Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 8.501 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Online




Beiträge: 112.598

28.10.2014 20:36
#61 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Der ist auf dem Foto leider auch so unscharf, dass man nichts erhellendes erkennen kann.

Grüße
Falcone

Arthur Offline



Beiträge: 112

28.10.2014 21:35
#62 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Halle PeWe,

der Hebel sieht aus, wie der von der Suzuki GT 750 (Wasserbüffel). Ich habe das Magura-Teil, das nicht besonders stabil ist.
Werde den Hebel und die Verschlusskappe bei Dötsch bestellen.

Danke und Gruß
Arthur

decet Offline




Beiträge: 7.603

28.10.2014 22:20
#63 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Zitat von neuernick im Beitrag #60
ich sehe den waagebalken nicht
Den kann man schon (wieder)erkennen, wenn man die Armatur einmal in natura gesehen hat. Der ist unmittelbar am Handhebel im Drehpunkt (des Waagebalkens) angelenkt und an seinen beiden Armen sind die Seilzüge (für linke und rechte Bremse) eingehängt. Ist sehr kompakt und unauffällig, also nicht ehrenrührig, wenn Du's nicht erkennst.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Online




Beiträge: 112.598

29.10.2014 08:47
#64 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Es gibt zwei arten von Waagebalken an den Handhelben der Bremse: Bei der einen Art kippt der andere "ins Leere" wenn ein Zug reißt und bei der anderen Art bleibt der zweite Zug funktionsfähig.
Ich denke, das ist ein wesentliches Kriterium bei der Wahl der Handhebel mit Waagebalken.
Leider müsste ich mich jetzt auch erst mal wieder schlau machen, welcher davon welcher ist. Ich habe es nicht mehr im Kopf.

Grüße
Falcone

sandklaus Offline



Beiträge: 372

30.10.2014 18:06
#65 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Kleine Korrektur:
Der Reifen passt zur Bremse!

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.184

30.10.2014 22:09
#66 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

PeWe Offline




Beiträge: 21.675

02.11.2014 20:00
#67 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Neuer Versuch:



Lg
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

02.11.2014 22:19
#68 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

danke, ich sehe sie .... ( es hilft aber das ich das mal in live gesehen habe )

Cheers
Volki

Lieber Glücklich als im Recht

Arthur Offline



Beiträge: 112

11.12.2014 21:44
#69 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Guten Abend,

ich habe die Bremse aufgemacht und mir die Beläge angeschaut. Drei Beläge sind ganz normal vom Tragbild, ein Belag nicht. Der vordere Bereich (ist die Seite an der Nocke) greift und dann die Ränder. In der Mitte eher nicht.

Belag.jpg (363 KB)

Ideen oder Vorschläge?

Danke und Gruß
Arthur

Habe eben nachgemessen: der Belag ist konkav! Wie geht denn das?

Falcone Online




Beiträge: 112.598

12.12.2014 08:46
#70 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Die Bremse ist schlicht falsch eingestellt. Während die anderen drei Beläge schon anliegen, trägt der erst ein klein wenig.

Grüße
Falcone

Arthur Offline



Beiträge: 112

12.12.2014 15:28
#71 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Hallo Falcone,

so trivial sehe ich das nicht. Auf dem Bild sieht man den Belag hinten am Drehpunkt nicht. Dort trägt die gesamte Fläche.

Gruß Arthur

Falcone Online




Beiträge: 112.598

12.12.2014 15:46
#72 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Das ist allerdings merkwürdig.
Aber Ferndiagnosen sind da kaum möglich.

Hat sich der Belag dort eventuell gelöst? Ist dort die Lagerung ausgeschlagen?

Grüße
Falcone

Arthur Offline



Beiträge: 112

12.12.2014 21:43
#73 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Hallo Falcone,

ich denke, du hast recht gehabt. Es ist wohl falsch eingestellt.

Der Bremszug wirkt auf den Hebel der oberen Nocke, die untere Nocke wird über eine Zugstange betätigt, die die beiden Hebel verbindet. Original sind da Rechtsgewinde an der Zugstange. Macht das Einstellen umständlich. Deshalb habe ich mir eine Zuggabel mit Linksgewinde besorgt und die Zugstange mit jeweils Rechts- und Linksgewinde drehen lassen.
Beim Einstellen habe ich bei lockerer Zugstange die obere Nocke mit dem Bremshebel und Bremszug soweit verdreht, dass die Beläge an der Trommel anliegen. Danach durch Drehen der Stange die untere Nocke eingestellt. Als das Drehen schwer ging, dachte ich, die Bremsbacken liegen an der Trommel an. Dabei war das Gewinde in der Zuggabel zu ende. Ist ein Sackloch. Die Zugstange ist zu lang, wie es aussieht.

Soweit meine Theorie. Was sagst du dazu?

Gruß Arthur

Falcone Online




Beiträge: 112.598

13.12.2014 12:20
#74 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Das kann ich mir gut vorstellen, dass das so war.

Verbindungsstange am Masterhebel (der, in den der Zug eingreift) abnehmen, dann den Zug so einstellen, dass die Backe, die vom Masterhebel betätigt wird, gerade mal eben so schleift. Nun mit der Hand die Backe des anderen Hebels an die Bremstrommel anlegen und die Länge der Stange so einstellen, dass sich die Stange spielfrei in den Masterhebel einstecken lässt. Nun schleifen beide Backen ganz gleichmäßig ein bisschen. Über den Zug so weit zurückstellen, so dass sie nicht mehr schleifen und am Handhebel oben das richtige Spiel anliegt, etwa 3mm.

Je nach Zugänglichkeit kann es auch sinnvoll sein, die Stange am Nebenhebel abzunehmen und am Masterhebel dran zulassen. Das Ergebnis ist dasselbe.

Wenn du so vorgehst, ist es eigentlích egal, ob die Stange Rechts- oder Links- oder beide -gewinde hat. Ein Rechts-/Linksgewinde erleichtert die Sache aber sicher etwas.

Grüße
Falcone

Arthur Offline



Beiträge: 112

13.12.2014 12:52
#75 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Da bin ich gespannt, ob das Quietschen weg ist. Besser bremsen sollte es auf jeden Fall.

Gruß Arthur

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Bremsleitung
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz