Auf einmal hing der Drehzahlmesser bei 8500 Touren (!) und stand komplett still. Weiterer Verlauf: Motor aus - der Zeiger sinkt rechts herum auf 6 Uhr. Zündung wieder ein: Der Zeiger steigt nach links in Höhe der Blinkerkontroll-Leuchte. Motor an: Zeiger drückt von unten gegen den Anschlagstift. Motor aus: Zeiger fällt auf 6 Uhr. Undsoweiter .....
wenn der in schräglage so um die 500 mehr anzeigt liegt das an dem erhöhten schlupf am hinterrad und das ist dann optisch an dem schwarzen strich in der kurve zu sehen.
is ja logisch , wenn das hintere rad mehr schlupft, also schneller durchdreht gibt es einen schwarzen strich.
nur so mal zur kurzerklärung.
aber wegen dem eigentlichen thema:
wenn das jetzt permanent auftritt hilft nur noch ene neue tachoeinheit, oder gut gebraucht.-
@Bruno: So grielemäßig unterwegs bin ich ja nun doch nicht.
Die höhere Drehzahl der Laufräder in Schräglage liegt natürlich am verringerten Reifenumfang im Außenbereich. Speziell bei breiteren Reifen ein Thema, wo die relative Umfangsdifferenz zwischen Zenith und Flanke viel größer ist als bei schmalen Reifen.
Meist brechen die an den abgebogenen Ecken an denen die Feder eingehangen ist, das kann man mit viel Geschick die Ecke neu umbiegen und wieder einhängen. Danach schielt das Instrument aber, da die Feder nun etwas strammer ist. Das hab ich mal bei nem Ampermeter gemacht, war aber als echtes Messgerät nicht mehr zu gebrauchen. Es muß ja auch nicht die Feder sein guck es dir an, das mit der Feder siehst du. Werner
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Hallo Werner, ohne geeignete Werkzeuge kommst Du da nicht weiter. Alleine den Zeiger von der Achse zu bekommen ist schon nicht lapidar. Ich würde auf die Angebote vom Bruno oder Anderen eingehen und das Instrument ersetzen, oder versuchen bei Kawasaki auf Kulanz ein neues Instrument zu bekommen.