Gute Frage. Eine 12V Anlage hat ja immer deutlich mehr als 12V eigentlich eher 14V. Hätte die Frontlampe 55W bei 12V, so wären das bei 14V schon 74W, da die Leistung quadratisch zur Spannung folgt. (Hier nicht ganz da der Fadenwiderstand steigt). 12V KFz Lampen werden bei 13,5 oder 14V ( genau hab ichs vergessen, googl mal selber) angegeben.
...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten
Neumodischen Kram! Dan muss man dem Regler halt den Kurzschluss verbieten "Richtige" Lichtmaschinen haben Strom bis zum Abwinken geliefert! Früher war halt alles besser ...
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Dan muss man dem Regler halt den Kurzschluss verbieten
Eben, ausbauen. Dann bringt die Lichtmaschiene immer volle Leistung. Aber daran denken, die ist eigentlich einen geregelte Stromquelle, keinen Spannungsquelle. Offen bringt die bestimmt 80V, wenn nicht mehr. Und dann hauts den Gleichrichter um.
...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten
Also Norbert (3-rad) hatte wohl recht: Hab gestern diesen Wicklungskranz-dingens-stator gegen den gebrauchten von Norbert ausgetauscht und siehe da, eins der Wicklungsdingens war schwarz verschmort. Austausch ging problemlos, neue Dichtung eingesetzt, aber leider ist eine Schraube (unten vorn) abgerissen, was offenbar auch der Normalfall ist. Jetzt ölt sie ganz leicht und ist endlich ein richtiges british bike, aber der Ladestrom stimmt. Jetzt lade ich die Batterie noch auf und dann werden wir ja sehen. Für die Statistik: Meine 99er hat 70.000 km runter, seit gefühlten 58.000 km hatte ich das Problem mit der Batterie. Ohne Licht fahren hilft, aber nachts war das schon heikel.
Schön, das der Fehler jetzt behoben ist. Meine Schraube ist auch abgerissen und nach ein paar Tagen mit leichter Tropferei hat´s von selbst wieder aufgehört. Bin mal auf die Rückmeldung vom Smack gespannt. Der hatte ja das gleiche Problem.
Bitte den Stator nicht entsorgen.
Die können wir neu wickeln lassen. Werde ich mich demnächst drum kümmern.
Den Stator hab ich natürlich aufgehoben, sogar die alte Dichtung. Die neue hatte ich ja nun für 14,90 dabei und hab die auch verbaut, obwohl der Werkstattmeister die alte angesehen und für tadellos befunden hat. Der hat übrigens eine Mutter auf das abgerissene Gewinde geschweißt und mit viel Gefühl und Spezial-WD40-ähnlichen Flüssigkeiten gedreht - hat alles nix genutzt.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #42Bin mal auf die Rückmeldung vom Smack gespannt. Der hatte ja das gleiche Problem.
upps, ich dachte ich hatte schon rückgemeldet? okay, nur dass der stator angekommen ist. bei mir ist alles gut, bei dem ollen hatten alle drei wicklungskreise masseschluss. tropfen tut trotz alter dichtung nix, wär ja noch schöner, wo die weh bei dieser aktion frisches öl bekommen hat, wer weiss wann das sonst passiert wäre.
alten stator hab ich noch, hatte auch den neuwickelgedanke. an der stelle nochmal vielen dank, norbert.