Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 4.939 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

28.05.2012 08:04
#46 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Hmmmm...wenn ich Deinen Bericht lese und mir dann überlege, daß mein Ersthilfeblitzlehrgang über 40 Jahre her ist - schon ganz gut, daß Du gepostet hast.

Pit

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.05.2012 11:52
#47 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Zitat von ziro
Hey Leute,

ich hatte echt überlegt, das hier überhaupt zu posten. Immer wieder diese Unfallberichte...Manchmal möchte man das ja auch nicht mehr hören oder lesen. Verhagelt einem ja evtl. schon ein bissl den Spaß am Moped fahren. Und bevor man aufs Mopped steigt, an solche Dinge denken, kann man eh knicken. Dann braucht man gar nicht erst loszufahren.

Aber irgendwie war es ein besonderer Fall. Auch weil ich halt selber dabei war.........Gruß vom ziro

Halt,

Du entschuldigst Dich dafür ?? Nee, sowas ist richtig ! Und wer auf sein Moped steigt, sollte genau an solche Dinge vorher denken. Wenn er dann keine Lust mehr hat - lassen! Bier trinken, relaxen . . .


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.05.2012 19:14
#48 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Zitat von ziro

ich hatte echt überlegt, das hier überhaupt zu posten.



ich fand das zum einen sehr anschaulich und gut geschrieben und zweiten vom inhalt auch durchaus wichtig - ich habe vor diesen Thred vor jeder großen tour wieder aus zu buddeln (wenn ich daran denke)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.05.2012 19:50
#49 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Mal n kleener Input.
Gruppenfahrt sind eigentlich streng genommen eh ein Wahnsinn. (wenn mans genau betrachtet)
da schnüdeln 10- 30 Bikes hintereinander her mit Fahrern, die allesamt ganz unterschiedliche Fahrerfahrung- und Qualitäten haben.

Mir isses beim W Treffen wieder aufgefallen. Ein paar Beispiele.

Da gibts ne schnelle "Führungsgruppe". Ich zähl mich eher zum Mittelmaß, will aber trotzdem dranbleiben, ... Gruppenzwang??

Vor mir fahren also 2 oder 3 ich weis nicht mehr und bei einer bestimmten Kurve sind wir ALLE auf die Gegenfahrbahn geraten........

Oder anders Beispiel, es waren Anfänger in der Gruppe, Eine kenn ich , die sich super geschlagen hat aber selbstkritisch einige brenzlige Situationen erzählt hat.

Ich bin am Wochenende ja in Österreich gewesen und wir warn nur zu dritt, aber halt eine Anfängerin mit dabei. Ich hab mich selber manchmal dabei ertappt, wie dicht ich in den Kehren eigentlich an Ihr dran war. Saudoof eigentlich, was da Ziro ja g`schrieben hat, ABSTAND, aber die geilen Kurven halt Ich hoffe ich habe meiner Vorfahrerin dabei nicht zuviel Druck gemacht.

Ein letztes positives Beispiel unserer W-Treffen-Samstag-Schmücke Tour: nach jedem Halt/Stopp hat jeder seine urpsrüngliche Position wieder eingenommen. Das hab ich bei Gruppenfahrten mit Clubs und MCs gelernt! Warum? ganz einfach, weil man seinen Vorder und Rückmann/Frau halt einfach besser einschätzen kann, als wie wenn die Teilnehmer der Gruppenausfahrt ständig durcheinanderwuseln und sich gegenseitig in der Grupe überholen.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

28.05.2012 19:55
#50 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Wo die Gruppenfahrten bisher erstaunlicherweise super geklappt haben und das mit 20 und mehr Teilnehmern war auf der Odenwälder Handkästour, keine Ahnung wie der Paul das macht, allerdings war ich auch erst zweimal dabei.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

28.05.2012 20:15
#51 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Zitat
Da gibts ne schnelle "Führungsgruppe". Ich zähl mich eher zum Mittelmaß, will aber trotzdem dranbleiben, ... Gruppenzwang??

Vor mir fahren also 2 oder 3 ich weis nicht mehr und bei einer bestimmten Kurve sind wir ALLE auf die Gegenfahrbahn geraten........

Oder anders Beispiel, es waren Anfänger in der Gruppe, Eine kenn ich , die sich super geschlagen hat aber selbstkritisch einige brenzlige Situationen erzählt hat.



Es ist so wie man es manchmal liest.

Willkommen bei den W-ahnsinnigen.


G.W.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.05.2012 11:13
#52 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Ich finde es uneingeschränkt richtig, dass Du, ziro, diesen Bericht hier veröffentlicht hast.

Auch habe ich schon lange immer wieder mal darüber nachgedacht, einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen, aber man ist ja träge... In sofern danke ich Dir für den aufmunternden Klapps, so nehm' ich den jetzt mal an. Und wenn ich das Echo hier lese, bin ich wohl nicht alleine.

Vielleicht sollten wir dies zum Anlass nehmen, den frommen Wunsch in die Tat umzusetzen.
Was mir spontan im Kopf rumgeistert: Wäre es nicht klasse, wenn sich auf den regionalen Forumstreffen ein paar Gleichgesinnte zusammentun und gemeinsam einen Auffrischungs-Erste-Hilfe-Kurs besuchen? Dann wird Grupenzwang eben mal positiv genutzt!
Dazu ein paar Fragen: Gibt es qualitative Unterschiede für solche Kurse? Wer macht das am besten? Gibt es Besonderheiten, die vielleicht für Motorradfahrer intensiver trainiert werden sollten? Wenn ich das mit Helm ab und auf Zug halten lesen, kann ich mir gut vorstellen, dass man das sicherlich mehrfach üben muss, damit es dann im Fall der Fälle klappt. Während meines Kurses damals war davon keine Rede...
Toll wäre es natürlich auch, wenn der Lehrer kein Oberlehrer, sondern selber ein Motorradfahrer wäre.

Wenn ich weiß, welche Institution dafür am besten geeignet ist, will ich das für die Achse HH - Kiel gern mal versuchen zu initiieren.


Ich habe schon mal geschaut:
Johanniter, das klingt doch gut:
http://www.johanniter.de/aus-und-weiterb...motorradfahrer/

ASB
http://www.asb.de/kurse-fuer-erste-hilfe.html

DRK, Malteser, ???

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2012 12:59
#53 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Also ich hab gelernt, Helm NUR bei Bewusstlosigkeit runter, sonst IMMER den Rettungsdienst machen lassen. Kommt nämlich auch schonmal vor, daß der Kopf nicht in einem Stück aus dem Helm kommt.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.05.2012 13:05
#54 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Stimmt,

aber auch bei Bewußtlosigkeit kann man ihn auflassen und schauen. Es geht ja darum, daß die Person nicht an Erbrochenem erstickt.

Ich war mal dabei, wie ein Helm zersägt wurde. Ich hab gestaunt, wie schnell der Feuerwehrmann mit seinem Werkzeug da durch war. Gottseidank war die Hirnschale aber noch am Stück.


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.507

29.05.2012 13:41
#55 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Ich hab vor 30 Jahren mal mit einem Kumpel einen Helm abgezogen und konnte gleich auf´s Hirn schauen. Da fehlte eine kleine Scherbe.
Da der Mensch aber bewustlos wurde, wusten wir keinen anderen Rat.

Gott sei dank war ein oder zwei Minuten später der Notarzt da.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

29.05.2012 14:41
#56 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Die Qualität einer solchen Auffrischung/Ausbildung in Erster Hilfe steht und fällt mit dem Können und Engagement des Ausbildenden/Vortragenden - da isses egal, für welchen Verein er das macht, wenn er es gut macht.

Schön wären vielleicht mal 'n paar hautnahe Tipps aus der Praxis des Rettungsdienstes - da sind oft konkrete Dinge wie:

richtiger, effektiver Notruf (also: wo genau ist was genau passiert),
eine gute Einweisung der Rettungskräfte,
sichere Absicherung der Unfallstelle,
und nicht zuletzt 'n paar Tipps, wie man mit den Leuten so umgehen sollte

mehr wert, als wenn einer die perfekte Armschlinge bauen, oder einen Kornährenverband legen kann .

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

29.05.2012 14:44
#57 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Zitat
Kornährenverband



Nur mal so interessehalber: Welches Körperteil heißt bei dir Kornähre?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

29.05.2012 15:00
#58 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Naja, in so ganz alten EH-Büchlein (bzw. 1970, während meiner Fahrschulzeit) stehen noch so Verbandkunstwerke drin, die wohl noch aus dem Krieg stammten ... bezieht sich auf das Bild der sorgfältig gewickelten Mullbinden ... muß mal schauen, ob ich sowas noch irgendwo im Bücherschrank stehen habe (mit Sicherheit, die Frage ist nur: wo?) !

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

29.05.2012 15:14
#59 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Welcher Kurs hilft denn, wenn man in solchen Situationen zur Salzsäule erstarrt und gar nix auf die Reihe bekommt?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.05.2012 16:01
#60 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Die Gefahr besteht doch immer und wahrscheinlich ist keiner davor gefeit, dass es ihm so geht. Aber ich bin mir sicher, dass, je mehr man so ein Unfall-Verhalten übt und damit sicherer wird, auch das Aktionspotenzial steigt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz