Dem Uhu ist es egal ob man ihn mit 50 oder 70 plattfährt. Wenn ich deine Argumentation richtig verstehe dürfte man am besten gar nicht motorisiert unterwegs sein. Ich wohne in einer waldreichen Gegend und muß mit Wild aller Art rechnen - ob zu Luft oder zu Land - und so schnell wie die auf der Straße sind kannst du gar nicht reagieren. Das heißt das man vor allen in den Morgenstunden und in der Dämmerung vorsichtig unterwegs sein muss. Das weiß jedes Dorfkind!
Zitat von der W Jörgwänna, es geht nicht um EINEN Uhu, sondern um ein bedeutendes Vogelschutzgebiet in dem es unter anderem Uhus gibt und seit die Straße ausgebaut ist kommt es dort zu signifikant mehr toten Uhus
auch wenn die "Welt" nur von einem Uhu schreibt
Moin,
ich hab den Beitrag im Fernsehen gesehen. Zwischendurch wurde immer nur ein Uhu gezeigt, der nach rechts und links schaut, so als wolle er die Straße überqueren. Ich wette, daß diese Einspielung aus irgendeiner Falknerstation stammte - ich glaube sogar, ich weiß, aus welcher. Der Falkner Pierre Schmitt, der in dem Beitrag auch gezeigt wurde, hat unseren Falken damals übernommen. Ein komischer Typ, der sich aber extrem mit Vögeln auskennt.
Er selbst fährt übrigens einen dicken schwarzen SUV, und das nicht gerade langsam.
Aber die Medien schnippseln das so zusammen, daß ein gewisser Eindruck entsteht. Denen ist auch scheißegal, wie das nun wirklich ist, sie wollen nur gelesen werden oder gekuckt. Quote machen und das geht am besten mit Emotionen. Wahrheit ist nicht wichtig, der Kram ist eh nach drei Wochen vergessen.
ich hab den Beitrag im Fernsehen gesehen. Zwischendurch wurde immer nur ein Uhu gezeigt, der nach rechts und links schaut, so als wolle er die Straße überqueren. Ich wette, daß diese Einspielung aus irgendeiner Falknerstation stammte
natürlich wird da zusammengeschnipselt - das ein wilder uhu (oder vielleicht sogar noch mehrere ) sich genau dann fotogen hinsetzt wenn ein kamerateam vorbei kommt ist ja auch nicht wirklich zu erwarten, oder ???
@blaublut natürlich bin ich auf deiner seite, das der ausbau ein fehler war ... aber nun ist es nun mal so wie es ist und das kann weder ich noch du rückgäng machen. tatsache ist doch schlicht und ergreifend das du reflexartig auf der seite eines geblitzten bist, egal ob es hinweißschilder gibt (und die gab es!) oder nicht und egal ob die Beschränkung sinnvoll ist oder nicht.
---------ein bedeutendes Vogelschutzgebiet in dem es unter anderem Uhus gibt und seit die Straße ausgebaut ist kommt es dort zu signifikant mehr toten Uhus---------
Eine Frage habe ich hierzu: sind denn hier in dem betreffenden Straßenstück schon Uhus ums Leben gekommen? Weiß da jemand was von? - Ich habe davon noch nichts gehört. Ich weiß nur von den Deals als Ursache der Limits.
Zitat von johannes Eine Frage habe ich hierzu: sind denn hier in dem betreffenden Straßenstück schon Uhus ums Leben gekommen? Weiß da jemand was von? - Ich habe davon noch nichts gehört. Ich weiß nur von den Deals als Ursache der Limits.
@johannes: nun ja, ich fände es nicht schlimm, wenn man das präventiv macht, sprich das limit verhängt, bevor es zum knall kommt. wird ja (meist) vor echten gefahrenstellen auch so gemacht. völlig legitim.
nur dieser fall ist anders gelagert. da war eben nichts mit präventiv. von daher stinkt die sache zum himmel, dass jetzt uhus als ursache fürs das limit herhalten müssen.
____________________________________________________________________________ Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!
Zitat von der W Jörg tatsache ist doch schlicht und ergreifend das du reflexartig auf der seite eines geblitzten bist, egal ob es hinweißschilder gibt (und die gab es!) oder nicht und egal ob die Beschränkung sinnvoll ist oder nicht.
das bestreite ich wehement bis das gegenteil bewiesen ist. der feine unterschied ist jedoch, dass ich über berechtigte fotos nicht streite. wer sich innerorts mit über 50 blitzen lässt, der hat es schlicht und ergreifend einfach verdient und soll auch dazu stehen. nur so rein meine meinung.
____________________________________________________________________________ Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!
Zitat von WännäAber die Medien schnippseln das so zusammen, daß ein gewisser Eindruck entsteht. Denen ist auch scheißegal, wie das nun wirklich ist, sie wollen nur gelesen werden oder gekuckt.
Das mit der Quote stimmt schon. Aber es geht bei den Fernsehbildern, wenigstens bei den Privaten, um Rechte. Die haben kein Trumm Archiv aus zig Jahren wie die öffentlich-rechtlichen. Hab ich nur ein passendes Viech, muss ich damit tricksen.
Zitat von Blaublut nur dieser fall ist anders gelagert. da war eben nichts mit präventiv. von daher stinkt die sache zum himmel, dass jetzt uhus als ursache fürs das limit herhalten müssen.
falsch! ließ die doch mal deinen eigen links durch erst waren (warum auch immer) 70 km/h ab Eröffnung der neu ausgebauten Straße erlaubt. dann haben tierschützer mit klage zum schutz der Uhus gedroht mit dennen hat sich der kreis auf 50 geeinigt damit die klage nicht eingereicht wird.
Zitat Kommunen und Behörden wussten, dass die Tierschützer für eine Klage in den Startlöchern standen. Also machen sie den Deal: Der Kreis sorgt für eine wirksames Tempo-Limit 50 und die Naturschützer ziehen nicht vors Gericht.
Zitat von der W Jörgfalsch! ließ die doch mal deinen eigen links durch
okay, mache ich.
Zitat erst waren (warum auch immer) 70 km/h ab Eröffnung der neu ausgebauten Straße erlaubt.
weil es vormals so festgelegt wurde. ist doch klar.
Zitat dann haben tierschützer mit klage zum schutz der Uhus gedroht
sollen sie doch klagen. ist doch ihr gutes recht.
Zitat mit dennen hat sich der kreis auf 50 geeinigt damit die klage nicht eingereicht wird.
du meinst, der kreis hat sich erpressen lassen. vielleicht sollte ich dem kreis auch mal mit einer klage drohen. mal sehen, was rauszuholen ist. @johannes: braucht ihr noch ne neue straße?
"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit voraus." aus "Vom Wesen der Gesetze"