...und wenn nicht: Für kleines Geld Habe ich noch einen Resonazkörper für eine Gepflegte 2 in 1 in der Garage liegen. Wiegt gefühlt genausoviel wie eine Komplette 2 in 2 und ist auch ungefähr genauso lang. Resonanzkörper.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Da wird nix hochfrequenter und da zwitschert auch nix. Ich würds als schallmeiengleichen Engelsbassklang beschreiben.
Morgen ist hier Feiertag. Wenns nicht schifft mache ich mit dem Onkel mal ne Geräuschmessung. Ich hab schon seit anderthalb Jahren einen DB Messer hier rumliegen und noch nicht benutzt ... wird mal Zeit!
Doch,es gesellen sich beim Entfernen der Siebrohre auch hohe Frequenzen hinzu,das gebe ich dir hiermit schriftlich. Dann habe ich ja noch den Querschnitt in der Auspuffröhre durch das Ausfräsen des Siebrohrpassringes erhöht,was wiederum die tiefen Freqenzen hervor hebt. Ergebnis ist ein satter Klang,wie bei einer ollen Gummikuh.
Ich lasse mich auch mal auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird,bestimme ich.
durch das Entfernen der Siebrohre ist der Klang im wesentlichen nur schärfer geworden - nicht schöner! Deswegen stecken die Dinger ja auch wieder drin.
Hier mal was von Wiki,hatte das mit der Lochtraufe, (also unseren Siebrohren) und den oberen Frequenzen irgendwie in Erinnerung.
[i]Absorptionsschalldämpfer Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle, Glaswolle oder Glasfaser, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft. i]
Zitat von SonnenfürstDann habe ich ja noch den Querschnitt in der Auspuffröhre durch das Ausfräsen des Siebrohrpassringes erhöht,was wiederum die tiefen Freqenzen hervor hebt. Ergebnis ist ein satter Klang,wie bei einer ollen Gummikuh.
Siebrohrpassring? Also die "Halterung" des Siebrohres im inneren des Auspuffs oder wo genau? Tiefer Klang ist immer gut, erzähl mir mehr..
Zitat von FalconeTja, Theorie und Praxis. Deswegen zwitschern VW-Endrohre auch so schön hell, das sind nämlich auch Absorptionsdämpfer.
Moin,
Das Gezwitscher vom Käfer mein ich nicht. Der Motor erzeugt kaum Gezische, wenn man ihm den Auspuff entfernt. Aber es gibt ein Geräusch, wenn das Auslaßventil allmählich öffnet. Das ist mehr so ein Pfeifen, ehe der richtige Knall dann kommt.
[quote="Freewheelin Steve"] Da wird nix hochfrequenter und da zwitschert auch nix. Ich würds als schallmeiengleichen Engelsbassklang beschreiben.
Morgen ist hier Feiertag. Wenns nicht schifft mache ich mit dem Onkel mal ne Geräuschmessung. Ich hab schon seit anderthalb Jahren einen DB Messer hier rumliegen und noch nicht benutzt ... wird mal Zeit!
was meinst Du denn ? würdest Du Dich abhalten lassen ??? Warum ? Eine Idee ist so gut, wie der Erfinder sie findet. In diesem Fall ziemlich anspruchsvoll und wenn gut gemacht, gewiß in der Ausführung bewundernswert.
Ob es was bringt ?? Viel zu subjektiv, diese Bewertung. Ich lasse auch als Argument zu "Ich freue mich, mit einer Maschine zu fahren, wo etwas fehlt was keiner sieht, und fühle mich damit besser ."
Warum denn nicht ?
Gruß
Wännä
das hat der Onkel Falk alias Hasenfuss neulich an seiner W gemacht. Jetzt klingt sie richtig gut. Ich schick dem Falk mal den Link und bitte Ihn dazu mal was zu schreiben ...
Klar, sie hat jetzt bestimmt weniger Leistung, man kann aber nicht immer alles haben
danke wännä.schön beschrieben.
meine neugier war größer, als die angst vor ps verlust. mir gefällt der klang. der klangvergleich, gezogene siebrohre + total op hat vorhin stattgefunden. wird die tage vom "willi" ins netz gestellt. ich wünsche euch allen ne gute fahrt. spass solls machen
Die Aufnahmen sind nix geworden, meine Kamera eignet sich nicht dafür. Auch die Messergebnisse sind irgendwie nicht wirklich "amtlich". Die "Goldöhrchen" hier können ja zum Live-Lauschen nach Hilgen kommen, wir lungern eh dauernd da rum ...
Wir haben ja die Lautstärke verschiedener Auspuffanlagen an verschiedenen Ws am W-Treffen gemessen - natürlich auch nicht "amtlich". Gewonnen hat übrigens Voller, knapp vor dem Universalpräsidenten.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.