Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.901 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2012 12:22
Tank leer, was dann? Antworten

Hallo zusammen

Mal eine Frage an die Wissenden.

Die W800 ist für mich das erste Mopped ohne Vergaser, ohne Sprithahn, ohne Kicker, ohne Kontaktzündung etc. Dafür aber mit allen Segnungen der aktuellen Technik incl. Kat ausgestattet, die bis jetzt auch (fast) problemlos funktioniert.

Nehmen wir mal fiktiv folgendes Szenario an:

Bei etwa 225 bis 230km leuchtet bei mir das Warnlämpchen zum Spritfassen auf. Ich denke mal das dann noch etwa 30-50 km in Slow Motion drin sind bis restlos Ende. Wenn ich jetzt z.B. auf der Autobahn alles ignoriere und die W wirklich restlos leerfahre, das dann aus der Tourengeschwindigkeit (ca. 110 bis 120km/h)herraus bis zum Stillstand, der Motor nur noch mit einem Mööööh tschüss sagt und ich den Randstreifen ansteuere bis zum Stillstand. Die Zündung ist ja an und die Pumpe versucht zu pumpen obwohl kein Sprit mehr im Tank ist. Nach meiner Logik würde die dann auch Luft ziehen.

Bei erneuter Betankung, muß ich dann irgendetwas entlüften????? Man hat ja keine Schwimmerkammer mehr. Ist der Einspritzdüse, bzw dem Drosselklappenmodul das egal? Saugt der Motor beim Starten alles mit, also Luft und Sprit?

Klärt mich bitte mal auf....

Gruß
Peter

twobig Offline



Beiträge: 1.050

09.05.2012 12:30
#2 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Hallo Peter!!

Ich habe es bereits bewusst "provoziert und getestet":

Wenn er / der Motor stottert / ausgeht:

Motor abstellen, Sprit (in meinem Fall aus Kanister) nachfüllen, Zündung ein:

Benzinpumpe orgelt, nach ca. 5-8 Sek, hört das auf..., danach:

STARTEN und WEITERFAHREN!!

(Kawasaki warnt allerdings: Leerer Tank / Luft in Benzinpumpe kann / könnte System beschädigen...!!)

Übrigens:
Bei Deiner wohl spritsparenden Fahrweise schaffst Du wohl eher 100km "auf Reserve", wenn erst nach über 200km erstmals "FUEL" gelb leuchtet und im Display angezeigt wird...

Und so bin ICH zu einer guten, gebrauchten W800 gekommen:

Der Vor- Eigner hat sich durch das härtnäckige "FUEL"- Angezeige genervt gefühlt..., er konnte dann den Tages- km- Stand erst nach Drücken des Knopfes wieder sehen...

GUTE FAHRT(EN) mit der / Deiner W!!

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

09.05.2012 12:46
#3 RE: Tank leer, was dann? Antworten

kleiner tipp in dem zusammenhang: bei der w ist rechts immer noch was im tank, die kiste gaaaaz weit nach links kippen (für "halbe hemden" und mädels : tank abschrauben und nach links kippen) und man hat noch 10-20 km also genung um meist noch die nächste tanke zu erreichen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

09.05.2012 13:31
#4 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Peter, die W ist kein alter Diesel!

Dieses Szenario ist wohl schon in den 80ern ausgestorben.

Zitat
Der Vor- Eigner hat sich durch das härtnäckige "FUEL"- Angezeige genervt gefühlt..., er konnte dann den Tages- km- Stand erst nach Drücken des Knopfes wieder sehen...



Ich kann ihn gut verstehen ...

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.05.2012 14:15
#5 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Moin,

ne trocken laufende Benzinpumpe issganichso, die tuts ne Weile, ehe da mal richtig was dran ist.

Also anders gesagt, so blöd kann eigentlich keiner sein, minutenlang die Zündung anzulassen, wenn nix mehr drinnen ist im System.


Die Diesels der frühen 70er und 80er gingen auch nicht kaputt. Sie entlüfteten sich sogar iiiiirgendwann von selbst wieder, aber dann waren drei Batterien und fünf Anlasser platt (oder umgekehrt). Wir sind mal mit nem /8er 220er Diesel einen längeren Berg runtergerollt und haben ihn ohne Stinkefinger damit wieder angekriegt.

Es gibt aber so komische neue Einspritzpumpen (nicht die CR), bei AUDI zum Teil eingesetzt. Da ist die Pumpe tatsächlich, wenn sie nur ganz kurz trocken dreht, sofort Schrott . Das ist extrem übel und teuer und hat auch Wellen geschlagen, man dürfe Einspritzer nicht leerfahren.


Gruß

Wännä

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

09.05.2012 14:27
#6 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Hallo,

Zitat
Es gibt aber so komische neue Einspritzpumpen (nicht die CR), bei AUDI zum Teil eingesetzt. Da ist die Pumpe tatsächlich, wenn sie nur ganz kurz trocken dreht, sofort Schrott . Das ist extrem übel und teuer und hat auch Wellen geschlagen, man dürfe Einspritzer nicht leerfahren.



weia... das klingt für mich nach Konstruktionsfehler.

Helmut

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

09.05.2012 14:30
#7 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Wenn ne Ölpumpe ohne Öl festgeht?
Es gibt sogar Wasserpumpen, die ohne Wasser festgehen.

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Therebell06 ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2012 17:17
#8 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Hallo Peter 67 , ich Glaube Du bist noch recht Jung ,Falcone Hat recht Du hast ein 4 Takt Benziner Motor
und KEINE ALTE DISEL unter Deine ::::::::::,macht dir zum Gewohnheit bei VOLL
Tanken IMMER DIE KM Tages Zähler AUF 0000 zu Stellen und wirst nie OHNE
Benzin Bleiben !!!
The Rebell06

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

09.05.2012 17:38
#9 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Zitat von Therebell06

VOLL Tanken IMMER DIE KM Tages Zähler AUF 0000 zu Stellen und wirst
nie OHNE Benzin Bleiben !!!



sag niemals nie !!!!!

gerade bei der W wo der verbrauch je nach fahrweise zwischen 3 und 9 Litern schwankt ist DAS alles andere als eine sichere Methode

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

09.05.2012 17:55
#10 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Weils gut zum Thema passt und bei der W800 ja ähnlich ist: Bei den neueren Guzzi V7 zeigt des Display in dem Moment Fuel an, wenn die Reservekontrollleuchte an geht. Dann beginnt auch der Reservekilometerzähler zu arbeiten.
Fahre ich um eine Kurve oder gebe Gas, geht die Kontrollleuchte wieder aus und ich habe ODO auf der Anzeige. jetzt weiß ich gar nichts mehr, weder den Tageskilometerzählerstand noch den Reservekilometerzählerstand.
Also muss ich auf das Knöpfchen drücken, um wieder an den Tageskilometerzähler zu kommen. Kaum habe ich das gemacht, blinkt die Reserveleuchte wieder auf und das Spiel beginnt von vorne.
Das ist mehr als nervig.
Kann man nicht diese dämliche Reservekilometeranzeige weglassen? Eine Kontrollleuchte, wie sie z.B. die erste Serie hatte, die keinen Einfluss auf die Kilometeranzeige hat, reicht doch völlig aus.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

09.05.2012 18:42
#11 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Zitat von der W Jörg
...die kiste gaaaaz weit nach links kippen...



Boing!

Gruß
Hans-Peter der Erste

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

09.05.2012 19:05
#12 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Dabbes!

Grüße
Falcone

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 10:10
#13 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Zitat von Therebell06


Hallo Peter 67 , ich Glaube Du bist noch recht Jung ,Falcone Hat recht Du hast ein 4 Takt Benziner Motor
und KEINE ALTE DISEL unter Deine ::::::::::,macht dir zum Gewohnheit bei VOLL
Tanken IMMER DIE KM Tages Zähler AUF 0000 zu Stellen und wirst nie OHNE
Benzin Bleiben !!!
The Rebell06

Hi Rebell06

Immer diese Altersdiskriminierung! Ich bin schon 45, hmmm. Ne, mal Spaß beiseite. Tageskilometerzähler stelle ich immer auf "Null" nach`m tanken.

Gruß
Peter









Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 10:19
#14 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Moin Jungs

Danke für die zahlreichen Antworten. Wie eingangs beschrieben, basierte meine Frage auf einem theoretischen Gedankenspiel nach dem Motto "Was ist wenn..."

Es ist schon klar das es zu einer solchen Situation nie kommen wird. Dafür ist unser Tankstellennetz in Westeuropa einfach zu dicht, obwohl diese Automatentankstellen in einigen Ländern, immer mehr zunehmen. Ohne EC- oder Kreditkarte sieht man dann alt aus, fern der Heimat inner Pampa, um 2:00 morgens.

Gruß
Peter

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 10:24
#15 RE: Tank leer, was dann? Antworten

Ich habe es bereits bewusst "provoziert und getestet":

Moin Albert

Ich muß dir mal ganz offen und ehrlich etwas sagen: "Du bist eigendlich ein XS-Mann, nur du weißt es noch nicht!"

Wir sehen uns

Gruß
Peter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz