Um ein technisches Problem richtig zu beschreiben muß man erst mal technische Kenntnisse haben. Für jemanden, der mit Technik aufgewachsen ist mag sich das seltsam anhören. Für einen Laien ist das aber u.U. eine unüberbrückbare Hürde. Wenn ich mich mit meinem Steuerberater unterhalte versteht der auch nicht, warum ich ihn meist nicht verstehe.
Was für den einen völlig selbstverständlich ist, ist für den anderen ein Buch mit sieben Siegeln.
Wenn man dann gleich bei jeder Frage als Vollidiot dargestellt wird, fragt man das nächste mal garnicht mehr nach.
Genau so ist es. Meine Frau sagt auch immer "Abgesoffen" wenn sie mal das Auto an der Ampel abwürgt. Sie kennt halt den Unterschied nicht.Und es interessiert Sie auch nicht.
Zitat Um ein technisches Problem richtig zu beschreiben muß man erst mal technische Kenntnisse haben.
Dann soll man das bei der Fehlerbeschreibung auch so kundtun und nicht wie im konkreten Fall technische Kenntnisse "vortäuschen" ...
Zitat von EintopftreterNachdem ich dann Platz genommen und den Gang eingelegt hatte, soff sie beim Gasgeben sofort ab und ging aus. Fühlte sich an, als würde sie zu wenig Sprit bekommen.
Ein schlichtes "Motor aus!" hätte in dem Fall gereicht ...
Du hatest gerde sozusagen das Pech, als Beispiel herhalten zu müssen. Mein Unmut ging keinesfalls gegen dich persönlich, sondern betraf allgemein die Problematik der "Ferndiagnosen" aufgrund der Schwierigkeiten beim Übermitteln der Symptome. Und dass immerhin der Fragesteller etwas haben möchte und sich deswegen durchaus, meiner Meinung nach, etwas bemühen darf, die Symptome möglichst gut und verständlich zu schildern. Nach bestem Wissen und Können natürlich. Auch das ist eine allgemeine Feststellung und nicht gegen dich gerichtet. Das mit dem "Absaufen" war halt sehr plakativ und zeigte, dass die Wahl eines falschen Wortes die Fehlersuche in eine völlig falsche Richtung lenken kann. In deinem Fall war es ja schnell klar, dass du lediglich nicht weißt, was "absaufen" bedeutet, aber eine etwas andere Formulierung wie: "Der Motor springt zwar an, säuft dann aber ab," hätte so schnell niemanden auf den Seitenständer kommen lassen.
Zitat Asche über mein Haupt, dass ich so dämlich war, dass mir das passiert ist.
Diese Art von Asche haben wir wohl alle auf unseren Häuptern. Nur wer nix tut, macht auch keine Fehler.
Mit so einem Seitenständer ist mir auch mal was passiert, das war viel peinlicher, aber sehr lehrreich: Ältere BMWs stellt man ja nicht auf dem Seitenständer ab. Bei der K1 kann man aber den Hauptständer nur rausklappen, wenn der Seitenständer draußen ist. Auf dem Hauptständer stehend, wollte ich das Motorrad anlassen. Im Gegensatz zu W springt die BMW aber gar nicht erst an. Also habe ich systematisch nach Fehlern gesucht, bis hin zum Ausbau der Benzinpumpe, die immer nach kurzer Zeit den Dienst einstellte (klar, sie hatte ja Druck aufgebaut). Nachdem ich auf diese Weise gelernt hatte, wie man eine Verkleidung abbaut, den Tank abnimmt, die Elektrik zerlegt, die Benzinpumpe prüft, einen K-erfahrenen freund um Hilfe fragte und immer noch nicht weiter kam und schon mit dem völlig hochnotpeinlichen Gedanken spielte, eine dieser "BMW-Fachwerkstätten" aufzusuchen, fiel mein Blick auf den Seitenständer, als ich ratlos vor dem Motorrad saß.
Na ja, nach einer Stunde war alles wieder zusammengebaut und ich um eine Erfahrung reicher.
Also, Eintopftreter, nix für Ungut und lass dir das Forum nicht vermiesen. Das Positive überwiegt hier. Bei weitem, wie ich finde.
Zitat Um ein technisches Problem richtig zu beschreiben muß man erst mal technische Kenntnisse haben.
Dann soll man das bei der Fehlerbeschreibung auch so kundtun und nicht wie im konkreten Fall technische Kenntnisse "vortäuschen" ...
Zitat von EintopftreterNachdem ich dann Platz genommen und den Gang eingelegt hatte, soff sie beim Gasgeben sofort ab und ging aus. Fühlte sich an, als würde sie zu wenig Sprit bekommen.
Ein schlichtes "Motor aus!" hätte in dem Fall gereicht ...
mannmann, piko, wat sin wir heut wieder stutenbissig!
vorgetaeuscht wird doch da garnix, und wenn du da ein vortaeuschen reinliest, isses wohl mehr dein problem als seins. er sacht doch ganz klar, dass es sich wie zuwenig sprit kriegen *angefuehlt* hat. was zumindest ich sehr gut nachvollziehen kann, nachdem ich mir in der anfangszeit auch mal das unerklaerliche moemoe-ftnk anhoeren musste und mir auch erstmal die spritversorgung durch den kopf ging, bevor nach den dritten moemoe der blick dann endlich mal nach links unten ging.
und mit einem schlichten "motor aus" waere ich auch nicht so schnell drauf gekommen. also nit vergessen, was dem einen sei wurscht, is dem andern sei linzertorten, und net gleich den hoehnepipel raushaengen, sondern einfach mal akzeptieren, dass der eine oder andere in W-dingen net ganz so beleckt ist, aber trotzdem vom motorradlfahren ein bisserl eine ahnung hat. bloss halt grad von der W net.
bei der stenografischen kuerze deines vorschlags waere sicher prompt von einem anderen der althasen die nachfrage gekommen, ob er das nich mal bissl genauer beschreiben kann als mit einem schmallippigen "motor aus", mensch, weil da koenne man doch wirklich nix dazu sagen, gehts net ein bisserl genauer, weil wer soll denn da wissen, wo das problem steckt bei so maulfaulen beschreibungen. denn zu erwarten, dass einem mit einem simplen "motor aus" hier geholfen werde, dazu gehoere schon ein Portion Ignoranz.
ein erster blick auf die beitragsfuelle des schreibers kann da schon einiges relativieren. wenn der grad mal 25 beitraege auf dem buckel hat, darf man schon mal fuenfe gerade sein lassen.
schoen' sonntach allen und viel spass auf der strasse! manxman
Zitat von DarkAgeDa ich keine Promotion verfasst habe, muss ich keine Quellenangaben machen
das glaubst aber auch nur DU
Mail von ende April an mich:
Zitat Urheberrechtsverletzung
Sehr geehrter Herr Ammer, in Ihrem Forum xxxxxxxxxx hat der Nutzer XXXXXXXX mein Gedicht "xxxxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxx" mit dem Anfang "xxx xxxx xxxx" ohne Autoren- und Quellenangabe verwendet. Originalveröffentlichungsplatz ist http://www.xxxxxxxx Ich bitte um umgehende Löschung des Textes oder Ergänzung um Autoren- und Quellenangabe. mfg XXXXXXXXX