Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 4.939 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ziro Offline



Beiträge: 6.705

27.05.2012 08:49
#16 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
ich möchte Euch eine Geschichte präsentieren, die wieder einmal zum nachdenken anregen soll.



so traurig es ist aber ab und an sollte man so etwas schon mal lesen.




Genau aus diesem Grund, mein lieber Hobby, habe ich es aufgeschrieben. Man sollte immer mal wieder über den eigenen Fahrstil nachdenken.
Letztes Wochenende kam in den Radio-Nachrichten auch wieder, das sich im Harz zwei Motorradfahrer unter Leitplanken tot gefahren haben. Man hat leider keine zwei Chancen...

Gruß vom ziro

ziro Offline



Beiträge: 6.705

27.05.2012 09:01
#17 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Zitat von my666
Respekt - würde mich freuen, wenn wir anhand des konkreten Falls was veröffentlichen können.
Ich schick dir ne pn



Da habe ich gar kein Interesse dran. Mir war es nur wichtig, hier meine W-Fahrer ein kleines bissl zum nachdenken anzuregen.

Hier übrigens der Polizeibericht. Und mal nix mit "nicht angepaßter Geschwindigkeit". An dem Tag war es halt ein bissl windig. Der aufnehmende Polizist hat das als Grund angenommen...

http://www.shz.de/aus-dem-polizeibericht...-stuerzten.html

Gruß vom ziro

my666 Offline




Beiträge: 630

27.05.2012 09:03
#18 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Schade - pn hast du.
Denk mal drüber nach, denn so könntest du auch anderen helfen bzw. sensibilisieren.
Und Berichte von Beteiligten sind immer besser als die allgemeinen Hinweise von IfZ, ADAC & Co.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

27.05.2012 09:07
#19 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Kannst ja selber einen Text verfassen.

"An einem schönen sonnigen Samstag fuhren..."

claudia Offline




Beiträge: 16.034

27.05.2012 09:13
#20 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Bei all dem Drama(gut, dass Du dabei warst): Wie geht es Dir denn jetzt? Ich weiss ja nunmal selber, dass man in einer Extremsituation erst mal nur funktioniert. Aber hier ging es um zwei Deiner Freunde. Und das ist nochm,al eine ganz andere Kategorie als Fremde. Und auch wenn Du erfahrener Rettungssanitäter bist: Ich wünsche Dir, dass Du das gut verpacken kannst!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

blutrot Offline




Beiträge: 1.016

27.05.2012 09:16
#21 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Oh man
Wie schön, dass das Mädel einen Schutzengel hatte
gut gemmacht
Leider ist nicht immer ein Profi vor Ort der weiß
was zu tun ist

my666 Offline




Beiträge: 630

27.05.2012 09:17
#22 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Zitat von ziro
Kannst ja selber einen Text verfassen.



Aber ich hatte ja nicht die Erfahrung - ich war bei Unfällen bisher immer nur das Opfer
Halskraus + Matratze hatte ich auch schon...
Oder meinst durch soll deinen Text aufarbeiten? Wäre eine Möglichkeit...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

27.05.2012 09:40
#23 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Hallo Claudia,

danke für die Nachfrage! Ganz ehrlich? Mir geht es dabei wirklich gut! Ich kann mir auf die Schulter klopfen, weil ich dank meiner guten Ausbildung und den Erfahrungen von 15 Jahren als Profi im Rettungsdienst, in dem Moment alles richtig gemacht habe. Der junge Kollege hat es hoffentlich auch noch mitbekommen...

Laut Krankenhaus sieht jetzt alles gut aus, es braucht jetzt Zeit und Heilkraft. Momentan steht nichts im Raume, das sie nicht wieder zu 100% fit wird.

Im Job ist so ein Einsatzgeschehen ziemlich anonym. Der Einsatz wird abgearbeitet und flapsig gesagt, 10 Min. nach dem Einsatz, bespricht man schon, ob man sich abends Pizza holt oder doch lieber Döner.

In dem Job lernt man auch, das man kein Engel ist. Was man mit all der Technik und Können nicht in den Griff bekommt, ist dann leider so. In 15 Jahren sterben einem schon mal Leute unter den Händen weg. Wer auch immer dafür zuständig ist, er macht keinen Unterschied zwischen fremd oder bekannt.

Grundsätzlich ist es für jemanden wie mich, total ätzend Ersthelfer zu sein. Man hat gelernt, mit seinem Rettungswagen, also einer fahrenden Intensivstation, mit allen Gerätschaften, Medikamenten, Technik sofort nach eintreffen am Unfallort, dem Patienten zu helfen.
Als ausgebildeter Rettungsassistent und dann als Ersthelfer vor Ort, hat man dann genau das gleiche Wissen, aber kein Werkzeug mit. Und das ist echt scheiße.

Aber auch das hat geklappt.

Womit wir eigentlich noch ein Thema ansprechen können.
Wer von Euch kann denn wirklich auch als Ersthelfer funktionieren? Ohne dabei zu denken, irgend etwas falsch zu machen? Wie lange ist der Erste-Hilfe-Kurs her?
Man hofft immer, wenn einem selber etwas passiert, das gleich jemand da ist, der helfen kann. Und?

Ein Erste Hilfe Kurs macht sogar Spaß. Dafür mal ein Wochenende opfern, ist nicht das schlechteste.

Gruß vom ziro

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

27.05.2012 09:42
#24 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Ganz schön heftige "Geschichte", ich hoffe für Eure Freundin geht alles gut aus.
Gut, daß Du das geschrieben hast, gerade auch im Hinblick auf das vergangene W Treffen. Da gab's ja wohl einige Situationen bei den Ausfahrten, die auch anders hätten ausgehen können.
Vielleicht sollten sich auch mal die (vermeintlich) versierten Motorradfahrer zurückhalten, nach Ausfahrten darüber zu nöhlen, daß die Gruppe mit der man heute gefahren wäre viel langsamer und schnarchiger gewesen wäre als die mit der man gestern unterwegs war und daß das an dem und dem gelegen hätte.
Auch, daß sich da plötzlich der Anführer einer Gruppe ein Duell mit einer anderen Gruppe liefert finde ich mehr als gefährlich, gab's aber wohl auch auf dem Treffen.
Was ich bei den ganzen Vorfällen und Erzählungen von den Treffenausfahrten auch immer sehr befremdlich fand, war daß es sich hinterher wie irgendwelche Heldentaten anhörte.
Als Anfänger sollte man sich aber ebenfalls eingestehen können, wenn man der Gruppe "nicht gewachsen" ist und lieber alleine weiter fahren und vielleicht vorher mal rum fragen, welche Gruppe eher schnell bzw
Beim ersten W Treffen bin ich, da ich ja auch noch keinen kannte, in der Gruppe von Windi gelandet, die habe ich dann aber ganz schnell wieder verlassen.

Tschöööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

ziro Offline



Beiträge: 6.705

27.05.2012 09:45
#25 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Viele verwechseln Motorradfahren mit Glücksspiel. Leider wird daraus oft genug auch Russisches Roulette...

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

27.05.2012 09:47
#26 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Sehr gut bemerkt, Maggi!!!!
Und vor Allem immer dran denken:
Abstand ist die beste Bremse!!!!!!!
Immer!

Der CHEstrella


viva la vida

blutrot Offline




Beiträge: 1.016

27.05.2012 09:58
#27 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wer von Euch kann denn wirklich auch als Ersthelfer funktionieren? Ohne dabei zu denken, irgend etwas falsch zu machen? Wie lange ist der Erste-Hilfe-Kurs her?
Man hofft immer, wenn einem selber etwas passiert, das gleich jemand da ist, der helfen kann. Und?
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Grundlagen sind da , aber ob das dann in so
einer Situation abrufbar ist weiß man erst wenn man drin steckt
Ein schwer Verletzter oder mehrere is nun mal was anderes als in der
Theorie gelernt

ziro Offline



Beiträge: 6.705

27.05.2012 10:24
#28 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Und? Wie alt ist Deine "Grundlage"? Kannst Du sofort eine stabile Seitenlage, wenn Du Dir Mausi abends auf dem Sofa schnappst? Kann man in den eigenen vier Wänden gut üben...

Wer hat seinen letzten Hilfe-Kurs nur für den Führerschein gemacht? Und mal ehrlich, damals war das doch eh eine Muß-Veranstaltung, die hoffentlich schnell vorbei war.

Gruß

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

27.05.2012 10:33
#29 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Zitat
Man sollte immer mal wieder über den eigenen Fahrstil nachdenken.



Und das ist genau das Problem in der Gruppe !!
die ich ja eigentlich meide wenn es möglich ist...
dieses Jahr bei W-Treff hat es an diesem einen Tag auch nicht gepasst bei der Gruppe wo ich vorne war
maggi hat es ja schon angesprochen...
bei Ausfahrten hinterher von "Heldentaten" zu reden ist natürlich auch bisschen befremdlich
da man ja immerhin im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

27.05.2012 10:44
#30 RE: Motorrad-Tour mit Unfallausgang Antworten

Zitat von Maggi
nach Ausfahrten darüber zu nöhlen, daß die Gruppe mit der man heute gefahren wäre viel langsamer und schnarchiger gewesen wäre als die mit der man gestern unterwegs war und daß das an dem und dem gelegen hätte.



Die letzten beiden Jahre waren beide Gruppen absolut langsam - aber mit megaviel Spaß. Wir haben Tränen gelacht, hatten viel Spaß und ich hatte nicht den Eindruck, dass die sog. versierten Fahrer hinterher am Nöhlen waren.

Was das Üben angeht: ich hatte ja erst vorletzte Woche die Situation, dass mein Bremsmanöver völlig in die Hose gegangen ist. Und das lag in erster Linie an mir... Was lernen wir daraus: üben, üben, üben und sich nicht selbst überschätzen. Trotzdem kann man sich nicht auf Alles und Jedes vobereiten. Konzentriert und aufmerksam auf dem Motorrad, ist mehr als die halbe Miete.

Zur Frage der Ersten Hilfe: der letzte Auffrischungskurs ist garantiert schon 7 Jahre her. Manches ist hängen geblieben, vieles leider nicht...

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz