Bei mir war eine Wicklung des des Lichtmachinenstators kaputt. Fahren mit Licht, die Batterie zehrt sich langsam leer, da nicht genug Ladung. Fahren ohne Licht. Keine Probleme. Nach tausch des Stators alles wieder ok.
DIe meisten der einfacheren Digitalmultimeter arbeiten mit den ICL71xx AD-Wandlern. Unterschiede in den MF-Widerständen, den Gehäusen und Drehschaltern sicnd da sicher, sonst tun die sich nicht viel. Wenn das was gutes möchtest, dann kaufe ein Fluke. Werner
...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten
Zitat von Eifel5 Voltkraft von Conrad scheint nicht so wertig zu sein.
Wie Falcone schon schrub, für den Hausgebrauch und auch bei der KFZ-Elektrik sind die billiger Dinger reichlich genau genug. Und soo schlecht sind die VoltCraft auch nicht, hab mal ne Vergleichsmessung gemacht.
Immer auf ne volle Messgeräte-Batterie achten und ab und zu mal die Messstrippen testen. (auf Ohm-Bereich stellen und die Messspitzen aneinander, der Wert sollte <1 Ohm sein)
let's vape!
Angefügte Bilder:
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3 a) wie angeschlossen ? wenn nicht über ein relais das erst bei "zündung an" freigibt wäre da eine möglichkeit wenn zb durch feuchtigkeit im schalter ein krichtrom strom zieht
Zitat 1. Spule der Lichtmaschine defekt: Wie kann ich das feststellen/messen?
2. Wicklung des Lichtmachinenstators defekt: Wie kann ich das feststellen/messen?
1 und 2 ist schon mal dasselbe (Spule = Wicklung, Lichtmaschine = Stator).
Bevor du da ran gehst, stelle erst mal per Amperemeter sicher, ob es nicht einen "heimlichen" Stromverbraucher gibt, siehe oben. Zündung aus! Kabel am Batteriepol abnehmen und das Amperemeter zwischen Batteriekabel und Batterie anschließen. Fließt jetzt ein Strom, hast du einen Verbraucher.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Hier mal ein paar Vergleichswerte: Ruhestrom (Zündung aus) = 0,01 Amp Zündung an, Licht aus = 0,4 Amp Standlicht an = 0,9 Amp Abblendlicht an = 3,8 Amp
Die Werte für Standlicht und Abblendlicht sind nicht representativ, da ich eine W mit LED-Rücklicht und symmetrischem Abblendlicht gemessen habe.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Der Abblendlichstrom kann so wirklich nicht stimmen. Das müssten eher 5A sein mit Zündung noch mehr. 55W( Vorne)+5W( hinten)+9W( Tacho/Drehzahlm./Standl.) = 69W . 69W/13,5V = 5,1A ( Die Leistungsangaben bei KFZ-Lampen sind nicht bei 12 V) Werner
...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten
Hab ich doch geschrieben, dass das nicht für Serie gilt: Meine hatLED-Rücklicht und 35 Watt Hauptscheinwerfer. Kein Standlicht (Gewichtserleichterung).
Ich war jetzt zu faul, eine serienmäßige W zu messen. Die Scrambler stand eh "offen" auf der Bühne.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.