bei 850 Kubik kommt der 650/800er Motor an eine natürliche Grenze. Mehr geht nur mit wesentlich größerem Aufwand. Aber ich fürchte, daß Kawasaki angesichts der Verkaufszahlen so schnell nichts Neues in der Richtung machen wird.
@Ulf: Jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn eine aufgebohrte 650er mit dem Serienauspuff so viel Potienzial in der Mitte hat, dann sollte auch die 800er noch ein bißchen was hergeben. Du hast mal geschrieben:
Zitat von Ulf im Beitrag RE: W800 TuningNur mit Arbeiten im Motorinneren wirst du nicht weit kommen. Dafür ist die 800er an der Peripherie zu zugestopft.
Das Aufmachen der Airbox (Leistungskurve s.o.)ist eine Grundvoraussetzung. Die Öffnung sitzt aber unter dem rechten Seitendeckel und ist von außen nicht zu sehen. Der Serien-Auspuff drosselt vor allem oberhalb von 5000, ähnlich wie bei der Kat-W650.