Kommt halt immer auf den Standpunkt an, aber nochmal zu "deiner" Riesenaufnahme im Plakatwandformat... Haste nun oder eher nicht?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat von tom_s im Beitrag #67 Was mich aber von der Kamera abhalten würde, ist ihr kleiner Sensor.
am ende sind die unterschiede auch nur minimal: 2 knippser + 2 kameras
he be
haste nicht rumgemeckert, dass deine Knipskiste wohl wieder verstellt ist war mal so frei mir die EXIF Daten anzuschauen
Date Time Original - 2015:06:17 13:58:38 Exposure Time - 1/2000 F Number - f / 2.80 Exposure Program - Aperture priority ISO Speed Ratings - 200 Metering Mode - Spot Flash - Flash did not fire, compulsory flash mode Focal Length - 15mm White Balance - Auto white balance Make - LEICA Model - V-LUX 4
deine Belichtungsmessung steht auf Spot, die sollte auf Matrix stehen, sonst stimmt die Belichtung nicht für das ganze Bild, sondern nur für den Fokuspunkt für das Foto mit den Schwellen ist es weder nötig noch sinnvoll die Blende auf 2,8 zu öffnen, damit veschenkst du Schärfe und Dynamik
.. aber das mit der lachenden Blende 8 ist ja wohl aus den seligen Analog-Kleinbildzeiten. Wenn man den Test zur Stylus 1 ließt, wird dringend empfohlen, möglichst mit offener Blende also 2,8 zu arbeiten, da das Abblenden die Qualität wohl deutlich schmälert. Statt Abblenden wird der eingebaute Graufilter empfohlen ..
Ich kann jetzt nur für die mFT Optiken sprechen, die eigentlich alle offenblendtauglich sind, aber durch leichtes abblenden noch etwas mehr Pepp bekommen.
hier ein Beispiel für Offenblende am 60mm Sigma als Portraitlinse