Zitat auf meiner W war der Metzeler dar reifen mit 0-Shimmy (gaaanz leicht - kein wackeln nur ein kleines zucken gerade so an der wahrnembarkeitsgrenze - auf den letzten 1000 km). aber ob das für alle Ws gilt? ich weiß es nicht.
Mal von der miesen Haltbarkeit dieses Reifens abgesehen (na 6000 km Glatze) hatte ich auch mit diesem Reifen Shimmy. Wie auch mit dem Accolade, 2 Satz angeblich Shimmyfreie TTs, und mit jedem der ca. 8-10 Satz BT 45 auch.
Zitat insgesamt aber ehr einer der schlechteren reifen, das positive Shimmyverhalten war jedenfalls für mich kein grund den reifen ein weiteres mal aufzuziehen - für leute die mit einem reifen auf TT niveau zufrieden sind und an shimmy-fobie leiden ein versuch wert
DAS wäre für mich überhaupt kein Grund einen Reifen zu wählen - genau wie die Optik für mich überhaupt kein Auswahlkriterium ist.
Haften soll er! Bei Trockenheit UND Nässe - sonst nichts. Aber das können schon die Wenigsten.
Seit heute neue Reifen (Avon AM26 Roadrider). Nix mehr Shimmy. Und auch sonst macht der nen guten Eindruck. Bin gespannt, wie er sich mit der Zeit entwickelt.
Hallo zusammen, auch ich bin noch neu im Forum und auch erst seit einem Jahr Besitzer einer W650 allerding schon über 30 Jahre mit diversen "Rüttelplatten" unterwegs. Habe im Winter auf den flachen Lenker umgerüstet und seitdem den besagten Shimmy-Efekt! Ich denke also das es nicht unbedingt die Reifen sind. Meine Methode die W wider zu stabilisieren: Gasgeben Grüße aus dem Westerwald
Du hast schon recht: Es sind nicht vordergründig die Reifen schuld, sondern die Fahrwerksauslegung der W an sich. Wobei die Modelljahre 99/00 mehr Neigung zum Shimmy zeigen als die danach und die W800 noch etwas stabiler daherkommt. Aber sowohl manche Reifen als auch der Abnutzungsgrad der Reifen verstärken diese Neigung etwas.
Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum der W-verrückten!
Wie sind jetzt eigentlich die Erfahrungen mit den Roadridern? Insbesondere bei Nässe? In einigen Tests sind ja verheerende Kritiken zu lesen. http://www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl?107\z102\z134\z8&&&DE&&