Ein mittlerer Verdiener ca. 25 bis 30%. Ein gewerblicher Betrieb (und das ist ein Sattlerbetrieb) zahlt dann vorher noch Gewerbesteuer, wieviel weiß ich nicht, müßte man googeln. Dann kommen noch kleinere Beträge: Berufsgenossenschaft, Berufsverband, ggf. Berufshaftpflicht und noch einiges.
... ich würde sagen, wenn mir die Sitzbank gefällt und die Qualität stimmt it´s mir schnuppe ob das Teil 350 oder 420 kostet... nennt mich einen Snob, aber ist so ;-)
Na, Ducky, ganz so blöd bin ich nicht und diene Berechnung stimmt nur dann, wenn der Sattler mehr schläft als arbeitet. Ich hab die Geschichte gerade hinter mir. Maximal 3 Stunden, dann ist so eine Bank wie die von LSL fertig. Wäre auch schlimm, wenn nicht. Ich rede natürlich nicht von "Custom", sondern vom ganz normalen polstern und beziehen einer angelieferten Grundplatte bei einem Fachmann mit Rechnung, Sattlerbetrieb seit Anfang der 50er Jahre und es sieht nicht so aus, als ob der vom Abkauen seiner Fingernägel lebt.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
@Falcone: sorry, wollte Dich nicht persönlich angreifen. Nur, kein Mensch rechnet bei einem "Kustom Projekt" egal ob Sitzbank oder ganze Karre, z.B. die ganze Vorbereitungszeit mit rein, teilweise auch nicht die sonstige Zeiten, die aufgewendet werden müssen um z.B. bestimmte Materialien oder Lacke, Keder etcpepe. zu beschaffen.
Nur mal so als Vergleich, wenn ich heut in München in eine BMW oder VW Werkstatt gehe, dann rechnen diese Wucherer "sekundengenau" ab und die Arbeitsstunde kostet inzwischen zwischen 150 - 200 Tacken !
Greetz Ducky P.S. wurscht was meine Sitzbank vom Martin jetzt gekostet hat (geht kein was an). Es hat sich jedenfalls JEDER CENT gelohnt!
Zitat P.S. wurscht was meine Sitzbank vom Martin jetzt gekostet hat (geht kein was an). Es hat sich jedenfalls JEDER CENT gelohnt!
Das sehe ich ja auch ganz genauso. Ich hab mich ja auch nur darüber mokiert, dass diese simple LSL-Bank mit ihren drei Nähten nach Schablone so viel Geld kosten soll und ich nicht sehe, wo da die Stunden reinfließen sollen, die diesen Preis rechtfertigen, nicht mal als Einzelanfertigung bei einem Sattler.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Nur mal so als Vergleich, wenn ich heut in München in eine BMW oder VW Werkstatt gehe, dann rechnen diese Wucherer "sekundengenau" ab und die Arbeitsstunde kostet inzwischen zwischen 150 - 200 Tacken !
Neee, Ducky, das glaub ich jetzt nicht. Die haben ihre Einheitswerte für jeden Handgriff, und die sind so berechnet, dass der Autoschlosser (oder wer auch immer, jedenfalls der Angestellte) in einer Stunde glatt das schaffen kann, wofür zwei Stunden berechnet werden (bzw. die entsprechenden Einheitswerte). Das bringt noch viel mehr Reibach!
Ich denke auch, die setzen einfach Arbeitswerte an, und das ist für den Kunden dann manchmal schwer zu durchschauen. Aber hier am Dorf liegt der Stundenpreis in einem Meisterbetrieb zum Glück noch bei 37,82 netto. Und der verhungert auch nicht, ganz im Gegenteil. Und er macht gute Arbeit.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.