Du fährst doch immer alleine und bist auch eher einer der leichten Sorte. Meine Ikons habe ich im Zweipersonenbetrieb 16.000 km. gefahren und die waren noch vollkommen okay beim Weiterverkauf. Da lag bestimmt ein Fertigungsfehler vor.
bei einem meiner IKONs war das Zugstufenverstellrad so verklemmt, dass es nicht mehr bewegt werden konnte. Ich hab die Dinger also zu KIMPHI gesand und gestern das Ergebnis und die Kostenabschätzung erhalten. Bei beiden Federbeinen sollen Kolbenstangen und Klemmstücke defekt sein, wenn ich das telefonisch richtig verstanden habe.
Die Reparatur soll sich auf ca 300 Euronen belaufen. Da die Federbeine noch nicht so alt sind, habe ich folgendes Kulanzangebot erhalten: Kimphi übernimmt 50% der Materialkosten und berechnet nur 1 Stunde anstatt 1,5 Stunden Arbeitslohn, so dass die Reparatur ca. 180 Euronen kosten wird. Laut Kimphi tritt diese Problem bei Federbeine dieser Typennummer der ersten Produktionsgeneration auf. Nach Austausch der defekten Teile soll das Problem dauerhaft beseitigt sein, da Teile entsprechend geändert wurden.
schaun mer mal. Aber grundsätzlich hatte ich schon eine andere Erwartungshaltung an die Quallität der IKON Federbeine.
Das finde ich auch unerfreulich und befremdlich, zumal die veranschlagten Reparaturkosten von 300 Euro deutlich über dem Einkaufspreis liegen. Wie alt sind die Stoßdämpfer denn?
Edit: Hat sich überschnitten
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Bei 180 Euro zahlt Kimpi zwar nichts drauf, aber ich gehe davon aus, das du einfach eine neue Dämpfereinheit in die alte Feder gesteckt bekommst. Da der Verschleiß der Feder vernachlässigbar ist, bekämst du für 180 Euro zwei neue Dämpfer. Nach nur fünf Jahren ist das zwar nicht so erfreulich, aber auch wiederum nicht gar so schlecht.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
die originalen Kawadämpfer (BJ99) haben aber mindestens gleiche Laufleistung und sind soweit noch ohne Schäden. Die hab ich ja jetzt wieder eingebaut.
Aber der Herr Mulkens von Kimphi hat meine Frage am Telefon soweit bestätigt, dass die Federbeine naxch der Reparatur praktsch wieder neuwertig sein sollen.
Ärgerlich ist das auf jeden Fall. Keine Frage. Aber zwei quasi neue relativ günstige Stoßdämpfer sind halt ein kleiner Trost. Nach fünf Jahren und wieviel? Kilometern zeigen Stoßdämpfer ja schon einen gewissen Verschleiß.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.