... war ja auch viel zu lange kein Thema mehr hier ...
piko, der sich jetzt aber wirklich fragt warum ein 5er Öl (komplett)aus meinem Kopf laufen sollte und weshalb man jaso-zertifiziertes vollsythetisches Öl nicht verwenden dürfen darf ...
piko, der sich jetzt aber wirklich fragt warum ein 5er Öl (komplett)aus meinem Kopf laufen sollte und weshalb man jaso-zertifiziertes vollsythetisches Öl nicht verwenden dürfen darf ...
Ich bin nicht gläubig, ich vertraue nur auf den 3-Kugelapparat & die schiefe Fläche mit den entsprechenden Prüfungen. Und die haben mich persönlich zu Motul,zu Rex und einem speziellen Speedwayöl gebracht,das hier aber nichts zu Sache beiträgt.
@ Jörg: Hab ich noch nicht geprüft,aus Faulheit und weil hier ein Fäßchen Motul rumsteht. Könnte aber unter Umständen auch ein gutes Öl sein,testenswert!
@Ulf: ich habe meine Ausführung im letzten Beitrag noch ein wenig rhetorisch verfeinert ... bist du so nett und änderst das noch in deinem Zitat und machst es(das Zitat) auch noch kenntlich?! ... Du weißt, wegen Urheberrechten und so ...
Zitat von piko im Beitrag #35@Ulf: ich habe meine Ausführung im letzten Beitrag noch ein wenig rhetorisch verfeinert ... bist du so nett und änderst das noch in deinem Zitat und machst es(das Zitat) auch noch kenntlich?! ... Du weißt, wegen Urheberrechten und so ... piko
Vollsynthetisches Öl bringt im hochdrehenden Kurzhubreihenvierer einen Sinn, aber nicht in Langhubern,selbst wenn diese bis 10000U/min können. Es geht dabei auch nicht um die Lagerflächen,sondern um die Reibpaarung Kolben/Zylinderlaufbahn.
da fährt der herr eine astreine kopie eines englischen mopeds, genauer war wohl unverkennbar eine bonnie die vorlage und findet triumph und englische oele katzenscheisse?
es gab vor einigen Jahren mal einen groß angelegten Test in der MO. Fünf 1200er Bandits wurden mit verschiedenen Ölen befüllt. Das ging von der billigsten Baumarktsauce bis zum 20€-Liter Premium Stoff. Nach 5000 Kilometern wurden die Öle analysiert. Auch auf Metallrückstände zur Verschleißanalyse. Die Unterschiede waren marginal.
In meiner hart rangenommenen XS-Rennsemmel hatte ich immer Öltemperaturen bis 150 Grad. Nach zwei Pleuelschäden bin ich auf Synthetik úmgestiegen. Danach war Ruhe.