Wo sind denn die verheerenden Kritiken? Ich habe jetzt beim Querlesen keine gefunden. Aber dafür solchen Blödsinn: "Besonders schlecht kommt der Reifen mit niedrigen Temperaturen in Verbindung mit Stassenbahnschienen, Kopfsteinpflaster usw. zurecht. Wenn dann noch Nässe mit im Spiel ist fühlt vor allem das Vorderrad sich an als würde es machen was es will. Ein Heidenau K58 fährt dagegen wie auf Schienen bei schlechtem Wetter und schlechten Strassen." So was ist für mich kein "Test"
Ich werde den Avon weiterhin auf jeden Fall dem BT45 vorziehen. Nachteile bei Nässe habe ich nicht bemerkt, bin da aber auch eher zurückhaltend. Grip bei Trockenheit ist genauso gut, dafür ist er aber deutlich unauffälliger. Er tut einfach, was er soll. Bis zum Ende habe ich ihn noch nicht gefahren, dazu kann ich also nichts sagen. Derzeit ist der Avon bei mir Nr. 1. Mal sehen, was der Michelin so bringt.
Klingt doch gut. Im Feindesland (Thruxtonforum) wurde er halt auch ziemlich zerrissen. Deine Bewertung als Langstreckenfahrer ist mir aber wichtiger. Bin halt bei Nässe n Schisser. Daher ist mir das bei Reifen wichtig. Bei Trockenheit konnten mich die Reifen bisher voll überzeugen.
Zitat Bin halt bei Nässe n Schisser. Daher ist mir das bei Reifen wichtig.
Dann fährst du wahrscheinlich auch bei Nässe eher langsam und wirst kaum in kritische Bereiche kommen. Andererseits muss ich sagen: Bei Nässe ist der BT das Beste, was ich bis jetzt auf W und Guzzi gefahren habe. Aber für mich sind andere Faktoren wichtiger.
Also, bei Nässe bin ich auch eher voll der Schisser. Hängt mit einem nicht ganz so prickelnden Erlebnis mit der XT, einer nassen Straße, einer langezogenen und eigentlich harmlosen Kurve, der in diesem Zusammenhang mit Sicherheit angepassten Geschwindigkeit, einem trotzdem sich langsam in Richtung Kurvenaußenrand verabschiedenden Vorderrad und dem immer näher kommenden Gegenverkehr zusammen. Ich weiß noch, dass es ein Volvo war und dass ich keine Chance gehabt hätte, auch wenn es schon Jahre her ist. Mit anderen Worten: Bei Nässe bin ich eher nicht unterwegs. Daher kann ich das Verhalten des Avon bei diesem Straßenzustand nicht beurteilen. Gleichwohl muss ich sagen, dass er im Vergleich zur 12 Jahre alten Serienbereifung einen Unterschied wie Tag und Nacht markiert. Einlenkverhalten, Fahrkomfort und Grip sind aus meiner eingeschränken Sicht optimal und zwischen dem Reifen und mir herscht absolutes Vertrauen. Und, ganz wichtig, nicht den Hauch von Shimmy, was ich allerdings auf den neuwertigen Zustand zurückführe. Bin gespannt, wie er sich im Laufe der Zeit und mit zunehmender Abnutzung entwickelt.
Vielleich gibt es ja diesbezüglich hier auch die eine oder andere Erfahrung..
Dieser Avon-Einschätzung kann ich mich zu 100% anschließen! Und zum Thema Nässe (die ich beim W-andern allzu gerne durch Schönwetterprognosen vermeide) kann ich nur sagen: "Wasch' mich - aber mach mich nicht nass!"
Zitat Also, bei Nässe bin ich auch eher voll der Schisser.
zu meiner schande muss ich gestehen ich inzwischen auch (war schon mal anders - auf rollsplitt und im nassen habe ich vor 10 Jahren noch alles abgehängt - inzwischn irgendwie nicht mehr). Um so wichtiger ist mir eine Reifen der mir gerade im Regen sicherheit gibt.