Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 3.308 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hobby Online




Beiträge: 41.749

13.06.2012 16:55
#46 RE: CUP Sitzbank Antworten

Zitat
Spezialwerkzeuge zum Kettenspannen




diese Werkzeuge werden natürlich vorher und ohne Zeitdruck ausführlich erklärt !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

blutrot Offline




Beiträge: 1.016

13.06.2012 16:59
#47 RE: CUP Sitzbank Antworten

Ich habe vom Martin genau das bekommen
was ich wollte und für den Stress den er damit hatte
(Grundplatte komplett verändert, hin und her schicken,
Telefonate, Mails, Bilder ect. und das ganze auch noch mit Spass
an der Sache) bin ich verdammt günstig weggekommen und ist auch
überhaupt kein Vergleich zu irgend einer Stangenware von wem auch immer
Würde es immer wieder so machen
Muß aber jeder selber wissen wo er seine Kohle lässt und was ihm sein
Arsch wert ist
Gruß
Stefan

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.06.2012 17:00
#48 RE: CUP Sitzbank Antworten

@ martin: wie wir ja wissen, ist der schmitz-linkweiler nicht gerade einer deiner persönlichen freunde. und dass der für eine kleinserienbank den kurs aufruft, ist zumindest sportlich. aber - ich kenne den mann nicht persönlich - das muss man auch erst mal bringen. der typ hat seinen laden hochgezogen, macht werbung, zeigt präsenz auf messen und treffen, vernetzt sich mit allen möglichen playern und arbeitet mit sicherheit länger als 40 stunden, damit sein laden läuft. und wenn die leute dafür zahlen, dass das teil von lsl kommt, dann hat er doch einiges richtig gemacht.

kritik und nörgelei sind immer schnell geäußert, aber was wäre die szene ohne egozentrische self-made-men, die einer vision folgend ihren laden hochziehen? ohne lsl und andere veredeler, tuner, hinterhofschrauber (und natürlich auch sattler ;-)) wären zumindest die handwerklich weniger versierten komplett auf das angewiesen, was die hersteller ihnen vorsetzen.

.. und die geschichte mit den 3 stunden (angefangen vom ersten kundengespräch, beratung, designentwicklung bis zur umsetzung) glaube ich dir einfach nicht. das hat auch nix mit schuhe besohlen beim laufen zu tun ..

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.06.2012 18:04
#49 RE: CUP Sitzbank Antworten

LSL mal außen vor lassend, sind wir schon einer Meinung.

Zitat
angefangen vom ersten kundengespräch, beratung, designentwicklung bis zur umsetzung



Das meine ich: Du - und die meisten anderen hier auch - vergleichst Äpfel mit Birnen. Nichts von dem (außer bedingt die Umsetzung) findet bei der LSL-Bank statt. Der Kunde kauft ja eine fertige Bank von der Stange.

Du müsstest sagen: Ich hab so eine Standard-Bank auch immer vorrätig, kostet bei mir 250 Euro, denn ich mache immer gleich 10 davon am Stück, daher kann ich den Preis halten. Dann wäre alles ok.

Zitat
und die Geschichte mit den 3 stunden (angefangen vom ersten kundengespräch, beratung, designentwicklung bis zur umsetzung) glaube ich dir einfach nicht.


Musst du nicht glauben, aber streiche einfach den größten Teil des Kundengesprächs (da ich wusste, was ich will, hat das etwa eine Viertelstunde gedauert, inklusive Foto machen beim draufsitzen und Sitzposition festlegen), Beratung war da mit drin, denn ich wusste auch schon ziemlich genau, welchen Bezug ich haben wollte, das ging also auch ganz schnell. Muster angucken, draufdeuten und fertig. Designentwicklung - na ja, es geht auch weniger hochtrabend bei einer Sitzbank - hatte ich schon gemacht. Er fragte nur: Kappnaht oder Biese? Bleibt also allein die Umsetzung. Ich denke, da liege ich mit drei Stunden sehr kommod.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2012 21:14
#50 RE: CUP Sitzbank Antworten

Also meine 250 Euro Custom Bank (so nenne ich sie mal) baut auf dem originalen Polster auf. Mein Sattler sagte, der Kawa Schaumstoff sei recht ordentlich. Sprich er hat mit diesem Schichtgezeugs den Höcker geformt und die restliche originale Polsterung nach meinen Vorstellungen beschnitten.

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

13.06.2012 21:49
#51 RE: CUP Sitzbank Antworten

Das Zauberwort für Kleinaufträge bei Handwerkern heißt Mischkalkulation.

Arbeiten von ein paar Stunden kann man sich selten so bezahlen lassen, wie größere Aufträge.
Der kluge Handwerker rechnet deshalb bei Kleinigkeiten nicht streng betriebswirtschaftlich, sonder verbucht die höheren Kosten, oder den nicht vorhandenen Gewinn als Werbungskosten. Ein zufriedener Kunde kommt nämlich vielleicht nächstesmal auch mit einem lukrativeren Auftrag. Lehnt man die kleinaufträge aber ab, oder ist man in den Augen des Kunden zu teuer, verliert man evt. auch größere Aufträge, von den nicht erfolgten Empfehlungen ganz zu schweigen.
Das ganze ist immer eine schmale Gratwanderung. Überwiegen aber die Kleinaufträge, geht das natürlich nicht.

Ich mache z.B.kostenlosen Kundendienst, wenn ich keine, oder nur geringe Materialkosten habe. Auch schon mal bei einem 20 Jahre alten Teil.
Für uns hat sich das langfristig ausgezahlt. Wir haben zu 60% Stammkundschaft. Dazu braucht man aber mindestens 10 Jahre und wenn man vorher den Laden schließen muß, hilft das wenig.
Wenn ich dafür Angestellte bezahlen müßte, ginge das natürlich auch nicht.

Ich habe zwei Bänke von Martin bekommen und bisher hat sich jeder Cent der höheren Kosten für mich gelohnt.
Wenn man mehr als nur Standard will, muß man das auch bezahlen.
Handwerkliche Qualität kann nicht billig sein.

Gruß Norbert

natural born hardcore griller

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2012 22:03
#52 RE: CUP Sitzbank Antworten

Junge junge, ich baller' mir hier beim Spiel die Birne weg und der Nobbi bringt Aufsätze über Mischkalkulation

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

13.06.2012 22:09
#53 RE: CUP Sitzbank Antworten

Was soll ich machen?

Ins Wohnzimmer darf ich nicht mehr.

natural born hardcore griller

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

13.06.2012 23:06
#54 RE: CUP Sitzbank Antworten

Der Sattler ist da.

Der CHEstrella


viva la vida

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

14.06.2012 08:37
#55 RE: CUP Sitzbank Antworten

Trotz heftiger Diskussion lässt sich der Meister nicht von seinem Standpunkt abbringen.
So stehe ich machtlos vis a vis.

Der CHEstrella


viva la vida

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

15.06.2012 08:26
#56 RE: CUP Sitzbank Antworten

Bei dieser Preisdiskusion gebe ich zu bedenken,daß ein Unterschied besteht,
ob ich eine Grundplatte zu einem Sattler bringe,oder eine Komplettbank kaufe.
Wenn ich meine Originalbank behalten möchte,muß ich nach einer Zweiten suchen.
Da kommen dann zu der Sattlerarbeit noch die Kosten der Zweitbank hinzu.
Und dann relativiert sich der Preis von LSL,Kawa & Co.
Für meine letzte (Karo-gesteppte) hat der Sattler 250,- verlangt.Plus die Grundplatte 170,-
(Ebay,2000er-Bank) = 420,- Und dabei waren die 250,- vom Sattler ein Freundschaftspreis.
Kurzum,ich finde die aufgerufenen Preise eigentlich ok.Egal ob neue Komplettbank,oder eine vom Sattler.

Gruß
Achim

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

15.06.2012 09:05
#57 RE: CUP Sitzbank Antworten

Zitat
Plus die Grundplatte 170,-
(Ebay,2000er-Bank) =





Tja, da werde ich meine Preise wohl mal anpassen müßen.

natural born hardcore griller

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

15.06.2012 09:27
#58 RE: CUP Sitzbank Antworten

Gut, daß ich schon früher noch 'ne billige Sitzbank aus Gütersloh ergattern konnte ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

15.06.2012 10:02
#59 RE: CUP Sitzbank Antworten

Naja,die Ebay-Bank hat der Vorbesitzer schon mal "sattlern" lassen.
War also keine Standardbank mehr.

Gruß
Achim

chiare Offline




Beiträge: 1.788

15.06.2012 11:59
#60 RE: CUP Sitzbank Antworten

Sitzbänke sind für die W einfach "nicht billig", so oder so...! War am Wochenende auf dem Oldtimermarkt in Bockhorn, habe sämtliche Stände abgegrast -nix was für die Kawa ginge. Also in den sauren Apfel beissen und noch mal kohletechnisch bluten für 'ne zweite Sitzbank zum umbauen. Oder die originale zerlegen (ungerne). In meinem nächsten Leben werde ich Bootsbauerin oder so, dann bastel ich mir meine Grundplatten selber
Seufz!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz