ZitatSkandalös, denn die Kamera hat kein Programm zur Vermeidung des "schiefen Horizonts", nur so eine "Wasserwaage".
Sollte dir die Wasserwaage zu kompliziert in der Nutzung sein, kannst du dir auch ein Gitterraster einschalten. Das funktioniert sogar schon an meiner alten e-620
hab einiges an mFT Oly PEN PM2, Oly OM-D M5 Oly, Lumix und Sigma Objektive das System ist schon klasse, mir macht es viel Freude die Kitobjektive sind von guter Qualität die lichtstarken, kleinen und günstigen Festbrennweiten sind einfach nur genial das beinhaltet aber auch, dass man sich mit der Materie auseinander setzt die Olys sind vielfach zu konfigurieren und man sollte schon wissen, was da rumstellt
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Schon mal alternativ über die Olympus Stylus 1 nachgedacht?
Bridgekamera mit Klasseobjektiv (28 - 300 mm auf Kleinbild gerechnet, durchgängige Lichtstärke 2.8), Sucher mit 1,44 Millionen Pixel, kleinem eingebauten Blitz, gutem Stabi, W-LAN etc.
Die Cam bietet dem ambitionierten Fotografen fast die gleichen Eingriffsmöglichkeiten in die Bildgestaltung wie die "großen" Olympus.
Die Cam wird zum moderaten Preis von z.Zt. € 499,00 verkauft, man kann aber auch etwas auf die verbeserte Stylus 1S warten, die bald zum gleichen Preis verkauft werden wird.
Ich habe auch eine M5 Mark II mit etlichen Gläsern, auf Motorradreisen kommt aber die Stylus in den TaRuSa. Nimmt kaum Platz weg und die Bilder sind hervorragend (können auch in RAW aufgenommen und dann bearbeitet werden).
Gruß
kaempi (der mit der Stylus sehr zufrieden ist)
Hi Kaempi,
Danke für den Tipp. Ich habe mir die Stylus gerade mal bei digitalkamera.de angesehen. Bzgl. Abbildungsleistung kommt sie dabei nicht soo gut weg. Was mich aber von der Kamera abhalten würde, ist ihr kleiner Sensor. 1/1,7-Zoll ist eben recht klein. Meine G1X hat mit 1,5" sogar ein leicht größeren Sensor als MFT.
Was nicht heißt, dass die Stylus keine guten Bilder macht und Du mit ihr zufrieden bist. Deine M5 macht aber sicher die (sichtbar) besseren Bilder.
Zitatam ende sind die unterschiede auch nur minimal:
Die kleinen Sensoren sind den größeren Sensoren so lange einigermaßen ebenbürtig, wie genug Licht da ist, wenn's dunkel wird und die ISOs hochgeschraubt werden, dann rauscht's einfach.
Ihr mit eurer Sensorgrösse... Seid ihr Profifotografen und eure Aufnahmen werden auf Plakatwandgrösse vergrössert? Ist bestimmt schön ( bspw. die heutigen Temperaturen draussen mit weit über 30° C) solch riesiges und schweres Profiequipement mitzuschleppen. Die Oly ist klein und leicht und für die "Knippser" doch mehr als ausreichend!
Schönwetter Kamera? Dafür Staub- und Spritzwassergeschützt, bis -10°C einsatzfähig (zumindest die E-M5 und die E-M1)
Nö, ich würde auch gerne eine DSLR mit grossem Sensor besitzen wollen, umgehen kann ich doch eh nicht richtig damit. Dieser Tage war Vollmond, da knippste ich den Mond mit Russentonne vor der Oly. Jessas, was war ich überrascht übers Ergebnis! Programm "Sternenhimmel" eingestellt und die Kamera auf dem Stativ hat bei Auslösung zig Bilderserien geschossen und dann ein Bild daraus "zusammengerechnet", damit hatte ich nix zu tun, dies tat die Kamera völlig alleine... Verdammich aber auch!
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Habe ich behauptet von Fotographie eine Ahnung zu haben?
Jetzt aber mal raus mit der Sprache, haste deine Aufnahmen in Plakatwandgrösse...? Keine einzige Aufnahme? Nein?
Spaß soll es machen, wenn man aber ständig den schiefen Horizont vorgehalten bekommt.
...und ja, eine billige Kamera hätte es bei mir sicherlich auch getan... Ich mache da keine Professur draus!
Gruß Monti
ZitatHabe ich behauptet von Fotographie eine Ahnung zu haben?
Aber Hauptsache man schreibt irgendwelchen unqualifizierten Mist dazu, wenn Deine übrigen Beiträge auch so von Nichtwissen geprägt sind...
ZitatSpaß soll es machen
Klar, aber wenn man mit seinen Fotos an die Öffentlichkeit geht, dann sollte man auch mit Kritik rechnen und umgehen können ansonsten hält man sie unter Verschluß und erfreut sich des schiefen Horizonts.