wars echt der scheiss Seitenständer? Na dann oute ich mich mal. Als ich meine W noch neu hatte, parkte selbige in meiner Tiefgarasche zusammen mit meiner Harley Spochty in einer sogenannten Duplexgarage, gut angebunden wegen Umfallen. So, am Morgen ich die Duplex hochgefahren, Helm auf, Hannnschuh an und will "die scheiss Duplex hochfahren". und die Kiste geht dauernd aus!" Hatt echt 10 Minuten gedauert, bis ich gespannt hab, dass ich nicht auffer Hoaley sitz sonnern auf mein neues W und der Seitenständer noch drinne war
Greetz ducky P.S. wir ALLE zahlen unser Lehrgeld und es ist schön, wenn man drüber später lachen kann
Och, das ist doch nichts Schlimmes! Es geht noch besser!
Ich habe die Angewohnheit, Motorräder nie nie nicht, oder sagen wir mal ganz selten bis auf Reserve leerzufahren.
Bei (fast) allen Motorrädern musste man für die Reserve den Hahn nach vorne stellen, das war in meinem Hinterkopf seit anno dazumal so abgespeichert. Nachdem ich mir die R 75/7 zugelegt hatte, passierte es doch. In fröhlicher Fahrt blieb der Motor weg, Das heißt, er war noch da, aber er zog nicht mehr. Es war absolut typisch, er bekam keinen Sprit mehr. Brrrrrrr .... . Runtergelangt, Benzinhahn umgeschaltet. Immer noch brrrr ... . Komm, sei lieb, lauf wieder, kriegst doch deinen Sprit. Brrrr... dann eben nicht. Blooooppp! Ich stand am Straßenrand. Blöde Kuh! Hmmm - was konnte das sein? Kam ein Mädel vorbei mit einer F 800, fragte, ob sie mir helfen könne. Danke, ich rätsele noch! Sie bot mir ihr ,Händi'an. Vielen Dank, hab' ich selber. ,Kannst ja notfalls den ADAC rufen!" Mach ich - nee mach ich bestimmt nicht. Und wenn ich das Ding die 20 Kilometer nach Hause schiebe!
Da fiel mein Blick auf die etwas abgewetzte Schrift am Benzinhahn. RES war oben!
Selbst die altgedientesten Moppedfahrer leisten sich manchmal solche Schoten. Ich will jetzt mal keine Namen nennen, aber ich erinnere mich an einen heftigen Ölverlust, weil aus Versehen das alte Dichtungsgummi vom Ölfilter drangeblieben war und der neue somit zwei Dichtungsgummis hatte.
Zitat weil aus Versehen das alte Dichtungsgummi vom Ölfilter drangeblieben war
Falsch.
Zitat und der neue zwei Dichtungsgummis hatte.
Richtig.
Ich habe gar nichts gegen das "Leisten von Schoten". Das ist menschlich und passiert jedem. Da kann man wohl noch so viel Erfahrung haben. Was mich etwas annervt, ist, sich nicht die Mühe zu machen, Dinge richtig zu beschreiben, wenn man doch gerne Hilfe haben möchte. Wenn es dabei an technischem Wissen mangelt, ist es für mich auch gar kein Problem, da helfe ich auch gerne. Und das mit dem Seitenständer ist schon sooo vielen passiert. Erst bei Bruno wieder, das Mädel an der Tankstelle mit der BMW - du erinnerst dich, Norbert, zu der ich hingegangen bin? Die hatte das auch. Da muss man sich nicht mal schämen für, denke ich. Aber so was wie "Mein Motorrad säuft ab, es bekommt keinen Sprit mehr" muss eigentlich nicht sein. Hier war es ja offensichtlich, was los ist, aber wenn eine solche Beschreibung nicht so offensichtlich widersprüchlich ist, verbringen hier einige Leute Zeit, schlagen vielleicht sogar in Literatur nach oder gehen in die Garage zum Nachschauen und nur, weil jemand nicht genau hinschaut. Und hinterher ist die Lösung eine ganz einfach. Das hatten wir in jüngster Zeit ja gerade gehäuft. Und wenn man dann mit seinen Tipps noch falsch lag, weil einfach nur Gegebenheiten nicht richtig beobachtet wurden und man daraufhin noch blöde Bemerkungen einstecken muss, hat man möglicherweise dann doch keine Lust mehr, Tipps zu geben. Warum wohl halten sich gerade Leute auffällig zurück, die ein besonders fundiertes Wissen haben?
Mir ist es schnurz, ich hab ein dickes Fell und ich weiß, was ich weiß (oder auch nicht), aber ich finde es halt schade, wenn andere abgeschreckt oder geradezu demontiert werden. Es geht uns allen viel Wissen dadurch verloren.
Aber ich freue mich immer, wenn ich am Ende des Freds lesen kann, dass das Mopped wieder läuft und da ist es mir dann ganz egal, wie das zustande gekommen ist, das Ergebnis zählt. Und das gelingt hier doch eigentlich fast immer!
Es muß nicht unbedingt "absaufen" sein. Absaufen heißt zu viel Sprit, also insgesamt ist die Melange zu fett.
Es kann auch zu heiß sein. Zu heiß, heißt das der Sprit in den Schwimmerkammern anfängt zu sieden. Das kommt daher das der Vergaser zuviel Strahlungswärme des vorgelagerten Zylinders aufnimmt. Einzylindertreiber (GB, XBR, SR etc.) kennen das Phänomen. Nach einer längeren Autobahnetappe bei warmer Umgebungstemperatur macht man einen kurzen Stop zum Tankem, pinkeln oder zum eine rauchen. Nach 5min will man wieder starten und nix geht. Man kann dann eine halbe Stunde warten und alles funktioniert wieder wie von Geisterhand. Oder man schließt seinen Benzinhahn, gibt den Rest der Schwimmerkammer der Umwelt preis, öffnet wieder den Sprithahn so das kühlerer Sprit einfließen kann. Dann sofort starten.
Bei Einzylindermotoren ist die Problematik häufiger als bei mehrzylindrigen Motoren. Irgendein Zylinder zieht den Rest schon mit bis alles wieder richtig läuft. Findige Bastler bauen sich auch gerne so Abschirmbleche vor die Schwimmerkammer. Kedo z.B. hat soetwas z.B. für die SR/ XT im Angebot. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht vor einem Abschalten des Motors, den Sprithahn zu schließen und den Motor leerlaufen lassen bis er ohne Sprit ausgeht. Mit der Clubman z.B schon auf der Ausfahrt zur Tanke. Meist paßt es genau so, das es vor der Tanksäule Blub macht.
Mit der W800 ist natürlich alles anders. Kein Sprithahn, kein Vergaser, kein Kicker. Man ist der Technik ausgeliefert und hofft das es schon gutgehen wird.
Asche über mein Haupt, dass ich so dämlich war, dass mir das passiert ist. Die W ist mein zweites Motorrad. Davor war ich zehn Jahre lang mit einem unterwegs, an dem diese spezielle Funktion nicht vorhanden war. Man setzte sich drauf und der Seitenständer klappte automatisch ein. Ich habe gestern Morgen in der Eile schlicht und ergreifend nicht darauf geachtet, ob der Seitenständer drin war. Wie gesagt, wird nicht wieder vorkommen. Fünf Euro in die Clubkasse.
Und Asche über mein Haupt, dass ich das Problem nicht gem. den ungeschriebenen Forumsregeln beschrieben habe. Auch wenn dem Verfasser des bereits achten Threads nach Meinem die Schilderung des Problems präzise genug war, um spontan und mit zwei Worten ohne großes Aufhebens die richtige Lösung zu liefern. Hiernach habe ich mich dann geoutet und ausgiebig mein Bedauern über meine eigene Dummheit zum Ausdruck gebracht. So mancher hätte vielleicht gar nicht mehr geantwortet und sich nicht der Schmach ausgesetzt, so blöde gewesen zu sein und den Seitenständer zu vergessen. Einige Beiträge, die dann noch folgten, hätte man sich aus meiner unmaßgeblichen Sicht evtl. auch sparen können.
Übrigens.. bei der Schilderung des Fehlers (der ja gar kein Fehler war) habe ich lediglich versucht, wiederzugeben, wie es sich für mich als W- Anfänger und auch sonst relativem Laien anfühlte, als der Fehler auftrat. Ich weiß nicht, was jetzt genau daran so problematisch ist, das Absterben des Motors als Absaufen zu bezeichnen, zumal es sich für mich tatsächlich so anfühlte. Aber ich werde beim nächsten Mal darauf achten, die technisch richtigen Bezeichnungen und genauen Abläufe im Motor wiederzugeben.
Und jetzt wünsche ich allen ein schönes Pfingstfest und viel Freude bei diversen Ausfahrten bei herrlichstem Wetter. Und immer daran denken: Vor dem Losfahren, Seitenständer rein...