Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 8.501 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Arthur Offline



Beiträge: 112

14.10.2014 21:20
#31 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Hallo Falcone,

ich meine die drei runden „Luftsiebe“, wie sie im Bild zu sehen sind:
Lochbleche

Das ist aber nicht mehr mein Problem, weil ich sie durch dickere Lochbleche ersetzt habe.

Du glaubst also nicht, dass die Kraft F1 die Ankerplatte nach außen zieht? Die Beläge werde ich noch untersuchen, die anderen Punkte sollten noch nicht zutreffen.

Gruß Arthur

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

15.10.2014 07:20
#32 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Der Anker ist beim Bremsen nur auf Zug belastet, es ist also eine tangential wirkende Kraft. Eine Kraft in Richtung der Achse des Gewindes entsteht dabei nicht.
Kannst du wirklich die anderen Fehlerquellen außer den scharfkantig gewordenen Bremsbelägen ausschlie0en?

Die vier Bremsschlüsselwellen wie auch die Berührungsflächen der Bremsschlüssel sollten zudem mit einem Heißlagerfett leicht gefettet sein, auch das dämpft aufkommende Schwingungen und macht natürlich in erster Linie die Bremse leichtgängiger. Ein weitere Fehler könnte noch sein, dass sich die Bremsschlüssel in ihre Berührungspunkte an den Bremsbacken etwas eingearbeitet haben. Diese Stelle könnte man ggf. etwas glätten und polieren. Auch die Spielfreiheit der Bremsschlüsselwellen in den Bremsankerplatten muss gegeben sein.

Grüße
Falcone

Arthur Offline



Beiträge: 112

18.10.2014 23:19
#33 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Hallo Falcone,

natürlich wirkt die Kraft an den Ankernplatten nur tangential. Die Anker haben aber bei mir einen Winkel von ca. 40 ° zur Befestigung zum Tauchrohr. Deshalb muss es einen nicht zu vernachlässigbaren Kraftvektor nach außen geben (F1 in meinem Bild).

Ich werde das Ding über den Winter zerlegen. So langsam finde ich das Quietschen aber ganz ok. Ersetzt die Hupe.

Gruß Arthur

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

19.10.2014 10:03
#34 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Sind die Anker aus Alu oder Stahl?

Grüße
Falcone

Arthur Offline



Beiträge: 112

19.10.2014 12:39
#35 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Hallo Falcone,

ist Edelstahl, 4mm dick.

Gruß Arthur

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.10.2014 15:56
#36 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Moin Arthur,

selbstverständlich wird bei Deiner Anordnung das Gewinde auf Zug belastet - und zwar so, wie Du es in der Vektorgrafik darstellst. Hineingezeichnet ins Foto ist allerdings nicht auf Anhieb zu sehen, wie die Geometrie ist. 3D (Foto) und 2D (Grafik) mischen kann gefährlich sein.

Es wäre theoretisch möglich, daß durch diese Art der Befestitung eine gewisse Elastizität im Anker entsteht, die Vibrationen zuläßt. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Der Winkel in der Anlenkung ist ja auch nicht sehr groß und die Schraubenkraft wird durch das Anziehen alleine schon gebildet. Man kann das ganze mit Fug und Recht noch als eine steife Verbindung ansehen.

Aber mit Reibpaarungen ist es manchmal so eine Sache. Die schleifen sich irgendwie drauf ein, miteinander quietschen zu wollen. Es gab schon haufenweise Rückrufaktionen im PKW-Bereich deshalb. Und das komische: beim einen quietscht es und beim anderen nicht .

Ich hatte früher auch mal eine Einscheibenbremse, die hat grausam gequietscht. An der war nix anders, als an den Bremsen der Kumpels (gleiches Motorradmodel, z.T. gleiches Baujahr). Ich habs hingenommen, die Bremse bremste saugut.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

19.10.2014 18:01
#37 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Arthur, meine Erfahrung ist halt, dass Alu-Anker eher zu solchen Störungen neigen, warum auch immer.
Ansonsten bleibt eigentlich nur die übliche Sisyphus-Arbeit in einem solchen Fall: alles auf Leichtgängigkeit einerseits und auf Spielfreiheit andererseits kontrollieren und somit ausschließen, dass sich Schwingungen aufbauen können. Grundsätzlich kommt aber als Schwingungserzeuger wirklich die Reibpaarung in Betracht, denn die Berührung der Beläge mit der Trommel erzeugt erst mal die störende Frequenz.

Du könntest zum Einkreisen der Störung mal provisorisch eine Gummischeibe zwischen Ankerplatte und Gabelholm bzw. Achse legen, so dass die Ankerplatte in eventuellen seitlichen Bewegungen gedämpft wird. Und das für jede Ankerplatte erst mal getrennt, also nicht beide auf einmal.

Grüße
Falcone

Arthur Offline



Beiträge: 112

20.10.2014 23:27
#38 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Hallo Falcone,

für Gummischeibe ist kein Platz. Außerdem denke ich, dass die Ankerplatten stramm gegen die Lager gepresst werden müssen.

@ Wännä
Ich denke auch, dass es eine „steife Verbindung“ ist. Werde an dem Winkel nichts ändern, wäre viel Arbeit.

Gruß Arthur

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

21.10.2014 10:09
#39 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Zitat
Außerdem denke ich, dass die Ankerplatten stramm gegen die Lager gepresst werden müssen.



Richtig. Deswegen schrieb ich: provisorisch. Zur Eingrenzung des Fehlers.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.10.2014 23:29
#40 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Tja,

Alu federt stärker, als Stahl. Vielleicht ist das der Grund.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

23.10.2014 08:04
#41 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Moin Wännä,

Ulf hat sich auch schon mal drüber beschwert.

Gruß
Serpel

Arthur Offline



Beiträge: 112

23.10.2014 22:16
#42 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Hallo Wänne,

Alu möchte ich da nicht verbauen. Ich habe das mal als Nicht-Maschinenbauer mit (zu großen) Hausnummern ausgerechnet bzw. überschlagen:

Fahrzeuggewicht: 400 kg
Verzögerung: 10 m/s^2

Das ergibt eine Kraft von 4000 N am Radumfang. Keine Ahnung, mit welchem Wirkungsgrad diese Kraft an den Ankern landet. Angenommen 1:1. Dann ist F2 = 2000 N und F1 = 535 N bei einem Ankerwinkel von 15°.
Als Erdenbürger bedeutet das für mich, dass da 53,5 kg waagerecht ziehen. Bin jetzt doch unsicher, ob es als steife Verbindung angesehen werden kann.

Gruß Arthur

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.10.2014 08:16
#43 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Moin Arthur,

das ist die leichteste Übung:

Du nimmst den Raddurchmesser (besser den Radius) und den Abstand des Ankers vom Drehmittelpunkt. Diese beiden Maße setzt Du ins Verhältnis und bekommst den Faktor, mit dem Du die 4000 Newton multiplizieren mußt, um an die Kraft am Anker zu kommen (Hebelgesetz). Also Faktor 3 wird da meiner Einschätzung nach locker drin sein.

Aber keine Bange, über 50 kg oder 200 kg lächelt eine solche Schraube nur milde.

Mit Schwingungen wird es dagegen schon schwieriger. Sie können sich deshalb aufbauen, weil die Reibung am Belag nicht konstant ist. Wenn das zu sehr stört, würde ich es auch mal mit Dämpfungselementen versuchen.


Gruß

Wännä

PeWe Online




Beiträge: 21.675

24.10.2014 20:07
#44 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Keine Probleme mit der Doppel-Duplex von Grimeca:



LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

26.10.2014 00:09
#45 RE: Grimeca-Doppel-Duplex Antworten

Bildschön, diese Bremse !!!


De Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Bremsleitung
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz