der preis bei lsl ist ok, wenn dir genau der look gefällt. du musst für die umarbeitung deiner originalsitzbank je nach material und aufwand auch mit ca 300 euro aufwärts rechnen.
Du kennst die Preise aber gut. Ich habe beim örtlichen Sattler angefragt und bekam auch ab 300 T€uronen aufwärts genannt. Ok, gute Arbeit brauch Zeit, aber vergeht mir die Lust, den Örtlichen zu Unterstützen.
Ich habe beim Sattler 250,- gezahlt. Umbau der originalen Bank mit Kunstleder und Lederkedern zur Semi-Höckerbank (kann zur Not ein Sozius mitfahren, siehe Galerie). Habe zwischendurch Probe gesessen und die Bank schön an meinen Bobbes anpassen lassen (die "Kante" der originalen Bank wurde entfernt). Material/Farbe konnte ich aus allem frei wählen, was der Jung da hatte (und das war viel).
ich bin selbst als sattler selbständig und kenne daher den aufwand (www.sattlerkuethe.de), der im neuaufbau einer solchen bank steckt sehr gut
du musst bei den genannten preisen immer bedenken, dass 19 % direkt an vater staat gehen. und den rest steckt sich der handwerker auch nicht in die tasche sondern muss davon noch anteilig werkstattmiete, maschinenabschreibung, krankenversicherung, risikovorsorge (z. b. berufsunfähigkeitsversicherung und alterssicherung), berufsgenossenschaft und was weiss ich noch alles zahlen. und die materialkosten sind auch noch einzukalkulieren. wer das als handwerker alles berücksichtigt, kann einen neuaufbau einer w-sitzbank nicht für 250 euro anbieten, es sei denn, er hat ein helfersyndrom, hat damals in der schule in mathe nicht aufgepasst oder erwartet auf sicht eine größere erbschaft .
Es ist eh zum kotzen, daß immer alles nix kosten darf!!!! Alles einsuggeriert seit Jahren von einigen "Großen". Solide Handwerksarbeit hat eben seine Kosten!!!!! Immer über den Preis meckern, aber mindestens zwei Fernseher zuhause, und es sich gefallen lassen, daß man beispielsweise bei Neuwägen nicht mal mehr eine Scheinwerferbirne auswechseln kann.