find ich trotzdem witzlos, nur 1 Motorrad mitzunehmen. Was ist mit Partner/Partnerin ?
Auf Jörgs Link haben die aber z.B. den EMA Pongratz, den gibts ungebremst bis 750kg schon für unter 700€. eigentlich echt nicht teuer, und den kann man, glaubt man dem Bild sogar aufrecht an die Wand stellen.
Zitat von Duck Dunnfind ich trotzdem witzlos, nur 1 Motorrad mitzunehmen. Was ist mit Partner/Partnerin ?
Auf Jörgs Link haben die aber z.B. den EMA Pongratz, den gibts ungebremst bis 750kg schon für unter 700€. eigentlich echt nicht teuer, und den kann man, glaubt man dem Bild sogar aufrecht an die Wand stellen.
wenn die garage hoch genug ist ...
die Möglichkeit, wenn man ab und an ein Motorrad von irgendwo abholt, hin mit 120 oder 200 fahren zu können, weil der Hänger im Kofferraum liegt, wird für manchen sicher auch nicht ohne sein
Also ich habe damals den follow me ins Auge gefasst. Ich fand die Vorstellung cool den im Auto zu verstauen und zumindest eine Fahrt ohne leeren Hänger zu sparen. Dazu kommt das ich als Stadtbewohner unter chronischem Platzmangel leide.
Gebraucht bekommt man die auch mal so zwischen 500 und 700 Euro. Ich find das dann schon o.k. zumal die dann nicht mehr doll an Wert verlieren. Durch den tiefen Schwerpunkt scheint man auch ganz gut damit düsen zu können. In Frankreich darf man schließlich 130 auf der Bahn mit Hänger fahren - da bin ich häufiger unterwegs.
Den hätt'ich gern! Perfekt, wenn man nur ein Krad transportiert. Und 100 km/h-Zulassung! Der Preis allerdings ...
Zitat Gebraucht bekommt man die auch mal so zwischen 500 und 700 Euro.
Da würde ich sofort zuschlagen. Der niedrige Schwerpunkt ist ganz wichtig. Nicht nur zum Beladen, auch beim Fahren spürt man den Hänger deutlich weniger.
Wenn man sich sicher ist, nichts anderes als Motorräder transportieren zu wollen, ist so ein doch sehr auf diese Anforderung ausgerichteter Anhänger in Ordnung. Ich habe mich vor nun 16 Jahren für einen Barthau Plattformanhänger entschieden. Das Teil ist etwas teurer, hat sich aber bestens bewährt. Neue Reifen waren der 100 km/h Zulassung geschuldet und ansonsten mal ein Blinkerbirnchen - das war alles. Im Lauf der Zeit hat mein Schwiegervater Bordwände gezimmert und wir haben Tonnen von Bauschutt auf die Deponie gefahren. Das Sofa vom Nachbarn und der Schrank meiner Schwester wurden damit bewegt. Zwei große GS hatten darauf Platz und inzwischen steht links ein Moped und auf dem rechten Platz ist eine große Dachbox montiert, als zusätzlicher Stauraum. Zwischen den Einsätzen steht das Teil seitlich hochkant auf zwei mit Styropor gepolsterten Hohlblocksteinen und nimmt vielleicht soviel Platz wie ein Motorrad ein.
Fazit: Wenn man nur mal so das Motorrad mitnehmen will, würde ich empfehlen, einen Anhänger zu leihen. Ansonsten würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und damit den Einsatzbereich vergrößern.
Moin Thomas! Ich hab ja einen recht guten Kastenanhänger, der auch zum Motorradtransport taugt. Der steht aber den Sommer über am Gardasee, vollgepackt mit Surfgerödel. Um damit Moppeds zu transportieren, müsste ich die von mir draufgesetzen Seitenwände und Deckel abbauen. Sicher nicht ganz ohne.
Ein reiner, schlanker 100er Motorradanhänger - zusätzlich - das wärs! Für mich! Mit niedrig montierter Schiene für niedrigen Schwerpunkt. Vielleicht läuft mir der ideale Hänger irgendwann mal über'n Weg. Zu einem fairen Kurs.
Wenn ich nächstes Jahr den Ducato abgebe brauche ich wohl auch einen Hänger. Da ich aber auch das Gespann damit transportieren möchte wird es schon teuer/schwierig. Plattformanhänger müßte mind. 140 breit werden, besser 150cm. Einen Kastenanhänger könnte ich evt. auch für die Arbeit nutzen, aber dann müßte er schon 180 cm breit werden. Unbezahlbar. Bliebe noch ein 150 breiter mit Plane und Spriegel. Eigentlich zu umständlich.