Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.253 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
iMac Offline



Beiträge: 754

22.05.2012 20:41
Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Ich mal wieder...

Komme gerade zurück von der Moseltour und habe unartige Geräusche. Klock, Klock, Klock beim Beschleunigen?

Deutlich aus dem Bereich linke Seite, sofern ich das während der Fahrt mit Helm lokalisieren kann. Zuerst dachte ich, dass es ein Schlagen mit der Kette auf den Sammler wäre, aber nach dem Kettespannen war das Geräusch zwar leiser, aber leider nicht wirklich besser.

Ich befürchte, dass es die Welle ist.

Nun wollte ich ja eigentlich noch nach Österreich und zurück, aber das spar ich mir jetzt.

Ferndiagnose halte ich für unwahrscheinlich. Gibt es hier in der Nähe von Hofheim am Taunus einen empfehlenswerten Schrauber, der sich das mal anhört und ggf. sogar reaparieren könnte?

Zwei Tage Zeit zum Reparieren wären vorhanden, bevor ich zurück muss.

Hat einer Idee oder einen Tipp?

Nein, das Geräusch ist nicht plötzlich aufgetreten sondern existiert schon etwas länger, aber ich habe das immer auf die Kette geschoben...

Rainer

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.05.2012 20:45
#2 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Hast du die Kette mal auf Verschleiss geprüft?
Sind da vielleicht Gelenke fest oder schwergängig?
Hatte ich auch schon mal

iMac Offline



Beiträge: 754

22.05.2012 20:51
#3 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Mit einem SCOTTOILER doch nicht

...kann ich mal kontollieren.

Was ich so komisch finde ist, dass dieses Geräusch deutlich geschwindigkeitsabhängig ist und im Schiebebetrieb nicht auftaucht. Immer beim Anfahren bis hin zu 60, 70 oder so. Danach ist es weg, oder ich höre es nicht mehr, das weiß ich nicht.

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

22.05.2012 21:03
#4 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Ruf mal den Mike an,Kawa-Meister und W-Schrauber.01789369261.

Gruß Klaus

Falcone Online




Beiträge: 112.447

23.05.2012 08:04
#5 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Hofheim ist ja nicht so sehr weit weg vom Ebsdorfergrund ...

Zitat
Ich befürchte, dass es die Welle ist.


Das wäre sehr außergewöhnlich.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.943

23.05.2012 09:05
#6 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Zitat von iMac

Ich befürchte, dass es die Welle ist.



Ich befürchte, das die Kette ungleich gelängt ist und beim Beschleunigen der rückläufige Kettenstrang anschlägt. Du schreibst ja auch, dass das Geräusch nach dem spannen der Kette weniger/leiser geworden ist.

Gruß Gerry



zzzz

greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

23.05.2012 09:32
#7 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Ei Guude,wie?

In Kriftel gibts doch die Schrauberei der ehemaligen BIKER-CITY.
Da hat der Ludwig seine Estrella und sein Plagiat schrauben lassen.

Die Erde ist uns nur geliehen-
aber vom Zurückgeben hat keiner was gesagt.

GI-RJ-17

iMac Offline



Beiträge: 754

23.05.2012 14:21
#8 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Zitat von Falcone
Hofheim ist ja nicht so sehr weit weg vom Ebsdorfergrund ...


Da hatte ich ja auch schon dran gedacht... aber ich wollte dich dann nicht neben der online-Hilfe auch noch physisch in Anspruch nehmen.

Zitat
Ich befürchte, dass es die Welle ist.


Das wäre sehr außergewöhnlich.




Du hast wohl Recht. Ich war heute morgen in Waldsolms bei Mike und er hat anfangs auch ein wenig mit den Schultern gezuckt, aber nach und nach hat es sich verdichtet, dass ein neuer Kettensatz und die Ruckdämpfer fällig sind (wollte ich vor der Tour machen, aber die Zeit war mal wieder zu knapp).

Na ja, jetzt macht er mir am WE einen neuen Kettensatz druff und den Ruckdämpfer habe ich bei HM Kawasaki bestellt. Müsste morgen da sein.

Hätte ich das vorher gewusst...

Egal, so freut sich meine Schwester und mein Sohn, dass ich noch etwas länger bleibe.

Der geplante Österreich/Italien - Kurzbesuch bei Keule und Sabine fällt natürlich aus, war aber eh spontan und nicht so sicher. Aber vielleicht ist es ja jetzt gleich die Vorbereitung für die Seealpen diese Jahr, wer weiß?

Fazit: So eine Kette kann Geräusche machen, dass dir Angst und Bange wird, und der Scotti ist kein Garant für ewige Laufleistung. Das Ritzel ist keine 15.000 km drauf und sieht wie ein Ninja-Stern aus...

Danke nochmal an alle für die Hilfen.

Ach ja, ich fand dieses Jahr das Treffen außergewöhnlich schön.

Bis denne

Rainer

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.05.2012 14:23
#9 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Der geplante Österreich/Italien - Kurzbesuch bei Keule und Sabine fällt natürlich aus
_______________________________________

Oooooch wie schade, wär auch gern "rübergekommen", sind ja grade mal 140 KM von MUC bis Innsbruck :-(((

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.447

23.05.2012 20:41
#10 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass es die Kette ist.
Und ich glaube, ich hätte sogar alles vorrätig gehabt

Zitat
Das Ritzel ist keine 15.000 km drauf und sieht wie ein Ninja-Stern aus...



Das wiederum ist sehr merkwürdig. Entweder ist es mit der letzten Kette nicht wirklich erneuert worden oder die Kette hat nie Fett bekommen oder es ist von außerordentlich minderwertiger Qualität. Für 30.000 sollten die Ritzel eigentlich wirklich gut sein.

Grüße
Falcone

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

24.05.2012 10:38
#11 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Der Ruckdämpfer ist doch der Gummieinsatz unter dem Kettenblatt hinten, oder??
Verschleißt der? Wie das denn? Woran merkt man das?? Soll der etwa turnusmäßig ausgetauscht werden? Alle X km oder alle Y Jahre??

Gruß
Bernd

iMac Offline



Beiträge: 754

24.05.2012 11:04
#12 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Zitat von Falcone
Ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass es die Kette ist.
Und ich glaube, ich hätte sogar alles vorrätig gehabt

Zitat
Das Ritzel ist keine 15.000 km drauf und sieht wie ein Ninja-Stern aus...



Das wiederum ist sehr merkwürdig. Entweder ist es mit der letzten Kette nicht wirklich erneuert worden oder die Kette hat nie Fett bekommen oder es ist von außerordentlich minderwertiger Qualität. Für 30.000 sollten die Ritzel eigentlich wirklich gut sein.




Ja Martin, ich verstehe das auch nicht. Es ist der Kettensatz vom Bruno draufgewesen, nachdem ich schon so einiges erleiden musste. Ich habe irgendwie immer Pech mit den Kettensätzen. Einmal war die Kette so hochwertig, dass nach 10.000 das Ritzel runtergerubbelt war. Ein anderes Mal hat der Satz mal gerade 8.000 gehalten.

Dieser Kettensatz (Ritzel, Blatt und Kette) war vom Bruno und hat nur Scottoil gesehen. Ich glaube allerdings, dass ich einige Male die Austropföffnung verstopft hatte. Ebenso wurden bei mir immer nur die äußeren Kettenglieder geschmiert, weshalb ich den Scotti jetzt ja auch nach vorne aufs Ritzel verlegt habe. Seitdem ist die Kette eigentlich immer optimal mit Öl versorgt.

Ich denke diesmal liegt es auch einfach ein bißchen daran, dass ich die letzten zwei Jahre einfach wenig Zeit für mein Motorrad hatte und einfach alles vernachlässigt hat. Es war schon einiges an Sand und Fett unter der Ritzelabdeckung, was letzendlich den Abnutzungsprozeß beschleunigt hat.

Ich versuche mich zu bessern...

Heute ärgere ich mich natürlich ein wenig, dass ich deine Hilfe nicht in Anspruch genommen habe, Martin. Dann hätte es auch mit der A/I-Tour geklappt.

Vielleicht komm ich dich noch bis zum Wochenende besuchen, wenn es sich noch weiter verzögert. Dazu müsste ich aber mal deine Adresse und Tel.Nr. haben, um mich bei dir anzumelden.

@Bernd ... so wirklich merkt man das nicht. Aber ich denke, wenn der neu ist merkt man es deutlich. Dann ruckelt hat nichts mehr...

Grüße ans Volk

Rainer

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

24.05.2012 12:22
#13 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Moin Bernd, wenn du so viel Spiel hast wie auf dem Video, isses hin.
http://www.youtube.com/watch?v=teCvh5rMGwI
Neue haben Null Spiel.
Wechselintervalle? bei mir bei knapp 40tkm viele deutlich später, einige gar nicht

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.05.2012 16:00
#14 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Zitat
Einmal war die Kette so hochwertig, dass nach 10.000 das Ritzel runtergerubbelt war. Ein anderes Mal hat der Satz mal gerade 8.000 gehalten.



Da fährt der Duck ja seinen Hinterradreifen länger.


G.W.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.592

24.05.2012 17:18
#15 RE: Geräusche per Ferndiagnose... Antworten

Zitat von Roadmaster
http://www.youtube.com/watch?v=teCvh5rMGwI



"Muss ich jetzt auf Stop drücken?"

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seiten 1 | 2 | 3
CUP Sitzbank »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz