Zitat Ein reiner, schlanker 100er Motorradanhänger - zusätzlich - das wärs! Für mich!
Ein Punkt wird dabei aber übersehen: Die laufenden Kosten für so einen Anhänger: Es sind bei meinem Steuer bei 450 kg 22 Euro, Versicherung 20 Euro, dazu alle zwei Jahre 25 Euro für die HU (ungebremst). Das sind also 34,50 Euro im Jahr nur für das Vorhandensein. Pflege, ggf. Ersatzteile etc. nicht einberechnet. Bei einer 100km/h-Zulassung kommen alle 6 Jahre neue Reifen dazu. Vor etwa drei Jahren habe ich ihn das letzte mal gebraucht. Ich sollte ihn eigentlich besser verkaufen.
Zitat Ein reiner, schlanker 100er Motorradanhänger - zusätzlich - das wärs! Für mich!
Ein Punkt wird dabei aber übersehen: Die laufenden Kosten für so einen Anhänger: Es sind bei meinem Steuer bei 450 kg 22 Euro, Versicherung 20 Euro, dazu alle zwei Jahre 25 Euro für die HU (ungebremst). Das sind also 34,50 Euro im Jahr nur für das Vorhandensein. Pflege, ggf. Ersatzteile etc. nicht einberechnet. Bei einer 100km/h-Zulassung kommen alle 6 Jahre neue Reifen dazu. Vor etwa drei Jahren habe ich ihn das letzte mal gebraucht. Ich sollte ihn eigentlich besser verkaufen.
Alles richtig. Günstiger wird die Zulassung als Sportgerät-Transportanhänger. So ein Anhänger ist schon ein Luxus. Und wenn man ihn längere Zeit nicht braucht, dann juckts einen, ihn wieder abzustoßen. Ich hatte immerhin schon drei. Und den ersten (Heinemann solo) hätt'ich gern wieder! Außerdem brauchen die Anhänger Platz, den nicht jeder hat.
Zitat Ohne den würde das sicher anders aussehen, oder?
Bei mir sicher. Aber bei jemandem, der nur ein oder zwei Motorräder hat, die wünschenswerterweise auch nicht kaputt gehen, würde er vermutlich auch mehr stehen als gebraucht werden.
Soulie, ist ein Sportgeräte-Transporter wirklich günstiger? Mein Wissensstand ist, dass du darauf keinen zugelassenen Motorräder transportieren darfst, er ist zwar steuerfrei, kostet aber das Gleiche an Versicherung und TÜV muss er inzwischen auch bekommen.
Jooo, du sparst halt die Steuer. Versicherung? Muss er? Versicherung zahle ich 18 Euro pro Jahr. Moppedtransport geht dann natürlich nur ohne Kennzeichen! Ist ja eh nur selten der Fall ...
Nach meiner Erfahrung mit der XBR, die letztes Jahr auf dem Weg zum See den Geist aufgab (Massekabel, aber erst mal finden ... ) finde ich den Gedanken an einen kleinen Anhänger beruhigend. Es war nicht so prickelnd, mich von Souline im Skombi an einem Seil die Serpentinen rauf abschleppen zu lassen. Das hab ich immer noch im Hinterkopf.
100 muss ich noch klären. Aber das hängt wohl in erster Linie vom Gewicht des Zugfahrzeugs und dem Alter der Reifen ab. Wenn ich das richtig sehe. Notfalls muss ich mich halt mit 100 begnügen (80 + 20). Statt 120 ... Schaumerma