Da es ein wenig umständlich ist, mein Motorrad unterzubringen - es muss zum Ein- und Ausparken jeweils rangiert werden - plane ich, eine Rangier- hilfe zu kaufen; solch einen Stahlblechschemel mit vier Rollen darunter, um die Maschine ganz einfach quer zu verschieben. Der Untergrund ist ein recht ebener Betonfußboden.
Da das Angebot etwas unübersichtlich ist und ich auch im Internet kaum konkrete Aussagen bzw. Bewertungen fand, stelle ich einfach die Frage, ob hier jemand mit solchen Geräten Erfahrungen hat und entsprechende Tipps geben kann.
Zitat von pelegrino im Beitrag Rangierhilfe... . In der Oldtimer-Praxis Ausgabe (Jan. `04) eine ganz einfache aber geniale Hilfe als Bastelanleitung auf Seite 77 (Tricks & Kniffe).
Kann jemand diesen Beitrag hier - falls zulässig - hineinstellen?
hab noch so ein Teil übrig , es hat mal 129.- gekostet und ist wie Neu , bis 400kg TragkraftIMG_0439.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) für 70.- inkl Versand geb ich es ab da ich kein Moped mit Hauptständer mehr hab.
Die Dinger sind manchmal hilfreich, zur Not kann man da, glaube ich, auch mit einem Rad drauffahren (z.B. Hinterrad) und dannbei eigelegtem Gang die Maschine nur "hinten rum" verschieben..
Hallo Ich habe eine selbstgebaute Rangierhilfe. Mein erstes Motorrad war eine Kawa RE 6f die hatte keinen Hauptständer. In meiner Garage ist nur im hinteren Bereich Platz für mein Motorrad. Eine einfache Rangierhilfe für Motorräder ohne Hauptständer habe ich nicht gefunden. Habe mir dann eine 20mm Leinholzplatte zurecht geschnitten und mit einem Satz Rangierrollen von Kern versehen. Habe eine Radwippe / Radklemme drauf geschraubt und eine kleine Rampe zum Auffahren angebracht. Damit konnte ich das Motorrad in jede Ecke der Garage schieben. Nach einem halben Jahr habe ich dann die ER 6f gegen die W800 getauscht. Mit Hauptständer brauchte ich ja jetzt keine große Auffahrfläche mehr, dafür sind die im Handel erhältlichen Rangierhilfen ausreichend. Mit den 4 Rollen an einer kleinen Fläche ist das Rangieren auch noch einfachen und leichter. Die vorhandenen Rangierrollen habe ich dann mit Profileisen zu einer Rangierhilfe verschraubt. Die vordere Hälfte der Rangierplatte mit der Radklemme benutze ich jetzt als Standhilfe. Motorrad in die Radklemme schieben dann die Rangierhilfe an die richte Position bringen und weil das Motorrad in der Wippe höher steht ist das hochziehen auf den Hauptständer ganz leicht. Hier drei Fotos:
1. Noch die Rangierplatte 2. Standhilfe 3. Rangierhilfe