Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 3.492 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Tom Offline




Beiträge: 1.441

20.05.2013 12:52
#46 RE: Batterie leer Antworten

Wie viele braucht man denn, damit sich das Wickeln lohnt?

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.05.2013 13:12
#47 RE: Batterie leer Antworten

Wieviele W hat's denn eigentlich schon mit der Lichtmaschine erwischt ... hört man ja erstaunlich oft in letzter Zeit ...

@Falcone: lohnt sich da nicht mittlerweile eine statistische Erfassung?!

... nurmalso als anregung ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

20.05.2013 13:30
#48 RE: Batterie leer Antworten

Ich weiß von 5 Fällen.

Finde ich aber jetzt nicht sooo dramatisch.

Scheint auch nur bei untypisch hohen Laufleistungen aufzutreten.

Soweit ich weiß, alle jenseits der 60000 Km.

Gruß Norbert

NO881 Offline



Beiträge: 526

20.05.2013 13:39
#49 RE: Batterie leer Antworten

Ich mach mal ne (Milchmädchen)Rechnung:

3000 Ws in Deutschland

davon 1000 mit mehr als 60.0000km

5 Fälle kennen wir

sagen wir mal 15 nicht

macht insgesamt 2 Prozent


Das ist ein sehr kleiner Teil, vielleicht sind es noch weniger.

Ist natürlich nur eine PimalDaumen Rechnung bzw Vermutung

....wird schon schiefgehen....

NOBBI

Hobby Offline




Beiträge: 41.811

20.05.2013 13:47
#50 RE: Batterie leer Antworten

Zitat
davon 1000 mit mehr als 60.0000km



nie und nimmer !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.607

20.05.2013 14:06
#51 RE: Batterie leer Antworten

Viel interessanter wäre es, herauszufinden, in welchen Kawasakis oder Suzukis genau die gleiche Lichtmaschine auch noch zu finden ist. Denn die W wird wohl kaum eine eigene Lima-Eigenentwicklung bekommen haben. Hat dazu jemand eine Idee?

Schäden dieser Art treten übrigens vorwiegend bei Schlechtwetterfahrern auf, bei denen es mal Kontaktprobleme gegeben hat.
Hin und wieder mal die Steckkontakte zur Lima und zum Regler prüfen und sauberhalten, kann also nicht schaden.
Und beim Herumbasteln immer darauf achten, dass sich kein Kabel an der Durchführung aus dem Motorgehäuse aufscheuern kann. Diesen Schaden hatte ich schon an einer W gehabt. Ist hier jedoch noch alles im Werkszustand, kann da eigentlich nichts passieren.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.05.2013 14:13
#52 RE: Batterie leer Antworten

Also liegt einem evtl. auftretendem Schaden stets eine Überlastung zugrunde - habe ich das so richtig verstanden?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Tom Offline




Beiträge: 1.441

20.05.2013 14:17
#53 RE: Batterie leer Antworten

Also bei mir bestimmt

smack Offline




Beiträge: 3.619

20.05.2013 15:49
#54 RE: Batterie leer Antworten

ich hab das genau umgekehrt verstanden, wenn zuwenig leistung abgerufen wird,
wird diese im stator in wärme umgewandelt und dieser kann dabei überhitzen.

bei mir war der zeitliche zusammenhang zwischen kontaktproblemen der zündspule
und totalausfall der lichtmaschine jedenfalls ziemlich eindeutig

Falcone Online




Beiträge: 112.607

20.05.2013 16:44
#55 RE: Batterie leer Antworten

So in etwa.
Diese Stern-Limas sind ja sehr primitiv aufgebaut. Die drei Phasen liefern die Leistung an den Regler. Wenn der Regler diese Leistung alleine durch seinen Kühlkörper regeln müsste, würde er sehr heiß oder müsste riesig ausfallen. Steigt die Spannung also über ca. 14,5 Volt, werden die einzelnen Phasen kurzfristig kurzgeschlossen. Dadurch werden die entsprechenden Spulen in der Lima anstelle des Reglers heiß. Diese Hitze soll durch das Gehäuse des Lima-Deckels und durch das Motoröl abgeleitet werden.
Wie smack schon schreibt, besonders groß ist die Hitzeentwicklung, wenn ohne jeden Verbraucher, aber mit voll geladener Batterie gefahren wird.
Optimal arbeiten diese billigen Lichtmaschinen also, wenn der Scheinwerfer eingeschaltert ist, denn darauf sind sie ausgelegt.
Trotzdem ist die ganze Anlage aber so ausgelegt, dass auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfer die Lichtmaschine nicht kaputt geht. Erst wen noch andere Faktoren hinzukommen wie Kabeldefekt, schlechter Kontakt, Reglerdefekt oder extreme sommerliche Hitze kann es dazu kommen, dass einzelne Spulen zu heiß werden und ihre Isolierung beschädigt wird. Dabei fällt dann nicht die gesamte Lima aus, sondern wie in oben beschriebenen Fällen, nur ein Teilbereich. Der gelieferte Strom reicht dann nicht mehr aus, um Batterie zu laden und das Licht zu betreiben. Fahren ohne Licht bringt einen dann noch nach Hause. Optisch sieht man der Lima fast nichts an.
Extremer ist ein Masse oder Phasenschluß, bei dem die Lima regelrecht verkokelt. Das riecht und sieht man dann deutlich und die Lima liefert auch keine Spannung mehr.

Das Dumme ist, dass man den Teilausfall der Lima wie in den obigen Fällen mit der üblichen Methode der Spannunsprüfung an der Batterie nicht erkennen kann, denn auch eine schwache Lima liefert noch die erforderlichen ca. 14,5 Volt Spannung, nur die Leistung reicht nicht mehr aus.
Man muss die Lima also direkt durchmessen, indem man sie abklemmt und die drei einzelnen Phasen auf ihren Widerstand hin prüft. Er muss unendlich sein.

Aber auch das ist ziemlich ungenau. Kalt kann z.B. alles im grünen Bereich sein, aber bei Erwärmung tritt der defekt zu Tage.
Genau genug, um einen Fehler zu erkennen, ist eine Phasenmessung, die man auch mit Hausmitteln durchführen kann. Man schließt eine H4-Glühlampe so zusammen, dass beide Glühwedel gleichzeitig brennen, also mit 115 Watt. Die beiden Drähte von der Glühlampe schließt man bei abgeklemmter Lichtmaschine zwischen jeweils zwei Phasen (die gelben Kabel bei der W).
Nun den Motor starten und auf 3500 bis 4000/min bringen. Jetzt müssen die beiden Wendel der Glühlampe (Vorsicht, sehr heiß) in bekannter greller Helligkeit leuchten. Das muss jetzt bei allen drei möglichen Anschlusskombinationen zwischen den gelben Kabeln genauso geschehen. Leuchtet die Lampe bei einer Kombination merklich dunkler, haben wir eine defekte Phase festgestellt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

21.05.2013 08:13
#56 RE: Batterie leer Antworten

Zitat
...viel interessanter wäre es, herauszufinden, in welchen Kawasakis oder Suzukis genau die gleiche Lichtmaschine auch noch zu finden ist...

Das meine ich aber auch !

pelegrino, dessen Stator auch oberhalb der 60000-Km-Marke in einem trüben Herbst gekündigt hatte ...



Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

21.05.2013 14:43
#57 RE: Batterie leer Antworten

Hi Martin,
super Anleitung
aber sollen die Glühwendel parallel oder in Reihe? bei beiden Schaltungen leuchten die Wendel gleichzeitig
wenn du 115W schreibst gehe ich von parallel aus, wenn aber ohne Regler die Spannung höher 14,5V, dann könnte auch in Reihe richtig sein??


Zitat von Falcone im Beitrag #55

Man schließt eine H4-Glühlampe so zusammen, dass beide Glühwedel gleichzeitig brennen, also mit 115 Watt.



Falcone Online




Beiträge: 112.607

21.05.2013 14:46
#58 RE: Batterie leer Antworten

Parallel.
Einfach einen Draht an die Masse-Anschlussfahne und einen weiteren Draht um beide Plus-Anschlussfahnen (also Abblend- und Fernlichtwendel) gemeinsam drillen.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

21.05.2013 15:27
#59 RE: Batterie leer Antworten

Zitat
Dadurch werden die entsprechenden Spulen in der Lima anstelle des Reglers heiß.


So heißdürften die gar nicht werden, da nur der Ohmsche Widerstand der Spulen Wärme erzeugt. Der Induktive Widerstand der Wicklung macht aber keine Wärme.

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

Falcone Online




Beiträge: 112.607

21.05.2013 17:10
#60 RE: Batterie leer Antworten

Die werden ja auch nicht so heiß sondern nur so heiß, sonst würden sie ja kaputt gehen

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz