Viel interessanter wäre es, herauszufinden, in welchen Kawasakis oder Suzukis genau die gleiche Lichtmaschine auch noch zu finden ist. Denn die W wird wohl kaum eine eigene Lima-Eigenentwicklung bekommen haben. Hat dazu jemand eine Idee?
Schäden dieser Art treten übrigens vorwiegend bei Schlechtwetterfahrern auf, bei denen es mal Kontaktprobleme gegeben hat. Hin und wieder mal die Steckkontakte zur Lima und zum Regler prüfen und sauberhalten, kann also nicht schaden. Und beim Herumbasteln immer darauf achten, dass sich kein Kabel an der Durchführung aus dem Motorgehäuse aufscheuern kann. Diesen Schaden hatte ich schon an einer W gehabt. Ist hier jedoch noch alles im Werkszustand, kann da eigentlich nichts passieren.
ich hab das genau umgekehrt verstanden, wenn zuwenig leistung abgerufen wird, wird diese im stator in wärme umgewandelt und dieser kann dabei überhitzen.
bei mir war der zeitliche zusammenhang zwischen kontaktproblemen der zündspule und totalausfall der lichtmaschine jedenfalls ziemlich eindeutig
So in etwa. Diese Stern-Limas sind ja sehr primitiv aufgebaut. Die drei Phasen liefern die Leistung an den Regler. Wenn der Regler diese Leistung alleine durch seinen Kühlkörper regeln müsste, würde er sehr heiß oder müsste riesig ausfallen. Steigt die Spannung also über ca. 14,5 Volt, werden die einzelnen Phasen kurzfristig kurzgeschlossen. Dadurch werden die entsprechenden Spulen in der Lima anstelle des Reglers heiß. Diese Hitze soll durch das Gehäuse des Lima-Deckels und durch das Motoröl abgeleitet werden. Wie smack schon schreibt, besonders groß ist die Hitzeentwicklung, wenn ohne jeden Verbraucher, aber mit voll geladener Batterie gefahren wird. Optimal arbeiten diese billigen Lichtmaschinen also, wenn der Scheinwerfer eingeschaltert ist, denn darauf sind sie ausgelegt. Trotzdem ist die ganze Anlage aber so ausgelegt, dass auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfer die Lichtmaschine nicht kaputt geht. Erst wen noch andere Faktoren hinzukommen wie Kabeldefekt, schlechter Kontakt, Reglerdefekt oder extreme sommerliche Hitze kann es dazu kommen, dass einzelne Spulen zu heiß werden und ihre Isolierung beschädigt wird. Dabei fällt dann nicht die gesamte Lima aus, sondern wie in oben beschriebenen Fällen, nur ein Teilbereich. Der gelieferte Strom reicht dann nicht mehr aus, um Batterie zu laden und das Licht zu betreiben. Fahren ohne Licht bringt einen dann noch nach Hause. Optisch sieht man der Lima fast nichts an. Extremer ist ein Masse oder Phasenschluß, bei dem die Lima regelrecht verkokelt. Das riecht und sieht man dann deutlich und die Lima liefert auch keine Spannung mehr.
Das Dumme ist, dass man den Teilausfall der Lima wie in den obigen Fällen mit der üblichen Methode der Spannunsprüfung an der Batterie nicht erkennen kann, denn auch eine schwache Lima liefert noch die erforderlichen ca. 14,5 Volt Spannung, nur die Leistung reicht nicht mehr aus. Man muss die Lima also direkt durchmessen, indem man sie abklemmt und die drei einzelnen Phasen auf ihren Widerstand hin prüft. Er muss unendlich sein.
Aber auch das ist ziemlich ungenau. Kalt kann z.B. alles im grünen Bereich sein, aber bei Erwärmung tritt der defekt zu Tage. Genau genug, um einen Fehler zu erkennen, ist eine Phasenmessung, die man auch mit Hausmitteln durchführen kann. Man schließt eine H4-Glühlampe so zusammen, dass beide Glühwedel gleichzeitig brennen, also mit 115 Watt. Die beiden Drähte von der Glühlampe schließt man bei abgeklemmter Lichtmaschine zwischen jeweils zwei Phasen (die gelben Kabel bei der W). Nun den Motor starten und auf 3500 bis 4000/min bringen. Jetzt müssen die beiden Wendel der Glühlampe (Vorsicht, sehr heiß) in bekannter greller Helligkeit leuchten. Das muss jetzt bei allen drei möglichen Anschlusskombinationen zwischen den gelben Kabeln genauso geschehen. Leuchtet die Lampe bei einer Kombination merklich dunkler, haben wir eine defekte Phase festgestellt.
Hi Martin, super Anleitung aber sollen die Glühwendel parallel oder in Reihe? bei beiden Schaltungen leuchten die Wendel gleichzeitig wenn du 115W schreibst gehe ich von parallel aus, wenn aber ohne Regler die Spannung höher 14,5V, dann könnte auch in Reihe richtig sein??
Zitat von Falcone im Beitrag #55 Man schließt eine H4-Glühlampe so zusammen, dass beide Glühwedel gleichzeitig brennen, also mit 115 Watt.
Parallel. Einfach einen Draht an die Masse-Anschlussfahne und einen weiteren Draht um beide Plus-Anschlussfahnen (also Abblend- und Fernlichtwendel) gemeinsam drillen.
Zitat Dadurch werden die entsprechenden Spulen in der Lima anstelle des Reglers heiß.
So heißdürften die gar nicht werden, da nur der Ohmsche Widerstand der Spulen Wärme erzeugt. Der Induktive Widerstand der Wicklung macht aber keine Wärme.
Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen