Zitat von piko im Beitrag #44ich weiß was er nicht kann
Das will beim Einzylindermotor nix heißen, die können alle nix. Am besten ist immer der (Einzylindermotor), der am wenigsten nicht kann, und da scheint der Rotax eben ganz gut zu sein ...
Zitat von PantahDefinitiv gibt es keinen besseren luftgekühlten Einzylinder Motor!
Aha, du relativierst also schon ...
Bist du den Motor denn selbst schon gefahren ... oder hast du deine Infos(auch) aus "offroadforen.de"???
Wie auch immer und mir auch egal welchen Stellenwert der Motor in irgendwelchen Foren hat ... ich weiß was er nicht kann und daß die Rotax-Freaks derzeit z.B. gerade Probleme haben passende und haltbare Riemen aufzutreiben ... für "Problemlöser" also(evtl.) tatsächlich einer der besten luftgekühlten Motoren der Welt?!
piko
Selbst gefahrenm und wo soll das Problem mit den Zahnriemen sein? Kann die Fa. Hallat bzw. die Fa Gates nicht helfen?
Und zu den Foren, diese spielen bei meiner Meinung eine untergeordnete Rolle, beschäftige Dich doch einfach mal damit wieviel standfeste Leistung der Motor bei einigen Teams in der SOS produziert hat.
Sicher ist es der beste luftgekühlte 1 Zylinder, ein Vergleich z.b mit einem wassergekühltem 1 Zylinder wie dem der "neuen" 690er KTM der von der Entwicklung 25 Jahre jünger ist, ist wohl wenig sinnvoll Und die Honda, Yamaha und Suzuki Einzylinder Motoren aus der gleichen Bauzeit kannst Du nicht vollen ernstens als Alternative bezeichnen. Gerade der 600er RFVC in der Honda XL 600 R ist ein Schätzchen das gerne dazu neigt bei niedrigen Drehzahlen einfach aus zu gehen, und dieses Schätzchen dann wieder in Gang zu kriegen..............viel Glück!
Zitat Meinst du den 500er ... mit Riemen-Ventiltrieb, der ab 1991 auch von MZ verbaut wurde?!
Das hab ich mich gestern auch schon gefragt! Ich glaube, es gab auch noch einen ähnlich aufgebauten und aussehednen Motor mit 600 oder gar 650 ccm ...
Zitat Wenn ja, kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen ... meine Erfahrung: verwertbares Drehzahlband von 2000/min, läuft dabei wie ein Sack Nüsse,
Kann ich so nicht sagen! Gut, das Ansprechverhalten ist ... äh ... nun nennen wirs mal rustikal - und die Geräuschkulisse zuweilen beängstigend - aber er läuft wie ein Uhrwerk!! Und meine Rotax hat ja inwischen auch schon fast 52.000 km auf der Uhr!! Und spätestens ab 2.500 Umdrehungen geht der Motor wie die Pest! - Und würde auch jenseits der 6.000 noch weiter drehen wollen! Also mir macht meine Rotax-Resi immer ne Mange Spaß!!
Zitat Startverhalten heiß und (sehr)kalt beschissen und er zieht in der 34PS-Version nicht die Wurst vom Brot ...
Meine springt ohne Choke eigentlich (jetzt) immer an!! Mit dagegen gar nicht!! (verbraucht aber dennoch extrem wenig, Kerze o.k! Kann also nicht zu fett laufen!!
Und das die 34 PS Version die schlechteren Durchzugswerte hat, sollte bekannt sein! Die 27 PS Version läuft einfach harmonischer!!
Zitat Selbst gefahrenm und wo soll das Problem mit den Zahnriemen sein?
Das hör ich auch zum ersten Male.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat ... wo soll das Problem mit den Zahnriemen sein? Kann die Fa. Hallat bzw. die Fa Gates nicht helfen?
Mich interessiert das alles ja nicht mehr ... aber soviel ich mitbekommen habe hat sich irgendeine "Norm" bei den Abmaßen geändert wodurch die neuen Riemen vom Fachhändler "auflaufen", dann überspringen und sehr schnell reißen ... im Rotax-Forum fährt kaum mehr einer ohne ohne Ersatzriemen los. Angeblich soll ein komplett neuer Ventiltrieb - also ein (teurer)Austausch der Zahnrollen das Problem beheben?!
Und sooo schlecht wie's (vielleicht)rüberkam fand ich den Rotax in meinem blauen Kackfaß ja garnicht ... ich mochte ja sogar beinahe dessen Unzulänglichkeiten und zum gemütlichen rumtuckern über Land sowie zum gelegentlichen flotten Abwinkeln auf kurvenreicher Strecke reicht(e) der allemal, aber mit den genannten Superlativen habe ich (immer noch)ein Problem ...
im direkten vergleich hat mir der xt500 motor bzgl. performance auf der straße besser gefallen als der rotax motor in meiner silver star. die xt lief runder und war unten rum früher bei der musik. der rotax motor war unter 3000 umin ruppig (mit dem bing-vergaser statt des dellortos ging immerhin schon ab 2500 a bissl was), über 6000 war er dann zäh (vermutlich wegen der verschachtelten ansaugwege der mz). technisch war der rotax schon dufte mit rollenkipphebeln und zahnriemen, aber wohler habe ich mich auf der xt gefühlt ..
Nun mal ne ganz andere Frage (aber nicht gleich haun!!):
Wie schlägt sich eigentlich diese 450-er BMW (die mit dem Chinamotor!!) dies da mal kurze Zeit zu kaufen gab?
Nach den üblichen Lobpreisungen, vorab in der Fachpresse, hörte man von der ja eher wenig.
Also wie schlägt sich die denn so?? Hat das mal jemand ausprobiert?
Und bei solch eher wenig verkauften Exoten gibts ja später nur zwei Möglichkeiten: entweder will sie keiener haben, dann sicnd die spuckebillig - oder sie werden gesuchte raritäten - dann sind sie sehr teuer ... wie ists denn bei der BMW?
Schotte
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ich würde die klx 250 modelljahr ab 2010 vorschlagen. endübersetzung hinten mit 3 zähnen mehr. ein motormapping gibt es auch und dann läuft das motorrad echte 120 , ohne mühe. leicht, handlich, mit anlasser , beherrschbar. für mich würde das reichen. was nützen mir 650 ccm , 40 ps oder mehr und dann habe ich mit dem gewicht zu kämpfen und kann am hang nicht mal vollgas geben weil ich die leistung nicht beherrsche. spass machen muss das ja eigentlich nur .
ich bin mit meiner uralten kl-250, baujahr 1977 im "gelände" super zurechtgekommen.
freilich braucht der echte crosser immer etwas mehr aber für mich reichts so.
Zitat von BRUNO im Beitrag #52ich würde die klx 250 modelljahr ab 2010 vorschlagen. endübersetzung hinten mit 3 zähnen mehr. ein motormapping gibt es auch und dann läuft das motorrad echte 120 , ohne mühe. leicht, handlich, mit anlasser , beherrschbar. für mich würde das reichen. was nützen mir 650 ccm , 40 ps oder mehr und dann habe ich mit dem gewicht zu kämpfen und kann am hang nicht mal vollgas geben weil ich die leistung nicht beherrsche. spass machen muss das ja eigentlich nur .
ich bin mit meiner uralten kl-250, baujahr 1977 im "gelände" super zurechtgekommen.
freilich braucht der echte crosser immer etwas mehr aber für mich reichts so.
mit auch mal dreckigen spassgrüssen BRUNO
Im Prinzip kann man das so unterschreiben, ich sehe das genauso, bloß der Eröffner des Threads hat andere Wünsche:
...................das ist in der aktuellen Zeit das beste. Allerdings für meine Grösse und mein Gewicht eher nicht. Und, ich möchte etwas das richtig brummt und klassisch ausschaut.
Ich habe einen Bekannten der baut Motorcrossgespanne Norton/ xs650 . Den werde ich einmal fragen nach einem Solofahrwerk für den W Motor.
Zitat endübersetzung hinten mit 3 zähnen mehr. ein motormapping gibt es auch und dann läuft das motorrad echte 120 , ohne mühe. leicht, handlich, mit anlasser , beherrschbar. für mich würde das reichen.
Klingt gut! Und Spaß macht sie ja auch original schon ohne Ende! Blos war sie eben auf der Straße bischen langsam ...
Wie wirkt sich denn die geänderte Übersetzung auf den Durchzug aus? ... Und gibt das eventuell bei ner Kontrolle Ärger??
Schotte
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..................das ist in der aktuellen Zeit das beste. Allerdings für meine Grösse und mein Gewicht eher nicht. Und, ich möchte etwas das richtig brummt und klassisch ausschaut.
Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie Mappen.
DR 350 hat einen super Vorsprung bei den Themen Eigengewicht - Kosten - Motorleistung.
Für eine Marokko-Reise hab ich mich aber seinerzeit mal für eine DR 650 RSE entschieden die ich noch immer fahre und mit der ich gerade im Baltikum unterwegs war.