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Dieses Thema hat 74 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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der Underfrange Offline



Beiträge: 12.477

11.07.2012 20:00
#16 RE: Kupplung Problem Antworten

Vor Jahren gab's mal ein ganz popliges mineralisches Castrol GTX 15W-40 für 9,95/5Liter.
Die Ws haben sich beide nie beschwert, im Gegenteil.

Allerdings hab ich nicht so komische Hobbies wie der Peter:

Zitat
Nehm ich manchmal um rostige Schrauben zu konservieren


So wichtig ist mir der Rost nicht, daß ich ihn auch noch konservieren will ....

.
let's vape!

Hobby Online




Beiträge: 42.248

11.07.2012 20:58
#17 RE: Kupplung Problem Antworten

Zitat
Kawasaki schreibt für die W ein Öl mit den Eigenschaften SE, SF, oder SG vor.



oder JASO....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Online



Beiträge: 34.790

11.07.2012 21:07
#18 RE: Kupplung Problem Antworten

Ist das nicht Minimalstandart?
Haben die billigen Öle doch alle.

natural born griller

derronda Offline




Beiträge: 322

11.07.2012 21:10
#19 RE: Kupplung Problem Antworten

ich dachte immer teilsynthetisch solle man auf keinen fall in die W kippen???

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.363

11.07.2012 21:25
#20 RE: Kupplung Problem Antworten

Ich hab mir in die Honda zeitgleich mit meinem Kumpel (W650) teures symthetisches in dem Motor gekippt!
Wir haben beide zwei Wochen später durchrutschende Kupplungen gehabt. Die Herren von der Fachwerkstatt meinten, das Öl ist der Tod für die Kupplung!
Jetzt fahre ich wieder mineralisches!

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.07.2012 21:31
#21 RE: Kupplung Problem Antworten

Das hat doch nix mit mineralisch oder synthetisch zum tun ... lediglich Leichtlauföle mit entsprechenden Zusätzen - wie z.B. der Festschmierstoff MoS2 - sollten mit Nasskupplung nicht gefahren werden ...

Synth.-Öle für Motorräder nach Jaso können doch der W nicht wirklich schaden?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.048

11.07.2012 21:32
#22 RE: Kupplung Problem Antworten

Moin auch

ein Öl für die W sollte auf jeden Fall Jaso MA haben.
Dann darf es auch ruhig synthetisch sein.
Muß es aber nicht.

Grüße
Ulf


Findet Piko ja auch

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

11.07.2012 21:33
#23 RE: Kupplung Problem Antworten

Nun,

es ist so:Natürlich kann man auch Billigöle gemäß Spezifikation verwenden,jedoch bauen diese schnell ab.
Bei der W macht sich dies u.a. durch Kupplungsquietschen bemerkbar,wenn man schnell auskuppelt und hart ans Gas geht.
Jetzt ist es aber so,das die meisten Motore so langsam aber sicher ihre Kilometer auf der Uhr haben.
Da machen sich dann schon andere Verschleissfaktoren bemerkbar,in diesem, unserem Kupplungsfall,können das z.B. Einlauf- bzw. Rattermarken am inneren & äußeren Kupplungskorb sein.
In Verbindung mit eingeschliffenen Lamellen ergibt das die am Threadanfang beschriebenen Probleme.
Teure Öle unterbinden diese Verschleisserscheinungen aber wirkungsvoll (bzw.dämpfen diese zumindestens ab) und haben genau deswegen ihre Daseinsberechtigung.

Gruß
Surfin´Bird

Hobby Online




Beiträge: 42.248

11.07.2012 21:35
#24 RE: Kupplung Problem Antworten

Zitat
Synth.-Öle für Motorräder nach Jaso sollte man doch in der W auf jedem Fall verwenden können?!



aber ja doch !!
und bei diesem Thema biste dann ca. 10 Grad unter den "Mitbewerbern"...
das ist jedenfalls meine Erfahrung von diversen gemeinsamen Touren !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

11.07.2012 21:36
#25 RE: Kupplung Problem Antworten

das von mir genannte Motul ist übrigens teilsynthetisch,vollsynthetisches Öl hat in der W nix zu suchen!

Gruß
Surfin´Bird

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

11.07.2012 21:45
#26 RE: Kupplung Problem Antworten

Zitat
teures symthetisches in dem Motor gekippt!
Wir haben beide zwei Wochen später durchrutschende Kupplungen gehabt.



das war sicher LL-Öl sowas kippt man nicht in Motoren mit Ölbadkupplungen, es gibt syntetiköle für Motorräder.
unter 10W... solte man aber nicht nehmen das sonst beim start nicht genug Öl im Kopf ist um in der ersten minute die schmierung zu garantieren.

@Surfin´Bird
was hälst du davon:
http://www.fuchs-europe.de/ride-motorradoel0.html

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.363

11.07.2012 21:50
#27 RE: Kupplung Problem Antworten

Zitat
das war sicher LL-Öl sowas kippt man nicht in Motoren mit Ölbadkupplungen, es gibt syntetiköle für Motorräder.
unter 10W... solte man aber nicht nehmen das sonst beim start nicht genug Öl im Kopf ist um in der ersten minute die schmierung zu garantieren.



Wie das so ist! Man meint das man seinem Mopped was gutes tut! Und dann..........

3-Rad Online



Beiträge: 34.790

11.07.2012 21:52
#28 RE: Kupplung Problem Antworten

Öl kauf ich hier.
Riesen Auswahl zu super Preisen.
Auch Großgebinde ab 20L

http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroe...akt:::5_34.html

Gruß Norbert

natural born griller

Ulf Offline




Beiträge: 13.048

11.07.2012 21:54
#29 RE: Kupplung Problem Antworten

Moin auch
ich glaube ja, daß das Öl-Thema eines ist, bei dem ausgiebig geglaubt wird.

Grüße
Ulf

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.363

11.07.2012 21:55
#30 RE: Kupplung Problem Antworten

Glaube versetzt ..................

Kupplung

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