ich bin noch neu im Forum und auch noch ziemlich "frischer" Besitzer einer W. Meine ist von 2002, hat aber grade mal 3.400 runter. Und genau so sieht sie auch aus. Meine erste Frage in diesem Unterforum ruft den "alten Hasen" wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln auf die Lippen, vielleicht ist es ja auch ein bekanntes Problem. Also: zwischen 60 und 80 km/h flattert der Lenker recht massiv. Wenn ich ihn loslasse, muss ich sofort wieder fest zupacken, sonst verabschiedet sich die Fuhre in die Botanik.
Meine Frage: Liegt das evtl. am Vorderreifen? Hierzu muss ich sagen, dass der Reifen vom Profil her noch fast neuwertig ist (wie auch der Hinterreifen), aber er ist genauso alt wie das Moped, also 10 Jahre. Ich bin mir im klaren darüber, dass ich nicht umhin kommen werde, möglichst bald neue Reifen aufziehen zu lassen. Und das wäre auch schon meine nächste Frage. Welche soll ich nehmen?
hab auch vor kurzen erst eine gekauft, da waren die 13jährigen originalreifen drauf; völlig irre! verstehe nicht, wie die zwei vorbesitzer das angestellt haben... immer 50 und geradeaus? fahre jetzt avon roadrider und bin soweit sehr zufrieden! In der datenbank gibt es einen sehr ausführlichen reifenthread, da kannst du dir selbst ein bild machen.
Irgendwann geht es dir so in Fleisch und Blut über, den Lenker in diesem kritischen Bereich etwas fester zu halten, das du das gar nicht mehr merkst. Es gibt im Forum sogar einige, die inzwischen behaupten, ihre W habe kein Shimmy und glauben das sogar!
Ich habe meine W (BJ 2002) ebenfalls von den noch originalen BS Accos (ca. 10 Jahre alt / 15.000 KM) befreit und - Dank besagtem Reifenthread aus der Datenbank - gegen Avon Roadrider (mit Nippelz ) getauscht. Der Roadrider ist ja noch ziemlich neu für die W. Ich habe für beide Reifen im Onlineversand ca. 173.- Euro (inkl. Versand) gelöhnt. Das halte ich für nen guten Preis... Bis jetzt (ca. 1.000 KM - jedoch nur auf trockener Piste) bin ich mit den Avons jedenfalls sehr zufrieden. Na ja ... wie sollte es mit neuen Reifen anders sein? Ich bin jedoch gespannt, wie lange sie halten werden. Mein Fahrstil (W-andern statt W-ieseln) würde ich allerdings auch eher als reifenschonend bezeichnen
Also im normalen Betrieb merke ich vom Shimmy überhaup nichts. Allerdings bin ich meist etwas flotter unterwegs und konzentriere mich eher auf die Strecke / Kurventechnik. Nehme ich bei Tempo 80 die Hände von Lenker, ist das Lenkerflattern schon ziemlich heftig mit meinen recht fertigen BT45. Nach 2-3 Sekunden "schaukelt" sich die W beängstigend auf, das kenne ich so von keinem anderen Motorrad. ABER: Im Strassenverkehr gibts ja nun wirklich keinen Grund, die Hände vom Lenker zu nehmen.
egal ob man shimmy für wichtig hält oder nicht, aber 10 bzw. 13 Jahre alte Accos gehören in die Tonne !!! und zwar nicht vielleicht sondern so schnell wie möglich und egal was man dann nimmt, wenn es kein Acco ist, hat man hat einnen besseren Reifen auf der W.
Zitat von Falcone Es gibt im Forum sogar einige, die inzwischen behaupten, ihre W habe kein Shimmy und glauben das sogar!
Nix glauben mein Gutster, Wissen. Zumindest ist es so gering, das es in diesem Bereich im Fahrbetrieb nicht auffällt. Weder mit einer Hand am Lenker, noch mit 2 Hände in der Hosentasche.
es gibt Ws (wenn auch wenige) bei denen sogar mit Accos UND Topcase nicht das kleiste zucken zu spüren ist wenn man bei 100 den lenker los lässt und bis 40 rollen lässt.
es ist selten aber es kommt (offensichtlich aus versehen) vor
Also, seit ich den Gabelstabi montiert habe ist mit Shimmy ruhe (zumindest wenn das Reifenprofil OK ist). Ich kann im Bereich 60-80km/h den Lenker los lassen und die Maschine läuft ruhig geradeaus (aber warum sollte man dies tun). Wenn das Reifenprofil sich langsam dem Ende nähert beginnt auch das Flattern wieder etwas - aber nicht so schlimm wie ohne Gabelstabi.