Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 4.638 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.07.2012 16:10
#46 RE: Reifenwechsel nach wieviel Kilometern? Antworten

Servus,
also wir haben ja jetzt auch den allerersten TT seit meiner W Karriere überhaupt auf einer W drauf, und.... ich bin sowas von enttäuscht von dem Gummi,
dass mir fast die Sprache verschlägt !!!!

der Roaffa hat jettz erst knapp 4000km runter ist TOTAL FERTIG, heisst vielleicht noch n knapper Milimeter
diesen Scheiss, so schön er auch sein mag werden wir nie wieder aufziehn.

Und wenn man sich dann den Preis anschaut vom Herrn Dunlop ist das schlicht ne Frechheit.

Dann lieber wieder BT45, der pappt auch besser und hat mehr schräglagen Reserven.
Oder noch besser, demnext den Heidenau ! Der is, selbst wenn er nur genauso lang halten sollt wie der TT wenigstens BILLIGER

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

heinzi Offline




Beiträge: 442

15.07.2012 18:34
#47 RE: Reifenwechsel nach wieviel Kilometern? Antworten

Zitat
der Roaffa hat jettz erst knapp 4000km runter ist TOTAL FERTIG, heisst vielleicht noch n knapper Milimeter
diesen Scheiss, so schön er auch sein mag werden wir nie wieder aufziehn.



Ich glaube das das aber eher am Fahrstil liegt
Bei einigermassen normalen Mopedfahren ist das auf einem Moped mit 50Ps unmöglich.

Die Teile habe ich früher sogar länger auf meiner Z900. Und da hatten die auch noch andere Gummimischungen.

Mein Kumpel hat eine W und die hat jetzt 7500km drauf und der Reifen hält noch locker 1000 - 1500km

BT 45 hatte ich auch auf anderen Mopeds. Wenn ich den richtig rannehme ist der auch bei 4000km fertig. Manchmal auch bei 3000km

Soll heissen: Ist alles eine Frage der Beanspruchung.

Heinz

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.07.2012 18:42
#48 RE: Reifenwechsel nach wieviel Kilometern? Antworten

Moin auch

bestimmt vollkommen richtig.
Ich vermute aber, daß Duck seine W650 schon länger fährt und direkte Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Reifen hat.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

15.07.2012 19:03
#49 RE: Reifenwechsel nach wieviel Kilometern? Antworten

Zitat
Servus,
also wir haben ja jetzt auch den allerersten TT seit meiner W Karriere überhaupt auf einer W drauf, und.... ich bin sowas von enttäuscht von dem Gummi,
dass mir fast die Sprache verschlägt !!!!


Des derf auf keinen Fall da Paulle lesen, sonst kriagt der einen Infarkt!

Was macha ma da bloß?

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

15.07.2012 19:05
#50 RE: Reifenwechsel nach wieviel Kilometern? Antworten

Wenn ein Reifen auf dem Motorrad mehrere Jahre braucht um aggefahren zu werden, härtet er aus und hält wesentlich länger.
Fährt man ihn in 3 Monaten runter hällt er halt nur 5000 Km.
Ich hab schon W Reifen mit Laufleistungen von 15000 km gesehen. Verteilt auf 10 Jahre.

natural born griller

mappen Offline




Beiträge: 15.017

15.07.2012 19:58
#51 wer bremst denn schon hinten? Antworten

tach

Zitat von Schotte im Beitrag #45
Wobei es natürlich auch Leute geben soll, die nur oder meist nur hinten bremsen!




hmm, neulich waren wir mal etwas flotter unterwegs, da habe ich hinten dann fast den
supergau produziert, in dem ich in einer 90grad links, hinten überbremst habe... hatte
grad nen guten reflex, der hat es wieder ausgebügelt... also auch das hinten bremsen
sollte beherrscht werden, mit immer und immer wieder üben, anders gibt das nix...
weis noch genau wie ich vor ein paar jahren mal bei nem bremskontest mit der 650er
weh für staunen gesorgt habe, da ich bessere werte als viele neue mopeds erreicht habe...
hab aber glaube nur den 22sten gemacht, von insgesamt rund 70leuten
ob ich das jetzt schon wieder kann, nach so vielen jahren weh abstinenz?

gas

markus



Michl Offline




Beiträge: 192

15.07.2012 21:57
#52 RE: wer bremst denn schon hinten? Antworten

Mal ne schüchterne Frage an die "Nur-vorne-brems-Fraktion" hier: habt Ihr da noch nie Probleme mit blockierendem Vorderreifen gehabt? Als es mich das letzte Mal mit meinem Roller geschmissen hat, lag das zum einen an dem bescheuerten SUV-Fahrer (haben wir jede Menge hier im bonzigen Münchner Süden ), der meinte, mit Vollgas auf die von mir befahrene Vorfahrtsstraße zuzurasen und mich damit zur Vollbremsung zu "motivieren", zum anderen aber daran, dass meine hintere Trommelbremse dermaßen "runtergefahren" war, dass die selbige kaum noch bremste, eben so, als hätt ich nur vorne gebremst... und schwupp lagen die Vespa LX und der Michel auf´m Asphalt...

Also ich versuche auf allen meinen Zweirädern (inkl. Fahrrad) möglichst immer vorne und hinten gleichzeitig zu bremsen, es sei denn beim langsamen Abbiegen in Schräglage an der Kreuzung, da isses dann manchmal ganz bewußt nur die Hinterradbremse, die entschleunigt.

Grüße in die Runde und allen eine gute neue Woche,

Michel

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

15.07.2012 22:24
#53 RE: wer bremst denn schon hinten? Antworten

Hallo Michl,

ich beschränke mich mal auf ein Motorrad mit sportlicher Rahmengeometrie (Chopper kann jemand anders):

Ein solches Motorrad erzielt die maximale Bremswirkung kurz vor dem oder beim Abheben des Hinterrads. Somit beschränkt sich der Einsatz der Hinterradbremse bei maximaler Verzögerung auf den "Einbremsvorgang", bis sich die Federn in der Gabel gesetzt haben und der Vorderreifen die volle Bremskraft auf die Straße übertragen kann. Bis es so weit ist, hilft die hintere Bremse ein wenig mit. (Da ein Telelever beim Bremsen nicht (kaum) eintaucht, kann z. B. eine BMW von Beginn an die volle Bremskraft allein mit der Vorderradbremse übertragen.)

Wenn man die übertragbaren Kräfte eines Reifens im Aufstandspunkt mal durchrechnet (-> Kammscher Kreis), erkennt man den Grund, warum man ein Motorrad bis weit hinein in Schräglage nahezu voll bremsen kann, ohne dass der Reifen rutscht. Erst, wenn man mal auf den Ohrläppchen daherkommt, ist mit Bremsen (oder Beschleunigen) nicht mehr viel los.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.07.2012 22:43
#54 RE: wer bremst denn schon hinten? Antworten

Zitat von Michl
Frage an die "Nur-vorne-brems-Fraktion" hier: habt Ihr da noch nie Probleme mit blockierendem Vorderreifen gehabt?


Alles eine Frage der Dosierung - genau das ist ja die "Kunst" mit'n Krade ... mit der W dürfte das allerdings schwer fallen ... aber ausgeschlossen ist natürlich auch das nicht, was dann aber eher den Straßenverhältnissen als der Bremse oder dessen Einsatz zuzuschreiben ist.

Zitat
ich versuche auf allen meinen Zweirädern (inkl. Fahrrad) möglichst immer vorne und hinten gleichzeitig zu bremsen


Damit machst du doch auch nix verkehrt ... obwohl, "gleichzeitig" heißt ja in dem Fall nicht unbedingt "gleichstark" ... bei einem normalen/durchschnittlichen Bremsvorgang wird um die 70% der kinetischen Energie allein über's Vorderrad vernichtet. Aber je größer die Verzögerung desto stärker verlagert sich das Gewicht halt auf's Vorderrad, welches dann bis zu 100% der "Bremsenergie" auf die Straße bringen kann. Aus diesem Grund verwenden halt manche nur die Vo-Bremse und setzen die Hi-Bremse max. unterstützend bzw. stabilisierend ein.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Michl Offline




Beiträge: 192

15.07.2012 22:50
#55 RE: wer bremst denn schon hinten? Antworten

Danke, Serpel und piko, für Eure Antworten, hab ich wieder ein bissl was gelernt

Nochmals Grüße, Michel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.07.2012 07:27
#56 RE: wer bremst denn schon hinten? Antworten

Der Rossi hat letztens in einem Interwiew gesagt, das er nicht zu den nur vorne bremsern gehört und das beruhigt mich dann doch wieder ein wenig.
Bei der W halte ich nur vorne bremsen schlicht für Dummheit.

Ist natürlich nur meine Deppenmeinung

natural born griller

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

16.07.2012 08:38
#57 RE: wer bremst denn schon hinten? Antworten

Zitat
Bei der W halte ich nur vorne bremsen schlicht für Dummheit.

... dann doch noch die Chopper. Bei denen ist das Vorderrad so weit vor dem Schwerpunkt, dass es blockiert, ehe das Heck steigt. Deswegen muss bei solchen Motorrädern für maximale Verzögerung immer hinten mitgebremst werden, da hat Norbert völlig recht.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.07.2012 08:44
#58 RE: wer bremst denn schon hinten? Antworten

Zitat
Bei der W halte ich nur vorne bremsen schlicht für Dummheit.



scheiße, dann bin ich mal wieder blöd - ich bremse hinten nur auf der Rennstrecke wenn ich auf der allerletzten rille unterwegs bin und bei notbremsungen, wenn ich "normal" unterwegs bin konzentriere ich mich lieber aufs Vorderrad (was ich für wesentlich intelligenter halte)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

16.07.2012 09:26
#59 RE: wer bremst denn schon hinten? Antworten

tach

Zitat von 3-Rad im Beitrag #56
Der Rossi hat letztens in einem Interwiew gesagt, das er nicht zu den
nur vorne bremsern gehört und das beruhigt mich dann doch wieder ein wenig.



na dann ist ja zumindest geklärt weshalb er seit einigen jahren nicht mehr ganz
vorne mitmischt

gas

markus dachte schon das das an der duc liegt



Serpel Offline




Beiträge: 47.363

16.07.2012 09:31
#60 RE: wer bremst denn schon hinten? Antworten

Die W hat ja (serienmäßig) ne verdammt weiche Gabel, Jörg. Deswegen dauert es relativ lange bis die Federn komprimiert sind und die volle Bremskraft übertragen können. Bei Schreckbremsungen nicht ganz ungefährlich, wenn man sich nicht gewohnt ist, hinten automatisch mit zu bremsen.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz