Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #10...und von der Schrecksekunde bei nasser Bremse war noch nichtmal die Rede.
wo er recht hat der Pit.... fährste z.B. mal stoisch auffer Bahn bei strömenden Regen und musst irgendwan runter, so empfielt es sich sanft abzufahren und mit Motorbremse und Hinterradbremse langsam abzufahren
Moin,
klingt son bißchen nach: "schöne Bremse, aber besser nich benutzn !"
Man könnte auch einen Fallschirm auf der W mitnehmen, hat fast gleiche Wirkung und es macht den W Fahrer mental sicherer!
Gruhuuß Monti
"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
J. W. Goethe
"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."
"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
J. W. Goethe
"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."
am besten ich schreib manchmal gar nichts mehr, aber so viell stuss hier im technik-forum hab ich bei anderen beiträgen seltene gelesen.
2000 hab ich die neue !! grimeca doppelduplex mit , und jetzt kommt das erste: japanischen bremsseilen mit 2,6 mm einfach gespleisten drahtseilen in der ummantelung verbaut.
extrem stabil und manchmal in engen radien schon fast zu steif.
dazu zweitens : eine handbremsarmatur mit waagebalken und nippelaufnahmen für kugelnippel!!
keine MAGURA !!!, die ist bei dieser bremse und den seilen nicht tragbar und hat bei meinem prüfer auch kein okay bekommen.
bremsgegenhalter aus stahl mit 3 mm und neuestens 4 mm dicke.kein alu !!, wir fahren hier auf der strasse !! nicht im rennen !!
beim bremsen haben diese seile den entscheidenden vorteil das sie sich nicht mehr dehnen.
achsdurchmessr 17 mm, entsprechend dicke abstandshalter rechts und links, buchse geschlitzt !!!
wichtig ist das alle komponenten aufeinander abgestimmt sind.
wenn die bremse NEU ist, ca. 300 km einbremsen und dann geht diese bremse mit 9,7 m/s zum quadrat besser wie die originale
scheibenbremse. alle mit geeichtem gerät mehrfach gemessen.
diese bremse hat NEUESTE bremsbeläge , bremsringe aus neuestem material, und ist so vom werk eingestellt das man sie nur noch anschliessen muss.
ich bin damit 2 x london gefahren , 3 x alpentouren mit jeweils ca. 2500 km.
die bremse lässt sich immer gut dosieren.
auch bei blitz, oder schreckbremsungen hat sie bei mir nie voll blockiert , nur das vorderrad hat einmal kurz für 3 m gestanden
und das war dem achenpass aufs inntal zu hinunter vor der 180 grag kneipenkurve, weil da ein pkw trödler nicht ausgeschlafen hatte.
die sogenannten "nachteile" sind.
nach dem waschen oder regen gibt es im bremsring leichten flugrost der beim ersten vollbremsen zum blockiern führen ...kann !!
wenn ich das weis und losfahre , da ziehe ich mit einem finger die bremse leicht und nach ein paar metern,
vielleicht 50-100m, geht die bremse wieder normal top.
es kommt immer wieder auf die fahrweise, handhabung und pflege drauf an.
ich habe auch nie nachlassende bremswirkung gehabt. auch nicht in den alpen mit 2 personen, und da war ich nicht gerade langsam unterwegs.
ich muss jetzt erstmal das betthupferl grüssen und wenn jemand diesbezüglich noch fragen hat bei mir hier melden.
Und weder "Predigt" noch "Oberpriester" ist hier ironisch oder abwertend gemeint.
Manche unauslöschlich auf die Festplatte gebrannten Informationen stammen halt aus wilden selberbastelnden Jugendjahren - und wenn später dann klar wird, daß die paar Kröten Meisterlohn doch billiger gewesen wären als ein kaltverformtes Mopped...
Laß Dir wegen meinem Stuß bitte keine grauen Haare wachsen.
Pit
.................................................. carpe diem - bleib´ im Bett
ich hole den Thread noch mal hervor, weil mein Problem immer noch da ist. Das wird wohl damit zusammen hängen, dass ich die Grimeca nicht in die W 650 eingebaut habe, sondern in ein anderes Motorrad mit breiterer Gabel. Die Geometrie der Bremsanker ist vom Winkel her da anders. Ich denke die Kraftkomponente F1 ist schuld.
Die Position bzw. der Winkel der Bremsanker hat keinerlei Einfluss auf die Bremsleistung. Die Bremsanker verhindern nur das Mitdrehen der Bremsankerplatte.
Ich habe mir eben noch mal deinen Anfangspost angesehen, er ist vom Juli 2012, zu einer zeit geschrieben, als ich in Urlaub war.:
Zitat Guten Abend,
ich habe jetzt schon das dritte runde Lochblech an den Ankerplatten verloren, zwei davon unauffindbar. Die Ursache ist klar: auf den letzten Metern quietscht die Bremse und die hochfrequenten Vibrationen hauen die Teile heraus.
Hat das schon jemand gehabt? Und vielleicht auch eine schöne und dauerhafte Lösung gefunden?
Gruß Arthur
Bitte beschreibe mir doch mal, welches "Lochblech" du überhaupt meinst. Vielleicht mit einem Pfeil in deinem Foto oder so.
Das Qietschen der Bremse kann verschiedene Ursachen haben. Meist sind es eine scharfkantig gewordene Beläge, die man an ihrer Kante etwas abfeilen kann. Es kann aber auch eine ungünstige Reibpaarung von Belag und Trommel sein oder auch, dass die Trommel aufgrund von mechanischem Verschleiß anfangen kann, zu vibrieren, z.B. wenn sie Spiel in der Lagerung der Trommel oder auch der Bremsankerplatten hat.