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Dieses Thema hat 75 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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gerry Offline




Beiträge: 3.997

05.06.2012 13:41
#46 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Also wenn es um Leistungssteigerung geht, dann wird gerne der Staudruck verringert aber da ein Auspufftopf eine sehr komplexe Sache ist, wird mit entfernen von Teilen bzw. durchbohren von Prallblechen öfters auch das Gegenteil erreicht, da sich durch dann geänderte Verwirblungen der Staudruck auch erhöhen kann (zumindest theoretisch).

Besser ist es da im Bereich Auspuffkrümmer Hand anzulegen. Z.B. das Volumen der Rohre erhöhen und eine "schöne Biegung" hin zu bekommen, die die Abluft ohne große Verwirblungen durch den (inzwischen leeren) Topf bekommt. Allerdings leidet dann unter umständen der Teillastbereich.

Grundsätzlich muss bei einem Saugmotor die Auspuffanlage eine bestimmt länge haben (wie das berechnet wird weis ich jetzt auch nicht) damit auch ein vernünftiger "Saugeffekt" auftritt. Alles ausräumen nutzt aber auch nichts, da ein Saugmotor im Teillastbereich eine gewisse Abgasgeschwindigkeit braucht um genügend Drehmoment zu haben.

Alles nicht so einfach. Man muss den Motor als Gesamtkunstwerk sehen und sollte nicht immer an einzelnen Bereichen herumdoktorn - das kann gut gehen, das kann aber auch schwer in die Hose gehen.

... und ja Norbert - beim 2-takter ist das mit dem Staudruck viel gravierender.

Gruß Gerry - der fast verschüttets Wissen ausgegraben hat und hofft dass das auch heute noch stimmt.



zzzz

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

05.06.2012 13:54
#47 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Gerry, gehthaltnich. Die simplen Formeln, mit denen man Orgelpfeifen oder Transmissionline Lautsprecher berechnet sehen für Krümmer schnuckelig praktisch aus - aber leider geht die Temperatur mit in die Schallgeschwindigkeit ein. Schon kommt der Unterdruck im falschen Moment als Überdruck wieder und brettert die Abgase zurück.

carpe diem - bleib´ im Bett

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

05.06.2012 13:58
#48 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Moin auch

Der gern zitierte Staudruck ist schon wichtig. Vor allem deshalb, weil er die Resonzanen beeinflußt. Die spielen auch beim Viertakter eine Rolle - wenn auch anders als beim Zweitakter.

Nach meiner Erfahrung ist der Originalauspuff gut gelungen. Er funktioniert überall sehr gut und kommt auch mit mildem Tuning prima zurecht. Erst mit größerem Hubraum stößt er bei hohen Drehzahlen an seine Grenzen.
Das Entfernen der Siebrohre bringt kaum eine Verbesserung und ich vermute, daß ein weiteres "Öffnen" eher nach hinten losgeht.

Größere Krümmer kosten in der Mitte deutlich Leistung, legen aber oben etwas drauf.

Grüße
Ulf

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

05.06.2012 14:20
#49 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

genauso ist das und ich hatte in meinem beitrag erwähnt das gerade im eingang
der zubehördämpfer eine "verengung" das drehmoment und leistung gebracht hat, auch bei den tüten die an beiden Rickman dran sind.

der auslass am ende ist dabei wieder freier, sowie der komplette innenraum.

nur die zubehörtüten drangeschraubt hat nichts gebracht.
der motor lief , ja aber so vor sich hin.
da passierte nix.
und bei manchen war das ende so zugestopft das überhaupt nix ging, ausser die lautstärke war gesetzeskonform.

mit besten auspuffgrüssen BRUNO.

ich würde das an einer unfallanlage mit schrammen und dellen probieren.
nicht eine gute aufsägen.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

05.06.2012 14:53
#50 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Zitat von pippo
....Was meint ihr? Ist das keine gute Idee, das gesamte vordere Rohr heraus zu trennen?

Moin,

was meinst Du denn ? würdest Du Dich abhalten lassen ??? Warum ? Eine Idee ist so gut, wie der Erfinder sie findet. In diesem Fall ziemlich anspruchsvoll und wenn gut gemacht, gewiß in der Ausführung bewundernswert.

Ob es was bringt ?? Viel zu subjektiv, diese Bewertung. Ich lasse auch als Argument zu "Ich freue mich, mit einer Maschine zu fahren, wo etwas fehlt was keiner sieht, und fühle mich damit besser ."

Warum denn nicht ?


Gruß

Wännä

pippo Offline



Beiträge: 63

05.06.2012 18:24
#51 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Du bist ein cooler Typ Wännä!! :-))

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

05.06.2012 19:38
#52 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

vergrößere lieber die durchlässe an den beiden vorderen zwischenwänden anstatt das rohr zu kürzen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

05.06.2012 20:10
#53 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Moin,

schade wär nur, wenn Du nicht aufmerksam damit fährst und nicht sozusagen Rapport führst, was nun geworden ist. Dann wäre ein Teil des Experimentes unerfüllt geblieben.

Ansonsten gibt es schlimmeres, finde ich - z.B. mit Schnaps fahren (auch völlig sinnfrei, aber cool und ziemlich besonders ) .


Gruß

Wännä

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

05.06.2012 22:25
#54 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

also Wein finde ich ist die äußerste Grenze

Der Amsterdamer Offline



Beiträge: 98

05.06.2012 23:01
#55 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Hihi,

Fühle mich die ganze Zeit in zarte Jugendjahre zurückversetzt.
Was haben wir nicht alles mit den 50ern angestellt....

...und lauter haben wir sie auch bekommen!

;-)

Der Amsterdamer

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.06.2012 01:20
#56 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Och, laß´ mal...der Sportsatz für die Kreidler (der, den der Händler eigentlich nur an Ausweisfahrer verkaufen durfte) - bloß ging der große Dellorto halt nur mit der Renntüte und die war bannig laut.

carpe diem - bleib´ im Bett

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.473

06.06.2012 11:01
#57 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Hallo Pippo,
Wer nicht wagt,der nicht gewinnt,das ist schon richtig,allerdings wundert es mich,das dir der "Klang" der Auspuffanlage ohne Siebrohre am
Auslaß nicht ausreicht?.Ich habe vor einiger Zeit noch diese Passhülsen mit dem Kreisbohrer entfernt,damit der Auslaßquerschnitt rund 33 mm beträgt,.was die tiefen Frequenzen hervorhebt,da bin ich echt zufrieden.
Ich habe die Vermutung,das durch das Entfernen des vorderen Siebrohres der Klang hochfrequent und dadurch unangenehm werden wird.
Aber wie schon gesagt,wer nicht wagt,der nicht gewinnt,ich bin auch gespannt.

Ich lasse mich auch mal auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird,bestimme ich.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

06.06.2012 11:39
#58 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Zitat von Sonnenfürst
......Ich habe die Vermutung,das durch das Entfernen des vorderen Siebrohres der Klang hochfrequent und dadurch unangenehm werden wird.
Aber wie schon gesagt,wer nicht wagt,der nicht gewinnt,ich bin auch gespannt.

Toll !

Genau die gleiche Vermutung hatte ich auch. Das zischelnde Zwitschern von öffnenden Auslaßventilen kann sich jetzt nicht mehr in den Löchern verfangen - so meine Überlegung.

Aber wer weiß, vielleicht klingts ja geil . . .


Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.473

06.06.2012 11:43
#59 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Tja Wännä,das ist halt eine Art Tiefpaßfilter.

Ich lasse mich auch mal auf den Arm nehmen,aber wann geschaukelt wird,bestimme ich.

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

06.06.2012 11:45
#60 RE: Auspuff gelochtes Innenrohr Antworten

Wenn ein Siebrohr ein Tiefpassfilter wäre, dann müsste der Klang beim Entfernen des hinteren nicht tiefer werden sondern höher.
Jedenfalls ists so bei TP-Filtern in der E-technik.

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

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