Zitat von ROST im Beitrag #27Technisch fast identisch
genau - eben nur faast + das war schon bei allen lumixen so. ich werde ohnehin jezz kein schnäppchen kaufen sondern abwarten, was es im september neues aus köln gibt. bloss nichts überstürzen.
adagio, im vergleich ist die canon auch nicht besser + annähernd gleicher preis.
ja die nikon hatte ich mir auch schon angesehen, nixx für mich, weil schwär.wien.ziegelstein + wenn ich dann noch ein objektiv dazurechne komme ich leicht über tausend.
Zitat von sdoubleu im Beitrag #5> also besser klein + fein + ohne spielereien, ... "soll natürlich auch kein vermögen kosten" Wenn du den hinteren Teil weggelassen hättest, dann hätte ich einfach mal Leica gesagt Das man sich davon ne neue W kaufen könnte steht auf einem anderen Blatt
Eine? Mit ein paar Objektiven kommst Du schnell auf 2-3
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
ich weiß wir hatten das Thema in verschiedenen Varianten sicher schon in ähnlicher Form. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Einschätzungen von den Leuten, hier die eine der spiegel-losen oder auch Systemkameras einsetzen.
Mein photografischer Lebenslauf ist überschaubar. Während der Uni hatte ich eine komplette Porst-SLR Ausrüstung (wg. der günstigen Preise, Student!!), das war glaub ich ein Pentax-Derivat. Nachdem die mir geklaut wurde und ich dann die ersten Mäuse verdient habe, hatte ich die erste Canon Eos (hieß glaub ich damals 650) mit Zomms 35-70 und 70-210 sowie mein ganzer Stolz ein Tamron 600er Spiegel-Tele. Parallel habe ich mit Mittelformat herum experimentiert und war drauf und dran mir ein Labor einzurichten, ach ja, lang ist's her.
Damit bin ich viele Jahre rumgezogen bis mir irgendwann die krumme Schulter von der Zentner-schweren Schlepperei zu blöd wurde und ich den ganzen Schmodder verkauft habe. Danach kam eine Olympus all-in-on Bridge mit fest eingebautem 35-180.
Irgendwann in der Zeit bin ich vom "ambitionierten" Amateur zum Knipser abgestiegen, die Luft war einfach raus.
Nach Jahren mit wenig Foto-Aktivität kam dann mit den ersten Digitalen eine Konica Typ ?? mit 4 Mpx und 3-fach Zoom ins Haus. Mit Beginn der Arbeit als Tourguide folgte dann eine Canon Superzoom (Powershot SX10) Die hat etliche Jahre und viele Touren lang Landschaft und Leute, sprich die Reisegruppe porträtiert. Da ich was kleineres mit möglichst guter Bildqualität suchte, kam dann die Canon S95 dazu.
Ich bin ein typischer Reise-Fotograf, Landschaft und Architektur, seltener Menschen, praktisch keine Portraits. Keine Sportaufnahmen und sonstige High-speed Sachen.
Für eine Reise, die sicher sehr fotogen ist und die ich vielleicht auch nur einmal machen werde, überlege ich mir jetzt, nochmal in bessere Bildqualität zu investieren. Daher steht vor Allem die Bildqualität und damit ein großer Sensor im Fokus. Spiegelreflex habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, wg. siehe oben die krumme Schulter-Story. In den letzten Tagen habe ich viel im Netz gelesen und dabei sind solch unterschiedliche Sachen wie Canon M, Canon Powershot G1X und Fuji X-E1 bei mir hängen geblieben. Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich Wechselobjektive brauche, da ich mich doch meist im Bereich 35 bis 120 oder 150 bewege. Andererseits weiß ich den mühelosen Komfort eines Zooms schon zu schätzen. Ich will nach einer Vorauswahl mir die Kandidaten im Laden mal live anschauen und wenn möglich sogar mal zum Testen ausleihen. (Geht das heute überhaupt noch?)
Nach der langen Vorrede: welche Kameras würdet ihr mir mit meinem Anforderungsprofil ans Herz legen?
die spiegellosen Systemkameras sind wirklich das Optimum aus Bildqualität und Größe, daß was man bei einer DSLR in einem ganzen Rucksack mit sich rumschleppen muß passt bei den MFT in ein kleines Täschchen, wiegt nur einen Bruchteil und eignet sich daher sehr gut für die Reise, wenn man auf gute Bildqualität Wert legt. Eine Empfehlung ist schwierig, ich kenne nur das Olympus MFT System, das hat den Vorteil, daß auch Panasonic Objektive ohne Adapter eingesetzt werden können. Natürlich geht das auch umgekehrt, also Olympus an Panasonic, dabei muß man aber folgendes bedenken, bei Olympus sitzt der Bildstabilisator im Gehäuse bei Panasonic im Objektiv, d.h. also wenn man ein Olympus Objektiv an eine Panasonic schraubt hat man keinen Bildstabilisator. Bei den älteren Olympus Modellen war der Autofokus wohl recht langsam, was bei mir aber nicht ins Gewicht fällt(ich habe eine E-P2), da ich ähnlich wie Du photographiere. Nett sind auch die Fujis, allerdings ist das Objektivangebot noch nicht so groß wie bei MFT, das wahrscheinlich momentan noch die größte Auswahl an Objektiven im Gegensatz zu anderen System hat u.a. sehr gute Festbrennweiten. Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Olympus zufrieden, zwei Kritikpunkte gibt's aber, zum Einen ist es die Bedienoberfläche, die ich ziemlich chaotisch finde, wer z.B. die logische und aufgeräumte Benutzerführung der Canon Kameras kennt, fragt sich wie man sowas verbrechen kann. Zum Anderen haben die Olys keinen Sucher nur einen Aufstecksucher und der macht dann aus der kompakten Kamera wieder ein etwas größeres Trumm, außerdem sitzt der Aufstecksucher nicht besonders fest und neigt dazu verloren zu werden. Und man sollte sich im Klaren sein, die Dinger verlieren unheimlich an Wert, selbst die Objektive. Wenn Dich meine beiden Kritikpunkte nicht stören, würde ich Dir aus meiner Erfahrung die Olympus E-PL3 empfehlen, die ein schwenkbares Display hat. Ich persönlich würde mich heute wahrscheinlich eher für eine Fuji, wegen des eingebauten Suchers(und noch ein paar anderen Sachen) entscheiden.
Maggi
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
ich kann mich Maggis Ansicht über das MFT System nur anschliessen. Wenn ein paar Euro mehr in die Hand genommen werden können, empfehle ich die Olympus OM-D. Gibts im Bundle mit dem 12 - 50er Objektiv gerade relativ günstig bei Foto Meyer. Vorteil der Kombi ist der Spritzwasserschutz von Body und Objektiv.
Alternativ zum 12 - 50 wäre auch noch als Reiseobjektiv das 14 - 150 von Olympus, nicht besonders lichtstark, deckt aber die meisten Einsatzbereiche auf einer Reise ab, wenn man nicht einen ganzen Objektivpark mitnehmen möchte.
Mit OM-D und 14 - 150 bin ich jetzt immer unterwegs, alles Vollformatige habe ich verkauft und das Geld in einige gute Optiken aus dem MFT Angebot investiert.
Wenn es ganz kompakt sein soll, dann ist m.E. die Olympus XZ-2 eine gute Wahl, allerdings kommt man mit dem meiner Meinung nach nötigen Aufstecksucher dann wieder in einen Preisbereich, der nicht so weit weg von der OM-D in der oben genannten Kombi ist.
ich fahre jetzt seit 2,5jahren mit MFT System durch die Gegend und die Kompaktheit ist schon spitze. kleine Tasche mit 3 Objektiven plus Filter am Mann ist unschlagbar.
die Oly OM-D (oder E-M5) finde ich hier auch optisch und haptisch sehr reizvoll (schade um das nur kippbare Display)
Dank sehr vieler Objektive kannst du dich genau auf deine Bedürfnisse ausstatten und mußt nie viel schleppen. leider ist der Chip halt nicht allzu groß; das stört mich doch ein wenig, bin aber zuversichtlich das das System zukunft hat.
die sicher cool aber technisch dann doch zu nah an meiner S95. Der Sensor ist minimal größer und daher vermutlich (soweit ich das im Netz gelsen habe) auch die Bildqualität vergelcibar.
Da wäre mir der Schritt zu klein, trotzdem Danke für die Idee.
@Maggi, Kaempi, Teddyboy: An Oly kommt man scheinbar kaum vorbei. Werde mir eure Empfehlungen mal genau anschauen. Da ich keine "OIbjektiv-Historie" habe, ist die Abwärts-Kompatibilität nicht so wichtig für mich.
@Maggi, Kaempi, Teddyboy: An Oly kommt man scheinbar kaum vorbei. Werde mir eure Empfehlungen mal genau anschauen. Da ich keine "OIbjektiv-Historie" habe, ist die Abwärts-Kompatibilität nicht so wichtig für mich.
also Panasonic G(was ist zur zeit, G5 glaub ich) ist natürlich auch nicht verkehrt. sieht halt nicht ganz so hybsch aus. technisch noch besser GH3 Ich hab die G2
Ich fotografiere seit 2,5 Jahren mit der Sony Nex5 mit dem 18/55 Set Objektiv dran und die Bildqualität liegt deutlich über der Canon DSLR 350 die ich davor hatte.
Inzwischen hat sich bei der Nex Serie ja einiges getan, sind mehrere Modelle dazugekommen. Wenn ich momentan entscheiden müßte , dann wahrscheinlich für die in Kürze erscheinende Nex3f (oder so) mit dem 16/50 Objektiv
gibt es in FFM ein größeres Fotofachgeschäft, die auch ein paar Kameras vorrätig und deren Verkäufer Ahnung haben? Mein letzter Kauf war bei kamera.de am Roßmarkt und das fand ich nicht so toll.