Zitat von BRUNO im Beitrag #52ich würde die klx 250 modelljahr ab 2010 vorschlagen.
Kann ich mir gut vorstellen! Ich hatte bisher vier KLR 250. Und selbst mit dem "Softendurofahrwerk" konnte man im Gelände einiges anstellen. Irgendwann hatten die Jungs von "Enduro" so ein Teil in fast serienmäßigem Zustand (Federbein wurde getauscht) bei einem Endurowettbewerb am Start.
Meine KLR haben mich nie enttäuscht - und gingen Tacho 140!
Zitat von heinzi im Beitrag #8Nene, Nur Felder , Waldwege und Wiesen.
dann hat sich alles selber beantwortet... grade gestern wieder nett über heftigste schotter-, feld- wald- und wiesenwege gedüst... mit der weh... und das tut mir nicht einmal in der seele weh
gas
markus hat heute für die kommende woche einen neuen mefo stonmaster bestellt okokee, für die drz
Ich fahre fast nur noch Enduro, und da ne Sportenduro Husqvarna TE 450 sowie ne Honda CRF 230 easy !
Die Husky ist ne reine Sportenduro, also nix für 100 km Straße, die Honda iss auch gut auf der Straße fahrbar, allerdings sind für ne 230er so 100 km auch nicht wirklich ohne. Im Gelände gefällt die Honda durch Handling und Leichtigkeit, die TE überzeugt mit Drehmoment in allen Lagen !
Jedoch stelle ich mir beide Geräte mit nem Menschen von knapp einneunzig und 115kg vor !!! Die Husky würde gehen, allerdings will ich dich dann nach 100 km sehen, die CRF macht dich so lange garnicht mit !
Für dein Gewicht und deinen Einsatzzweck (überwiegend Straße, ansonsten leichtes Gelände ) ist meiner Meinung nach die XT600 das ideale Gerät. Ich hab selbst 2 gefahren, und sie genau in diesem Sinne eingesetzt. Touren auf der Straße, auch mit anderen Mopeds, und ab und an ne leichte Geländehatz über Wiesen, Feldwege oder auch schon mal nen einfachen Rückeweg. Auch leichte Bachdurchfahrten macht die XT klaglos mit! Mit 170 kg iss sie zwar kein Leichtgewicht, aber Gewicht ist bei deinem Einsatzzweck sekundär.
Ansonsten habe ich auch schon Die DR350 und die DRZ400 gefahren, die sind eindeutig ein wenig mehr sportorientiert, aber auch noch auf der Straße sehr gut machbar ! Ne ganze Ecke leichter, um die 140 kg,und im Gelände ohne Tadel. In diese Kategorie passt auch noch die Husqvarna TE410Dual, die aber schon wesentlich seltener ist oder das Schwestermodell TE610dual. Die TE hat auch um die 145kg, und die 610er auch genügend Vortrieb bei Schwergewichten. Auch die Beta 4.0 passt hier rein, hat sie doch den 350er Suzi-Motor der DR drinne.
Ansonsten wäre da noch die Honda XR650, aber das iss schon ne ältere Geschichte.
Fakt ist jedenfalls, mit deinem Gewicht und deiner Größe lässt du besser die Finger von allem, was unter 350 Kubik iss, das iss nix für dich ! Und von Sportenduros lasse auch die Finger, die sind nix für die Straße, jedenfalls nicht für die vorgesehenen km !
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die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen