Ich möchte mal ein Buch emfehlen, für diejenigen die dieses Werk noch nicht kennen. Es ist kein Hochglanz-Bildband, sondern setzt sich seriös mit der Technik des Motorrades auseinander. OK, Wissenstand ist 1937 und es hat sich in einigen Bereichen viel getan. Aber als Wissengrundlage für den Neuling / Wiedereinsteiger / Motorhistoriker etc. sehr gut geeignet.
Es heißt: Das Kraftrad
Ist ein Nachdruck von 1937 und gibt es z.B. bei Ammazon für 19,95 Euro
Zitat von Peter67Es ist kein Hochglanz-Bildband, sondern setzt sich seriös mit der Technik des Motorrades auseinander. OK, Wissenstand ist 1937 und es hat sich in einigen Bereichen viel getan.
Sicher hast du diesen Tip ...
Zitat Zu heiß, heißt das der Sprit in den Schwimmerkammern anfängt zu sieden. Das kommt daher das der Vergaser zuviel Strahlungswärme des vorgelagerten Zylinders aufnimmt. Einzylindertreiber (GB, XBR, SR etc.) kennen das Phänomen.
Ich finde ja, dass 1937 ein gutes Jahr war. Die Tipps, äh, Ratschläge, waren damals noch handgemacht und von guter Qualität. Die halten auch noch heute ...
Zitat von Hobby Sieben Jahre später kam die Feuerzangenbowle in die Lichtspielhäuser...
Wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben. Und damit wollen wir uns bescheiden.
Mit der Aussprache stimmst fast, aber nicht ganz: Dschrebjatowski - und vorne ganz weich sprechen. Hat mir zumindest mein böhmischer Vater so beigebracht
nur zur Info: "Peter67" hat sich hier löschen lassen weil er sich von euch nur verarscht gefühlt hat - und ausserdem verkauft er sein W demnächst weil die zu "Seelenlos" ist
Zitat nur zur Info: "Peter67" hat sich hier löschen lassen weil er sich von euch nur verarscht gefühlt hat - und ausserdem verkauft er sein W demnächst weil die zu "Seelenlos" ist