bei fast 9000 km mit meiner W800 war ich bei Bruno und habe den Hinterradreifen wechseln lassen, natürlich einen TT, weil der Vordere noch OK ist. Es wurde dann auch noch ein 39 Ritzel verbaut und zu Verschönerung der W noch eine Bikini-Verkleidung von Kawa angebaut. Auf der Heimfahrt habe ich dann schon festgestellt das die W ab 120 stark pendelt, das hatte ich vorher nicht. Normal fahre ich auf der Landstraße 80-100 km beim Überholen natürlich auch mal über 120. Woran kann das liegen ???. am neuen Hinterreifen oder an der Bikini-Verkleidung
ich tippe mal auf die Verkleidung. Diese lenkerfesten Dinger sind nicht immer ganz unproblematisch - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß Kawa sowas dann verkaufen würde...
Ist ein unvermeidliches Phänomen der Strömungsmechanik, bekannt als Kármánsche Wirbelstraße. Im vorliegenden Fall treffen Strouhalzahl der Verkleidung und Eigenfrequenz des Motorrads offenbar ungünstig aufeinander.
Tippe auch auf die Verkleidung. Zur Abhilfe würde ich als Erstes mal schauen, ob der Negativfederweg hinten korrekt eingestellt ist, oder ob deine W choppermäßig in den Knien hängt.
Zitat von radmanni im Beitrag #1Hallo ich habe mal eine Frage,
Normal fahre ich auf der Landstraße 80-100 km beim Überholen auch mal über 120. Woran kann das liegen ???. am neuen Hinterreifen oder an der Bikini-Verkleidung radmanni
Moin auch
Das ist nicht immer leicht mit den Ferndiagnosen. 100 Km finde ich übrigens auch absolut ausreichend.
Ich vermute mal, daß du beim Überholen vom rechten Weg abkommst. Da mag auch der Hinterradreifen eine Rolle spielen. Inwieweit die Bikini-Verkleidung dich ablenkt, wirst du selber am besten wissen.
ich könnte mir schon vorstellen, daß es(auch) am neuen Reifen liegen könnte ... denn ich nehme an du hattest mit (fast)9000km die letzte Zeit eine ziemlich "plangefahrene" Walze hinten drauf?! Ein neuer Reifen macht die Fuhre nun generell wieder "handlicher" ... wundert mich auch immer wieder nach einem Reifenwechsel, wie extrem sich das beim Abwinkeln bemerkbar macht und es geht erstmal wie von selbst ... genau dieser Umstand könnte die von dir bemerkte "Pendelneigung" (evtl. ausgelöst durch die Verkleidung)noch begünstigen. Bau doch die Verkleidung nochmal kurz für eine "Oben-Ohne-Probefahrt" ab ...
Zitat Bau doch die Verkleidung nochmal kurz für eine "Oben-Ohne-Probefahrt" ab ...
Genau - und wenn 's ohne Verkleidung wieder so ist wie früher, dann versuch 's mal bei montierter Verkleidung mit einem Lenkungsdämpfer. Sollte deutliche Linderung bringen.
Habe mir auch gerade den Link "eingeführt" ... daraus ergibt sich daß, laut den Erkenntnissen des Theodore von Kármán, auch die ausschließliche Fortbewegung in (z.B.)Honig das Pendeln eleminieren sollte ...