ich war heute beim 6000km-Check. Dabei stellte sich heraus, dass sich meine Reifen beide nahe an der Verschleißgrenze befinden, natürlich vorallem der Hinterreifen ist dringend wechselbedürftig, und das nach 6230 km... Wird nächste Woche erledigt, da mein Kawa-Händler den W-Reifen leider nicht vorrätig hatte.
Ein Reifenwechsel nach gut 6000 km bei einem Mopped wie der W 800 erscheint mir doch recht früh und ich würd mich jetzt auch nicht grad als Straßen-Rowdy bezeichnet, der mit qualmenden Reifen durch die Gegend düst...
Daher meine Frage an Euch: Ist das normal? Nach wieviel Kilometern wechselt Ihr die Schlappen?
Danke für Eure Erfahrungsberichte, herzliche Grüße und allen ein schönes Wochenende,
Der Michelin Pilot Road ist ein Radialreifen und gerade in der Laufleistung mit einem diagonalen TT oder BT nicht vergleichbar.
@Michel: ich gehe davon aus, daß du den TT100 drauf hast ... für den ist nach meiner Erfahrung alles was über 6tkm ist hervorragend ... und zwar (fast)egal mit welcher Fahrweise ... isso bei diesem "Altreifen", leider
als ich las, daß der Accolade ein so waaahnsinnig haltbarer Reifen sei, da dachte ich auch : Cool, der bleibt schon mal drauf. Und was war? Nach 6000 war er runter
Ich bin auch eher der Zartangaser, fahre bevorzugt mit 2000/min, aber hin und ab auf der Bahn muß es auch mal schnell gehen. Man vergißt das leicht, daß die hohe Geschwindigkeit den Reifen mehr verschleißen läßt, als das Beschleunigen.
Na jedenfalls, 6000 ist normal, auch wenn es nicht ok ist.
Zitat von Michl im Beitrag #1... dass sich meine Reifen beide nahe an der Verschleißgrenze befinden...
Die Laufleistung meines Reifen (TT100) liegen im Bereich, wie es auch PeWe schon schrieb, bei 6 - 8000km. Das bezieht sich auf den Hinterreifen - aber was mich etwas irritiert, ist Dein Hinweis, das auch Dein Vorderreifen fertig ist. Mein Vorderreifen hält in der Regel doppelt so lange wie der Hinterreifen - also bei jedem zweiten Hinterradwechsel ist der vordere Reifen auch dran. Das klappt nicht immer aber meißtens.
Ich gehe davon aus, das Du auch TT100 drauf hast - die W800 hat diese Reifen ja als Serienbestückung.
Zitat von gerry im Beitrag #7Mein Vorderreifen hält in der Regel doppelt so lange wie der Hinterreifen
das ist definitiv nicht "normal" weder beim TT noch bei irgendeinem anderen Reifen der auf die W passt und nur mit einem sehr spitziellem dir eigenen Fahrstil zu erklären (ohne das ich jetzt genau sagen kann was du anders machst - ausser das du wahrscheinlich kaum vorne bremsen wirst, aber das allein kann es nicht sein).
@michl: wenn dir 6000 km zu wenig sind solltest du auf den Michelin Pilot Activ wechseln, ein in den eigenschaften hervorragender Reifen (überall besser als der TT, ausser vileicht in der Optik) der ca. doppelt so lange hält und sogar günstiger ist und für die W800 freigegeben ist.
bin gespannt wie lange der bt45 hält, wobei das aber egal ist, da er das ganze krad so heftig zu seinem vorteil verändert hat das ich halt nen neuen aufzeihe wenn der anfängt aufzugeben... kd hat mir tipp gegeben mit 3 bzw 3,3 bar zu fahren, dann gibt es auch keine sägezahnbildung... hab ihn derzeit 2500km drauf... tippe wieder auf 3 vorderreifen zu zwei hinten, wie fast immer... bin halt nen angstbremser
Zitat das ist definitiv nicht "normal" weder beim TT noch bei irgendeinem anderen Reifen der auf die W passt
Naja - man muss das etwas relativieren. Wenn der Hinterreifen ca. 6-8000km hält und der Vorderreifen ca. 10-12000km, was bei mir in etwa so hinkommt, dann habe ich im günstigsten Fall auf dem Vorderrad eine doppelt so lange Lebensdauer wie auf dem Hinterrad - und diese Rechnung ist (nach inzwischen rund 62000km) schon ein paarmal aufgegangen.
Im ungünstigen Fall hält der Vorderreifen aber nur ca. 2000km länger.
Zitat von Michl im Beitrag #1Ein Reifenwechsel nach gut 6000 km bei einem Mopped wie der W 800 erscheint mir doch recht früh und ich würd mich jetzt auch nicht grad als Straßen-Rowdy bezeichnet, der mit qualmenden Reifen durch die Gegend düst...
Daher meine Frage an Euch: Ist das normal?
Ich versteh die Frage nicht. Aus welchem Grund sollte das nicht "normal" sein? Für den Reifen, den du drauf hast und deine Fahrweise ist es offenbar "normal". Oder hast du das Gefühl, mit dem Reifen stimme was nicht (fehlerhafte Produktion oder dergleichen)?
Aber egal - ein Blick in Falcones kleine Reifenkunde hilft ohnehin weiter.