Der Aufwand lohnt sich bestimmt für mich, denn wer nicht wagt, der gewinnt nicht! Ich werde den Topf von der Innenseite her auftrennen, Siebrohr herausnehmen und wieder verschweissen. Dann werde ich sehen was das Ergebnis bringt. Lärmmässig und Leistungsverlust.. Falls es Lärmmässig nichts bringen sollte, habe ich nach dem Eingriff wenigstens eine schönere Schweissnaht als Kawasaki vorher gemacht hat! Denke so in 1-2 Wochen habe ich die Sache durch.. Dann werden wir mal sehen.
Wie siehts den bei den W800-Tüten aus? Sind die am Ausgang auch mit Siebrohren bestückt, welche entfernt werden könnten? Sieht alles so unabänderbar aus. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Was meint ihr, das gesamte vordere Rohr inklusive Siebrohr herauszu
Zitat von FalconeGrundsätzlich halte ich Pippos Überlegung nicht für falsch, vorausgesetzt, er nimmt nur das Sieb aus dem Eingangsrohr heraus. Für den guten Drehmomentverlauf der Originalanlage sorgt wohl eher der weit in den Topf ragende Krümmer. Verschwindet das Siebrohr, können die Abgase besser strömen. Es wird vermutlich auch etwas lauter werden. Ich denke nur einfach, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt, denn das Öffnen und wieder verschweißen ist ja nicht so ganz banal. Ob es sich leistungsmäßig gelohnt hat oder nicht, wäre dann bei Ulf nachzuweisen ...
Was meint ihr? Ist das keine gute Idee, das gesamte vordere Rohr heraus zu trennen?
Allerdings hat mich meine Erinnerung getrogen. Tatsächlich ist die "normale" SR der Serienanlage ja zwischen 2500 und 3400 sowie über 6100 überlegen. "Untenrum" also tatsächlich besser, nur in der Mitte meßbar schwächer (dafür halt lauter).
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
das ist der Knackpunkt. Zwischen messbar und fühlbar ist oft ein Unterschied. Es ist jedoch tatsächlich so, dass die SR-Anlage in der Mitte etwas "schwächelt", ich schrieb das, wenn ich mich recht erinnere, schon nach meiner ersten Probefahrt, insgesamt kommt das ganze Motorrad aber kraftvoller rüber, so dass man das getrost vernachlässigen kann. Wer eine SR-Anlage dranschraubt, will mit seinem Motorrad nicht Blümchen Pflücken, denke ich.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Was meint ihr? Ist das keine gute Idee, das gesamte vordere Rohr heraus zu trennen?
Meines Wissens hat das noch keiner gemacht und gemessen.
Nach alter Schulweisheit sorgen lange Ansaugwege und lange Krümmer für bessern Durchzug untenrum und für weniger Drehfreude. Es könnte dir also passieren, dass die W von unten heraus schlechter zieht und dafür vielleicht drehfreudiger wird. Eventuell findest du sogar ein paar PS und wirst dann hier gefeiert, wer weiß? Versuch macht kluch.
Andererseits gab es schon Umbauten mit den einwandigen "Leistungskrümmern" von Silverneck und Auspufftöpfen, die denen der W recht ähnlich sehen, aber deutlich lauter sind, und die haben eigentlich weder besseren Durchzug noch mehr Drehfreude und schon gar keinen Leistungszuwachs gebracht, sondern waren einfach nur laut. Ein Risiko bleibt also.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.