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Dieses Thema hat 75 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

05.06.2012 08:57
#31 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

...wie an mehreren Stellen zu lesen, funktioniert die SR ja nur Obenrum vernünftig. Untenrum kommt ja nix an die Originalanlage ran.

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

pippo Offline



Beiträge: 63

05.06.2012 08:57
#32 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Der Aufwand lohnt sich bestimmt für mich, denn wer nicht wagt, der gewinnt nicht!
Ich werde den Topf von der Innenseite her auftrennen, Siebrohr herausnehmen und wieder verschweissen. Dann werde ich sehen was das Ergebnis bringt. Lärmmässig und Leistungsverlust..
Falls es Lärmmässig nichts bringen sollte, habe ich nach dem Eingriff wenigstens eine schönere Schweissnaht als Kawasaki vorher gemacht hat!
Denke so in 1-2 Wochen habe ich die Sache durch.. Dann werden wir mal sehen.

3-Rad Online



Beiträge: 34.848

05.06.2012 09:01
#33 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Zitat
...wie an mehreren Stellen zu lesen, funktioniert die SR ja nur Obenrum vernünftig. Untenrum kommt ja nix an die Originalanlage ran.



Falls du das nur aus den Diagrammen schließt, dann laß dir gesagt sein, das das in echt keinen spürbaren Unterschied macht.

Gruß Norbert

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.06.2012 09:01
#34 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Zitat von pippa
habe ich nach dem Eingriff wenigstens eine schönere Schweissnaht als Kawasaki vorher gemacht hat ...

... oder eine um 3cm kürzere Auspuffanlage ... oder beides?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pippo Offline



Beiträge: 63

05.06.2012 09:04
#35 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Wer beim Schweissen 3cm verliert, dem sollte man schleunigst Nachhilfe geben!

SUITom Offline




Beiträge: 117

05.06.2012 09:40
#36 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Wie siehts den bei den W800-Tüten aus? Sind die am Ausgang auch mit Siebrohren bestückt, welche entfernt werden könnten? Sieht alles so unabänderbar aus. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Greez SUITom

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

05.06.2012 09:40
#37 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Zitat
...wer einem Westphahlen hinten reinstoßen will kriegt was auf die Kauleiste...

Dem Westphalen geht so manches eher am Arsch vorbei ... http://www.booklooker.de/app/result.php?...on&oldBooks=on&

Und:

Zitat
...ich erhoffe mir den selben Sinn wie beim hinteren Rohr, etwas mehr Lärm...

Nunja - um Sinn oder Unsinn kann man ja streiten ...


pelegrino, aus dem Alter längst 'raus ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Falcone Online




Beiträge: 113.817

05.06.2012 10:09
#38 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Zitat
Denke so in 1-2 Wochen habe ich die Sache durch.. Dann werden wir mal sehen.



Ich bin gespannt. Kannst du bitte auch ein paar Fotos machen?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Falcone Online




Beiträge: 113.817

05.06.2012 10:10
#39 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Zitat
...wie an mehreren Stellen zu lesen, funktioniert die SR ja nur Obenrum vernünftig.



Das ist Quatsch. Zumindest in der Praxis.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

pippo Offline



Beiträge: 63

05.06.2012 10:24
#40 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Ich bin gespannt. Kannst du bitte auch ein paar Fotos machen?[/quote]

Ja ich werde ein paar Fotos machen!

pippo Offline



Beiträge: 63

05.06.2012 10:56
#41 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Was meint ihr, das gesamte vordere Rohr inklusive Siebrohr herauszu

Zitat von Falcone
Grundsätzlich halte ich Pippos Überlegung nicht für falsch, vorausgesetzt, er nimmt nur das Sieb aus dem Eingangsrohr heraus. Für den guten Drehmomentverlauf der Originalanlage sorgt wohl eher der weit in den Topf ragende Krümmer. Verschwindet das Siebrohr, können die Abgase besser strömen. Es wird vermutlich auch etwas lauter werden.
Ich denke nur einfach, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt, denn das Öffnen und wieder verschweißen ist ja nicht so ganz banal.
Ob es sich leistungsmäßig gelohnt hat oder nicht, wäre dann bei Ulf nachzuweisen ...



Was meint ihr? Ist das keine gute Idee, das gesamte vordere Rohr heraus zu trennen?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

05.06.2012 11:03
#42 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

wenn du nur noch krach und gar keinen vortrieb mehr haben willst ist es ein gute idee, wenn die W noch ne wurst vom teller ziehen soll dann lass es

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

05.06.2012 12:11
#43 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

@ Falcone:
Ich bezog mich da auf Ulf's Messung.
http://files.homepagemodules.de/b211611/...4p8019369n2.jpg

Allerdings hat mich meine Erinnerung getrogen.
Tatsächlich ist die "normale" SR der Serienanlage ja zwischen 2500 und 3400 sowie über 6100 überlegen.
"Untenrum" also tatsächlich besser, nur in der Mitte meßbar schwächer (dafür halt lauter).

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Online




Beiträge: 113.817

05.06.2012 12:49
#44 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Zitat
meßbar



das ist der Knackpunkt. Zwischen messbar und fühlbar ist oft ein Unterschied. Es ist jedoch tatsächlich so, dass die SR-Anlage in der Mitte etwas "schwächelt", ich schrieb das, wenn ich mich recht erinnere, schon nach meiner ersten Probefahrt, insgesamt kommt das ganze Motorrad aber kraftvoller rüber, so dass man das getrost vernachlässigen kann.
Wer eine SR-Anlage dranschraubt, will mit seinem Motorrad nicht Blümchen Pflücken, denke ich.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Falcone Online




Beiträge: 113.817

05.06.2012 12:55
#45 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Zitat
Was meint ihr? Ist das keine gute Idee, das gesamte vordere Rohr heraus zu trennen?



Meines Wissens hat das noch keiner gemacht und gemessen.

Nach alter Schulweisheit sorgen lange Ansaugwege und lange Krümmer für bessern Durchzug untenrum und für weniger Drehfreude. Es könnte dir also passieren, dass die W von unten heraus schlechter zieht und dafür vielleicht drehfreudiger wird. Eventuell findest du sogar ein paar PS und wirst dann hier gefeiert, wer weiß? Versuch macht kluch.

Andererseits gab es schon Umbauten mit den einwandigen "Leistungskrümmern" von Silverneck und Auspufftöpfen, die denen der W recht ähnlich sehen, aber deutlich lauter sind, und die haben eigentlich weder besseren Durchzug noch mehr Drehfreude und schon gar keinen Leistungszuwachs gebracht, sondern waren einfach nur laut. Ein Risiko bleibt also.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

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