Beim Bratwursttreff haben wir festgestellt,dass ein Federbein im Kopf beweglich ist. Ich habe die Federbeine an die Fa. Kimphi eingeschickt und heute Antwort bekommen. Es sind bei beiden Federbeinen die Kolbenstangen,Klemmstücke und Verschlussmuttern defekt.Eine Reparatur würde mehr kosten wie neue Federbeine.
Ist das Problem auch bei noch jemand aus dem Forum mit IKON-Federbeinen aufgetreten. Ist das ein generelles Problem bei IKONS?
IKON-Fahrer,geht ans Mopped und rüttelt mal an den Federbeinen und gebt mal laut.
Die Erde ist uns nur geliehen- aber vom Zurückgeben hat keiner was gesagt.
Könnte es sein, dass das obere Federbeinauge eingeklemmt war, z.B. durch unterlegen einer großen Scheibe oder Anbau eines Gepäckträgers/Packtaschenbügels, der verhindert hat, dass sich der Dämpfer ums Auge frei drehen lässt? Zum Überprüfen die untere Befestigungsschraube an der Schwinge herausdrehen. Der Dämpfer muss ich nun frei ein Stück vor und zurück bewegen lassen. Ist er oben fest geklemmt, kommt beim Einfedern ein Biegemoment auf das Kopfstück, was zu diesem ungewöhnlichen Schadensbild führen kann.
Hm, das ist schon komisch - was sollen denn dann die Besitzer der vielen alten Motorräder sagen, die schon seit den 70er Jahren mit Konis ausgerüstet wurden. Da haben einige doch weitaus mehr vibriert. Und wie, bitte, sollen die Vibrationen durch die Gummis oben und unten und über die Dämpferstange überhaupt in diesen Bereich gelangen. Da muss man sich seitens des Herstellers aber dann doch eine bessere Ausrede einfallen lassen, das enttäuscht mich jetzt aber.
Zitat was sollen denn dann die Besitzer der vielen alten Motorräder sagen, die schon seit den 70er Jahren mit Konis ausgerüstet wurden. Da haben einige doch weitaus mehr vibriert.
ob die Ikons von heute haargenau mit den Konis von damals übereinstimmen glaube ich schon mal nicht !! Stichwort: Material Fertigungstoleranzen usw.
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir IKON Federbeine zu kaufen. Die Nachricht überzeugt ja jetzt nicht gerade. Gibt es vielleicht auch Forumsmitglieder, die schon lange IKON´s haben und die einwandfrei funktionieren?
Lange ist relativ, zeitlich gesehen. Aber kilometermäßig funktionieren sie bei mir gut seit ca. 50.000 in drei Motorrädern. Ich kenne auch sonst diese Probleme nicht, im Bekanntenkreis fahren ebenfalls einige Ikons.
Nicht Kimphi hat die Produktionsanlage von Koni übernommen, sondern die Firma Proven in Australien fertigt sie auf den übernommenen Koni-Anlagen. Konis und Ikons sind identisch, die Ersatzteile passen untereinander. Kimphi ist der Importeur von Ikon und sitzt in Aachen.
bei war hat einer der beiden Stoßdämpfer nach höchstens 3000 km Laufleistung - im 2 Personenbetrieb- inkontinent.
Wurde zu Kimphi geschickt, dort auf garantie O-Ringe und Wellendichtringe getauscht. Heute hatte ich sie dann in der Post. Hat keine 2 Wochen gedauert. Guter Service, schnell und unkompliziert.
Über den Grund der Inkontinenz kann ich nix sagen - ich hab sie nach Vorschrift eingebaut, bin mir keines Fehlers bewußt.
Ich hoffe auf fehlerfreie Funktion in der Zukunft.
So lange sie funktioniert haben, war das Fahrverhalten deutlich besser.
Schaunmermal.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint