Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 3.308 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

13.06.2012 09:36
#16 RE: CUP Sitzbank Antworten

"Gut, das Probedings nehmense in Zahlung und machens mir dann aber kleiner und in Eiche Rustikal" (ging um Lautsprecherboxen)

carpe diem - bleib´ im Bett

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

13.06.2012 10:10
#17 RE: CUP Sitzbank Antworten

Ihr vergesst bei der Schönrechnerei der Verdienste des geschätzten Handwerks, dass der Sattler sein zwar Geld gerne haben möchte und auch haben soll, aber LSL mit Sicherheit mindestens 35% dazu schlägt. Wie ich den Laden kenne, reicht das nicht mal. Und da kommen wir der Sache schon näher. Geht man nämlich zum örtlichen Sattler, fällt der LSL-Aufschlag weg. und schon sind Preise um 250 Euro realistisch und gerechtfertigt.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

13.06.2012 10:12
#18 RE: CUP Sitzbank Antworten

Ne Serie ist auch was Anderes als wie eine Einzelanfertigung.
Sag ich mal.

Der CHEstrella


viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

13.06.2012 10:16
#19 RE: CUP Sitzbank Antworten

Glaubst du im Ernst, LSL macht "Serienfertigung"? Der hat auch seinen Sattler vor Ort. Und wenn der 10 Bänke im Jahr verkauft, ist das viel, denke ich.
Die Serienbank einer 690er KTM kostet neu übrigens 120 Euro. Nur mal so zum Vergleich. Für das Aufpolstern und einen neuen Bezug hier beim Sattler habe ich noch mal 140 Euro bezahlt, ganz normal und mit Rechnung.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

13.06.2012 10:22
#20 RE: CUP Sitzbank Antworten

Letztes Jahr waren es mindestens 25 Stück.

http://www.w800-cup.ch/index.php?id=30&tx_ttnews[tt_news]=30&cHash=3cf440e2d047a194a467ea4dc57691b6

Der CHEstrella


viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

13.06.2012 10:26
#21 RE: CUP Sitzbank Antworten

Ok. Und nun ist der Markt gesättigt. Und LSL hat alleine an den Bänken 2500 Gewinn in der Tasche. Es lebe das "Handwerk"

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

13.06.2012 10:36
#22 RE: CUP Sitzbank Antworten

Mir gings doch nicht um LSL.
Mit gehts um Einzelkämpfer, welche bei mir immer auf dem 1.Platz sind!!!!!
Egal obs zweifuffzich mehr kostet!!!!!
Und du wusstest das.

Der CHEstrella


viva la vida

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.06.2012 11:24
#23 RE: CUP Sitzbank Antworten

die manufaktur, die das für lsl macht, hat sicherlich schablonen für den zuschnitt von schaum und bezug. das reduziert den aufwand für jede einzelne bank natürlich erheblich. und dazu kommt noch, dass ich als sitzbankanbieter natürlich eine gewisse planungssicherheit habe, wenn ein lsl mein produkt in seinen katalog aufnimmt.
aber noch mal: du kannst als sattler keine bank als custom-lösung für 250 euro anbieten, ohne dabei gefahr zu laufen, auf dauer zu verarmen. ob das jedem einzelnen sattler irgendwo auf dem dorf bewusst ist, wage ich zu bezweifeln. die betriebswirtschaftliche naivität vieler handwerker ändert aber nix an den rahmenbedingungen. und gerade du, falcone, müsstest doch wissen, wie viel z. b. erforderlich ist, um eine kapitalgedeckte alterssicherung zu generieren. ich kann natürlich wunderbar jahrelang von der hand in den mund leben, d. h. meine laufenden projekte decken die kosten und ermöglichen mir das bestreiten des lebensunterhaltes, etwas schwarzgeld hier und da ist gut für die kleineren oder auch mal etwas größeren sonderwünsche und alles läuft bestens. wenn dich dann das thema alterssicherung qua biologie geradezu anspringt (vielleicht das erste mal mit mitte 50), dann stellst du plötzlich fest, oh, da ist ja nix. und woher soll ich jetzt die kohle nehmen, um im alter ne rente zu bekommen. oder - gerade bei handwerkern häufig - mit ende fünfzig gehts los mit den körperlichen verschleisserscheinungen, die schulter macht nicht mehr mit, die knie oder was weiss ich. wenn du dann nicht fett angesetzt hast in form von immobilie oder kapitalvermögen, bist du ganz schnell ein fall für die stütze.
und von den unerquicklichen bis lebensbedrohlichen krankheiten, die einen plötzlich oder schleichend befallen können, muss man gar nicht sprechen.
dies alles berücksichtigend ist es eigentlich voll bekloppt, für eine custom sitzbank, die den handwerker ganz schnell mal einen oder zwei tage beschäftigt, nur 250 euro inkl. steuer aufzurufen. aber es steht natürlich jedem frei, welchen preis auch immer für seine arbeit aufzurufen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

13.06.2012 11:33
#24 RE: CUP Sitzbank Antworten

Was ist eine Custom-Sitzbank?

Die LSL-Bank besteht, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, aus einem entsprechenden Schaum-Unterbau (sicher nicht sonderlich aufwändig) und einem Bezug mit drei Kappnähten. Nimmst du da tatsächlich "300 Euro aufwärts" für?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.06.2012 12:00
#25 RE: CUP Sitzbank Antworten

custom sitzbank heisst, dass die bank nach kundenwunsch neu aufgebaut wird. d. h. grundlage ist die grundplatte, auf der dann der schaumkörper aus plattenmaterial aufgebaut wird. das ist ein gestalterischer prozess, der im günstigsten fall 4 stunden dauert (grundplatte vorbereiten, ggf. choppen, d.h. untere kante abschneiden, so dass sie mit den rahmenrohren abschliesst, querstrebe etwas beschneiden um den w-typischen huckel zu entschaerfen, schaumplatten schneiden und mit der grundplatte verkleben, form des schaumkörpers mit der schaumstoffsäge grob vorsägen, dann mit winkelschleifer die finale form rausarbeiten, abschliessend kaschierschaum mit dem schaumkörper verkleben). danach wird eine sitzprobe oder noch besser eine längere probefahrt vom kunden gemacht. wenn der schaum nach der probefahrt passt, wird der zuschnitt entwickelt. dazu wird am schaum mittels klarsichtfolie ein zuschnitt gemacht, der dann häufig erst noch mal auf kunstleder übertragen wird und dann genäht wird. dieser wird probehalber auf den schaum gezogen, um festzustellen, ob der bezug faltenfrei sitzt. wenn das der fall ist, wird der kunstleder-dummy aufgetrennt und dient als schablone für die herstellung des finalen bezugs.
bei einfacheren w-bänken ohne höcker bin ich - wenns gut läuft - innerhalb eines tages mit der ganzen sache durch. komplexere formen benötigen auch schon mal 1,5 bis 2 tage.
so wie ein schnittmuster vorhanden ist (davon ist bei der lsl-bank auszugehen), verkürzt sich die sache enorm. wenn eine bestellung eingeht, wird der zuschnitt gemacht und genäht. das geht normalerweise innerhalb von ca 2 stunden.

um hier nicht als lamentierer dazustehen: die custom-bänke sind für mich das salz in der suppe meines berufs. aber ich bin weit davon entfernt, dass sich diese projekte betriebswirtschaftlich rechnen. ohne das tägliche auto-geschäft wäre es schwierig. das ist z. b. auch ein grund, dass viele sattler motorradsitzbänke gar nicht so gern machen. ich habe z. b. häufiger kunden, die wurden von anderen sattlern zu mir geschickt. das thema planungssicherheit ist doch auch ganz wichtig: die ausstattung eines autos kostet zwischen 2000 und 7000 euro. da habe ich ein umsatzvolumen, mit dem ich planen kann. ganz wichtig vor allem, wenn man mitarbeiter hat (die natürlich jeden monat ihren lohn haben wollen, egal, was an aufträgen läuft). wenn du mitarbeiter hast, brauchst du einen planerischen vorlauf von mindestens 2 monaten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

13.06.2012 14:58
#26 RE: CUP Sitzbank Antworten

Ich sitze hier und jetzt auf einem insgesamt eher unbequemen Bürostuhl - sitzt sich aber unterm Strich gesehen, nach Lesen der Beiträge, doch recht sorgenfrei, hier im öffentlichen Dienst ... sind zwar noch bestimmt gut 600 Arbeitstage darauf zu verbringen, so einige davon wohl auch nur für relativ kurze Zeit in der Pause, aber alles in allem gibt's Schlimmeres, denke ich.

pelegrino, der das Handwerk liebt, und auch selbst sehr gern handwerkelt - aber nicht für Geld und andere Leute ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

13.06.2012 15:28
#27 RE: CUP Sitzbank Antworten

@Falcone: und nicht nur das, eine "Kustom-Sitzbank" nach Kundenwunsch, z.B. meine mit der Herausforderung, HÖHER zu sein, aber nicht so hoch, dass Sie gleich wieder als WURSCHT durchgeht, dazu individueller Unterbau, sprich Schaumunterbau + Höcker wie ich Ihn will, das ganze mit meinem Wunschkeder + Nieten !

sowas kriegste in keinem Laden, auch nicht bei SLS oder so.

Hinzu kommt noch die Zeit, die der Künstler mit dem Kunden verbringen muss, um zu verklickern was Kunde denn eigentlich will.....

So, das ganze wie Martin geschildert in Arbeit:

2 Tage theoretisch 16 Stunden durch 350€ = 21,87€ brutto Minus 19% Märchensteuer = 17,72€

theoretisch, 17,72€ minus 20% Altersvorsorge =3,55€ Minus private Mindeskrankenvesicherung 3,02€

= NETTO: 11,15€


na dank schön....

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

kasimir Offline



Beiträge: 357

13.06.2012 15:38
#28 RE: CUP Sitzbank Antworten

Zitat von Duck Dunn
@Falcone: und nicht nur das, eine "Kustom-Sitzbank" nach Kundenwunsch, z.B. meine mit der Herausforderung, HÖHER zu sein, aber nicht so hoch, dass Sie gleich wieder als WURSCHT durchgeht, dazu individueller Unterbau, sprich Schaumunterbau + Höcker wie ich Ihn will, das ganze mit meinem Wunschkeder + Nieten !

sowas kriegste in keinem Laden, auch nicht bei SLS oder so.

Hinzu kommt noch die Zeit, die der Künstler mit dem Kunden verbringen muss, um zu verklickern was Kunde denn eigentlich will.....

So, das ganze wie Martin geschildert in Arbeit:

2 Tage theoretisch 16 Stunden durch 350€ = 21,87€ brutto Minus 19% Märchensteuer = 17,72€

theoretisch, 17,72€ minus 20% Altersvorsorge =3,55€ Minus private Mindeskrankenvesicherung 3,02€

= NETTO: 11,15€


na dank schön....



Einkommenssteuer vergessen!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

13.06.2012 15:38
#29 RE: CUP Sitzbank Antworten

Sach ich doch!

Edit meint, die Ladenmieten sind auch nicht ohne!!!

Der CHEstrella


viva la vida

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

13.06.2012 15:41
#30 RE: CUP Sitzbank Antworten

@Kasimir: Einkommenssteuer als Selbständiger? hmm, keine Ahnung, bin abhängig beschäftigt, wie hoch wäre diese denn?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz