Ich hab mir in die Honda zeitgleich mit meinem Kumpel (W650) teures symthetisches in dem Motor gekippt! Wir haben beide zwei Wochen später durchrutschende Kupplungen gehabt. Die Herren von der Fachwerkstatt meinten, das Öl ist der Tod für die Kupplung! Jetzt fahre ich wieder mineralisches!
Das hat doch nix mit mineralisch oder synthetisch zum tun ... lediglich Leichtlauföle mit entsprechenden Zusätzen - wie z.B. der Festschmierstoff MoS2 - sollten mit Nasskupplung nicht gefahren werden ...
Synth.-Öle für Motorräder nach Jaso können doch der W nicht wirklich schaden?!
es ist so:Natürlich kann man auch Billigöle gemäß Spezifikation verwenden,jedoch bauen diese schnell ab. Bei der W macht sich dies u.a. durch Kupplungsquietschen bemerkbar,wenn man schnell auskuppelt und hart ans Gas geht. Jetzt ist es aber so,das die meisten Motore so langsam aber sicher ihre Kilometer auf der Uhr haben. Da machen sich dann schon andere Verschleissfaktoren bemerkbar,in diesem, unserem Kupplungsfall,können das z.B. Einlauf- bzw. Rattermarken am inneren & äußeren Kupplungskorb sein. In Verbindung mit eingeschliffenen Lamellen ergibt das die am Threadanfang beschriebenen Probleme. Teure Öle unterbinden diese Verschleisserscheinungen aber wirkungsvoll (bzw.dämpfen diese zumindestens ab) und haben genau deswegen ihre Daseinsberechtigung.
Zitat Synth.-Öle für Motorräder nach Jaso sollte man doch in der W auf jedem Fall verwenden können?!
aber ja doch !! und bei diesem Thema biste dann ca. 10 Grad unter den "Mitbewerbern"... das ist jedenfalls meine Erfahrung von diversen gemeinsamen Touren !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat teures symthetisches in dem Motor gekippt! Wir haben beide zwei Wochen später durchrutschende Kupplungen gehabt.
das war sicher LL-Öl sowas kippt man nicht in Motoren mit Ölbadkupplungen, es gibt syntetiköle für Motorräder. unter 10W... solte man aber nicht nehmen das sonst beim start nicht genug Öl im Kopf ist um in der ersten minute die schmierung zu garantieren.
Zitat das war sicher LL-Öl sowas kippt man nicht in Motoren mit Ölbadkupplungen, es gibt syntetiköle für Motorräder. unter 10W... solte man aber nicht nehmen das sonst beim start nicht genug Öl im Kopf ist um in der ersten minute die schmierung zu garantieren.
Wie das so ist! Man meint das man seinem Mopped was gutes tut! Und dann..........